Ska mit nur zwei Instrumenten möglich?

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie!
Also ich wollte mal fragen, ob Ska auch nur mit zwei Instrumenten möglich ist.
Also mit Gitarre und Bläser.
Ich will nämlich mal Versuchen Ska zu spielen, aber da alle meine Freunde schon in Bands sind, wollte ich eine "Ein-Mann-Band aufmachen" mit Gitarre und Harp.
Gibt es schon solche Bands?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Möglich ist alles, aber wie es ohne Drummer klingen wird, weiss ich jetzt nicht... Und mit Bass (und evtl. mehreren Bläsern) würde das ganze sicher besser klingen... Aber probieren kannst dus ja, oder du legst dir nen Drumcomputer o. Ä. zu.
 
mach doch einfach dein eigenen stil. reggea kann sehr schön klingne mit gitarre (und harp? - lieber gesang - kannst du singen?)
 
Der gute Chris Murray gilt als "one-man-ska-band". Mittlerweile hat er zwar meistens einen Basser und einen Schlagzeuger dabei, aber früher spielte er allein.

Das Problem daran ist halt, dass der Offbeat einer Gitarre schlecht ein Lied "füllt" dafür sind eben im Ska andere Instrumente da. Trotzdem find ich die Idee Bläser durch ne Harp zu erstetzen gut
 
@wiesenforce: Singen will ich natürlich auch dazu, auch wenn ich nicht so ein begabter Sänger bin^^
@~Siempre~: Danke für die Empfehlung von Chris Murray. Sein Stil gefällt mir.

mfg Rasta P.
 
Hör dir mal Dan Potthasts erstes Solo Album "Eyeballs" an. Manchmal hat er da noch nen Bass mit drin aber nicht immer. Live auch meist komplett alleine. Gefällt mir persönlich sehr gut also hör mal rein. Ansonsten Hat Vic Ruggerio (der Slackers Sänger) auch einige Lieder in der 1-Mann "Formation".
 
Ansonsten Hat Vic Ruggerio (der Slackers Sänger) auch einige Lieder in der 1-Mann "Formation".
Bei seinen Solo Auftritten spielt er aber keinen Ska. Ist eher so ne bizarre Mischung aus Pubrock, Blues, Country, Latin und Rock'n'Roll..... das macht es aber nicht weniger interessant! Im Prinzip ist das was Chris Murray macht ja auch kein Ska in den Sinn
 
Richtig.. ich hatte irgendwie an den Song "I'd rather die Happy" gedacht welcher ja auch von ihm ist, allerdings auf nem Slackers Album veröffentlicht wurde. Mehr fällt mir gerade aber auch nicht mehr ein ;)
 
L
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
Interessantes Projekt - ist da inzwischen was daraus geworden? Ich bin aus ähnlichen Gründen auch an den Möglichkeiten interessiert, wie man minimal besetzten Ska machen kann.

Kannst ja noch so ein Schellen-Teil am fFß dazunehmen, wenn's alles akustisch sein soll.

Außerdem: bei youtube mal nach "ukulele & harmonica ska", bzw. "one man jam" suchen - da gibt's bissel input.

grüße
Daniel
 
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben