Skalen als Ausgangsmaterial für Riffs UND Soli verwenden?

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
So, ich hoffe mal, die Überschrift ist verständlich genug und triffts auf den Punkt.
Das selbe gilt für den Text. :D

Ich beschäftige mich jetzt seit Kurzem etwas mit dem "Songwriting" in Verbindung mit "irgendwelchen lustigen" Skalen.
D. h. ich kann sie nicht auswendig, sondern klampf etwas mit dem GP4-Griffbrett hin- und her und finde so ansprechende Melodien, die ich gleich mal als Powerchord zum Brecher-Riff kombiniere :D
Melodie-Linien mit Single-Notes darüber zu komponieren fällt mir dann recht schwer, da sich oft die dazu passenden Skalen zu "nett" anhören, wenn ich mich auf die "vorgegebenen" Töne beschränke. Bastel ich noch ein paar dazwischen liegende Töne ein, wird das Ganze gleich passender - dazu muss ich aber erst hin- und herprobieren. Irgendwie frage ich mich dann jedoch immer, dass es doch auch Skalen geben muss, die von vornherein diese Töne beinhalten.

Kann mir zum Beispiel jemand verraten, aus welchem "Material" dieses Riff besteht?

Code:
Dropped D:
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
----------------------------------------------------3-
----5-6-----3-5-3-1-3-----5-6-----3-5-0-3-5-0-3-5-0---
0-0-----0-0-----------0-0-----0-0---------------------
x x     x x           x x     x x                   ~

[/FONT][FONT=Fixedsys]------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
-----------------------3--3-3-3-6--6-6-5
----5-6-----3-5-3-1-3--3--3-3-3-6--6-6-5
0-0-----0-0------------3--3-3-3-6--6-6-5
x x     x x                        x
[/FONT][FONT=Fixedsys]

Grundton ist hier D, oder? Ich steige zwar so langsam aber sicher hinter dieses ganze Skalengedudel, was mir wirklich schonmal hilft, aber viele Fragen sind noch offen.

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zum absoluten Vollöffel gemacht :D

mfg

 
Eigenschaft
 
Das sieht nach D-Phrygisch aus.

Zumindest das erste, aber das G# im vorletzten Powercord würde da nich reingehörn (die beiden gehören doch zusammen oder?)
 
Gehört eiiiiiigentlich rein :)
D-phrygisch ... alright, dann ist das G# wieder der Ton, der NICHT reinpasst - genau das, was ich meine :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben