ska spieltechnik

von The_Crow, 03.06.06.

  1. The_Crow

    The_Crow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Wien Umgebung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.06   #1
    hab mal eine frage zur ska-spieltechnik. wie bringt man diesen ska-sound auf der gitarre zusammen?
     
  2. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 03.06.06   #2
    immer schön im off-beat spielen... :great:
     
  3. Chillkröte86

    Chillkröte86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    17.11.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    351
    Erstellt: 03.06.06   #3
    jop...so und nich anders :D
     
  4. Ghost_fool

    Ghost_fool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Koblenz, RLP
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.06   #4
    ich hab ne frage, es gibt ja immer diesen netten click ton nach dem anschlag aber wenn ich meine greifhand nach dem anschlage nur lockermache so das dieses geräusch entsteht passt das irgendwie nie so wirklich und wenn ich das weglasse hört es sich anders an...

    http://www.zungiforum.e/home/mp3/jo.mp3

    hier ist was schlampig aber auch nichtmehr so aktuell^^ da find ich diese störgeräusche zu laut
     
  5. The_Crow

    The_Crow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Wien Umgebung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.06   #5
    Was genau is off beat???
     
  6. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 03.06.06   #6
    Off Beat bedeutet, wenn 1und2und3und4 gezählt wird, hat die gitarre immer auf "und" einen Akkord und auf eine Zahl einen mit Deadnotes ausgeführten Downstroke. Ich hab das gerade mal im "Mainriff" von Planeta Eskoria von ska-P aufgeschrieben:

    1-u-2-u-3-u-4-u-1-u-2-u-3-u-4-usw.
    e-x-3-x-3-x-6-x-6-x-3-x-3-x-6-x-6--------
    H-x-3-x-3-x-6-x-6-x-3-x-5-x-8-x-8--------
    G-x-3-x-3-x-7-x-7-x-5-x-5-x-8-x-8--------
    D-----------------------------------------
    A-----------------------------------------
    E-----------------------------------------

    Es ist ausserdem von Vorteil, die Akkorde als Upstroke, also von Unten anzuschlagen, und die Deadnotes als Downstroke.
     
  7. KrankerGitarrist

    KrankerGitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    20.08.07
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Riesa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.06   #7
    Richtiger SKA wird eigentlich mit Blues-Gitarren gespielt. Klampfen wie Gibson/Epiphone Casino oder andere, die einen großen Korpus und einen weichen Sound haben. Zur Not machts für die Anfänge auch ne normale E-Gitarre. Die Spieltechnik ist simpel.
    Immer von unten nach oben anschlagen. Nicht so oft umgekehrt :). Außerdem müsstest Du die Gitarre auf den vorderen Tonabnehmer schalten (der näher am Hals ist, hab keinen Plan von Fachbegriffen obwohl ich schon 6 Jahre spiele :)). Das hat dann was bluesiges weiches :).
     
  8. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 04.06.06   #8
    was is denn bitte richtiger ska?
    die lokalen (teilweise richtig guten) ska bands bringen einem das so bei:
    bei ska wird einfach gespielt, welche gitarre is egal...

    könnte der tonabnehmer, der näher am hals ist vielleicht der halstonabnehmer sein? :D
     
  9. JoePublic

    JoePublic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 04.06.06   #9
    NeckPU auf schlau
     
Die Seite wird geladen...

mapping