Skalen,Akkorde usw..... welche verwendet werden????

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
C
CHILDofTOOL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.08
Registriert
18.08.03
Beiträge
641
Kekse
22
Ort
Köln
Wo es doch jetzt hierfür ein eigenes Forum gibt, nutz ich das doch mal :)
Was sind denn so die Skalen die in den ganzen Latino-spanischen Sachen verwendet werden. Ich hab da aber sowas von keine Ahnung. Mit natürlich Moll kommt man da na nicht weit. Wäre nett wenn mich da mal einer aufklärt.
 
Eigenschaft
 
In Latin und Reggae bilden die modalen Skalen (früher die Kirchentonarten) die Grundlage für jede Komposition im Gegensatz zu östlicher Musik, die zum Beispiel auf pentatonische Skalen aufbaut.

Somit gehört zur latinschen Musik sehr wohl auch die aeolische Skala (also natürlich Moll) die du oben ansprichst. Sie wird oft mit einer +4(=Tritonus) verwenden, besonders gerne bei Licks.
Wichtig ist einfach nicht nur bei den festen Skalen zu bleiben sondern sie zu alterieren resp. Akkorde zu alterieren und dann mit den alterierten Skalen ein Melodiegerüst hinzu nehmen. Du kannst also nicht ein, zwei typische Skalen für Latin und Reggae festmachen, es werden eben alle modalen alteriert benutzt.
Und für den Gesamtklang natülich der Off-Beat, halftime etc. Denn diese Elemente sind eben auch wichtig, dass die Skalen nachher klingen.
 
Danke. Damit lässt sich doch schon was anfangen. :D
 
@ Patrick

Wäre eine reine +4 nicht eine Quarte? Ich hab immer gedacht eine übermäßige +4 oder eine verminderte +5 (enharmonische verwechslung)
wär ein Tritonus...Kann aber auch sein, dass ich mich täusche! ;)
Frage nur interesse halber nochmal nach...

gruß guru
 
Da hast du richtig, aber deswegen heißt es ja auch "+4".

Hätte aber vielleicht im Posting, um Missverständnisse zu vermeiden, schreiben müssen "plus +4".
 
ach ja! da bin ich wiedermal auf der leitung gestanden! :?
Ich hab das + immer im sinne von dazuaddieren interpretiert und nicht als übermäßig. Naja, missverständniss geklärt! :D

gruß guru
 
9.gif
 
wie vorhin schon bemerkt sind skalen nur die halbe miete aber trotzdem möchte ich noch bemerkten, dass zum beispiel der typische santana sound meist von seinen dorischen licks her rührt...
und phrygisch klingt sehr spanisch... ich denke damit sollte sich schon was anfangen lassen.... :twisted:

david
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben