Skalen und Tonleitern aus aller Welt: Hier

James-R. schrieb:
Oh mein Gott, bei der Vorstellung diese ganzen Tonleitern zu lernen wird mir ganz schwindlich im Kopf, falls es doch jemand versucht::screwy: Trotzdem danke, is wirklich gut zu wissen wo man das alles nachschschauen kann

Ja, genau. Das ist tatsächlich so in der Wissenschaft, daß man sich nicht alles in den Kopf hauen muß, aber wenn man was braucht, wissen muß, wo man die Info herkriegt. Für den Musikpraktiker ist das nicht viel anders, was man öfters mal braucht weiß man besser, in selteneren Fällen genügt es nachschlagen zu können.

Orgelmensch schrieb:
Mal an die Ethnofreaks/Weltmusikliebhaber...ahbe letztens in einer Kneipe gesessen und da lief Blasmusik (ich glaube das soll ein Trio sein) aus der Mongolei...das war echt strange, sehr anders, ich glaube mit Tonalität hatte das nicht mehr viel zu tun, kennt jemand sowas???

Mongolische Musik ist eigentlich ganz brauchbar dokumentiert und beschrieben, und tonal ist die schon...

Tatsächlich nach anderen Gesichtspunkten organisiert ist tibetische Ritualmusik — nicht aber die profane Musik, die leider nicht so gut dokumentiert ist. Ich habe nur einmal ein solches profanes Ensemble live gehört, und das zumindest schloß sich für mich mühelos an das musikalische Geschehen im südostasiatischen Areal an.
 
Hi, ich bin neu hier.

Wen es interessiert: Bei wohltemperierter Stimmung mit 12 Halbtönen sind exakt 2048 Skalen möglich.
Den Grundton gibt es ja auf jeden Fall, die anderen 11 Töne kommen entweder vor oder nicht, macht also 2^11 = 2048 Kombinationen.
Natürlich kommen da auch Tonleitern aus nur 1 oder 2 Tönen vor oder auch welche mit 5 aufeinanderfolgenden Halbtönen und sonst nix, kommt natürlich auf die Definition von Skalen an.
Zum Glück kann man ja die ganzen Skalen zu Systemen zusammenfassen, so wie die Kirchentonleitern (inkl. Lokrisch, Ionisch aka Dur und Aeolisch aka Moll) das ionische System bilden.
Sind aber trotzdem noch ne Menge Systeme (ich schätze an die 500).

Edit: Hm, Auf dieser Seite scheinen aber einige Skalen doppelt unter verschiedenen Namen vorzukommen.
 
HëllRÆZØR schrieb:
Bei wohltemperierter Stimmung mit 12 Halbtönen sind exakt 2048 Skalen möglich.

Wie gut, dass persönlicher Geschmack, musikalische Sozialisation und Vorlieben da eine Vorauswahl treffen:D Andererseits spricht nichts dagegen, seinen Horizont zu erweitern. :D
 
für was sollen die tonleitern gut sein? das is doch quatsch, es gibt ne moll, dur und blues tonleiter, fertig!

die auf der site aufgeführten passen MEIST nur über 1-2 akkorde.. fast "sinnlos", finde ich.
 
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten.
Können doch nicht so "sinnlos" sein, wenn sie von Musikern über viele Jahrhunderte benutzt wurden...
 
Luce schrieb:
giebt es so was auch als "umgekehrte variante"?
also das man irgendwo "Punkte" (also Töne ;)
einsetzen kann, und der dir dann sagt welcher Akkord
das ist?

Luce

http://www.all-guitar-chords.com

und auf reverse scales klicken.

Extrem nützlich; und es werden scalen die gleich sind sofort angezeigt.

Warum werden bei den meisten anderen Seite einfach nur 1000 scalen zur Auswahl präsentiert ohne zumindest die doppelt gemoppelten zu strukturieren/zusammenzufassen?
 
Weil man anders kategorisiert hat.
Äolisch gehört zum Beispiel zu den Kirchentonleitern, während man das reine Moll wieder anderswo reinsteckt.
Ein anderes Beispiel, das mir aufgefallen ist sind die Ganzton/Halbtonleiter (GtHt) und Arabian (a).
-> http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html
(Der Link vom ersten Beitrag)

Aber ich muss zugeben, dass ich eine Strukturierung nach dem Schema

Anzahl Töne -> Tonleitersystem (z.B. Kirchentonleitern) -> Tonleiter (mit alternativen Namen)

schon willkommen heißen würde.
 
aha und wozu gehört das reine Moll?

also im Prinzip ist mir nicht so wichtig zu welcher "Kategorie" eine Tonleiter gehört, jedenfalls nicht bei einer Suchmaschine wo ich schnell information finden will.

Wenn man nach den Stammtönen geht ist alles viel leichter zu verstehen, z.b. Modi. Deshalb braucht man bei einer Suchmaschine gar nicht den Grundton angeben imho. Wenn man seine Suche nach dem Grundton ausrichtet entstehen halt diese doppelten Moppeleien.
Je nach Stück das man komponieren will oder je nach Tonleiter die man grad sucht kann man ja den Grundton selber anpassen. Keine Ahnung ob das verständlich war, aber mir hats geholfen.

Egal, hauptsache eine Suchmaschine gefunden bei der man reverse scales suchen kann :)
 
All die Tonleitern wachsen mir schon seit jahren über den Kopf...
Ausserdem hab ich nen Gitarrenlehrer, dem das sauwichtig ist...
 
http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html
vorweg: ich hab mal gekeyboarded aber das ist ja schon mal was neues, ich habe mir das ganze mal n bissle angeschaut und das system verstanden aber eines ist mir bis zuletzt schleierhaft geblieben.
zwischen dem teil links, wo man die gitarre manuel tunen kann und rechts, dem griffbrett, sind nochmal die töne der leersaiten angegeben.
Aber je nachdem welche Tonleiter ich auswähle verschwinden einige davon oder tauchen wieder auf. was bedeutet das?
 
Moin,

wo ich mir die Seite gerade anschaue ist mir eingefallen, das man sich die Scales auch in GuitarPro anzeigen alssen kann(also die die GuitarPro haben und benutzen :D )

Einfach oben beim Griffbrett mal auf Scales drücken und schon könnt ihr euch die Sales aussuchen und diese werden direkt aus Griffbrett gelegt. Kann manchmal praktisch sein wenn ihr vlt. bei einem Liedchen das ihr schreibt nicht weiter wißt.

So hoffe das passt hier rein.

greetz
 
kleinershredder schrieb:
Wenn du 24 Bünde hast gibt es das e von der hohen eleersaite sogar 6 mal. :D

das gibts auch auf ner normalen 22 bünder halt durch bends ;-) die solltest du dann auch können bei ner tonleiter
 
boah die bemerkung mit dur moll blues war mehr als flach!!! aua!
 
Hier noch ein guter Link für Pianisten:

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von kleinershredder
Wenn du 24 Bünde hast gibt es das e von der hohen eleersaite sogar 6 mal.

das gibts auch auf ner normalen 22 bünder halt durch bends ;-) die solltest du dann auch können bei ner tonleiter

Ihr habt die flageolets vergessen...
 
Interessant wär mal, wann man welche verwendet. Ich kann das zwar, könnt's aber nie erklären, weil ich pur nach Gehör und Gefühl spiele... Zum Unterrichten nicht so super.
 
Skalen und ihre Akkorde ist derzeit fuer mich ein heißes Thema, weil ich mich mit Jazzrock befasse und gerad ein Gitarrenposter zusammenstelle, von dem ich selber richtig gut lernen kann. Wuerde mich da gern mit Jemandem hier gedanklich austauschen, der Aehnliches tut oder tuen will.
 
der Thread ist ja schon lange tot

:) soll ja eine Linksammlung zum Reinsehen sein, deshalb als "FAQ" ja auch oben gepinnt und kein Diskussionsthread.

PS: Schön übersichtlich die Tabellen in Deinem Link.
 
Guten tag liebe Meddälheads:evil:

ich hab vor einiger zeit von einem gitarristen mal was von einer Metalskale gehört, hab aber sonst nicht wirklich etwas genaueres darüber geöhrt.
da ich selbst in einer metalband spiele würde ich gerne diese skale heben/lernen.
deswegen frag ich euch mal ob ihr da etwas für mich hättet.:D

also könntet ihr mir bitte sagen ob es eine sogenannte Metalskala überhaupt gibt, wenn ja würd ich mich auch über einen link freuen wo ich diese finde.

thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben