SKM5000 an ew100 G3

  • Ersteller TS_MUSIC
  • Erstellt am
T
TS_MUSIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
10.09.05
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend zusammen,ich habe hier eine Frage an die Drahtlos-Experten unter euch.


In wieweit sind die Compandersysteme HiDyn plus und HDX untereinander kompatibel?


Ich habe testweise einen günstigen Shure Handsender an einem EK100 und umgekehrt einen SK100 an einem Shure-Empfänger betrieben.


Beide Konfigurationen haben nach Abschalten des Pilottons für mein Gehör sehr gut funktioniert.


Offenbar hat der HDX Compander keinen großen Einfluss auf die Signalqualität.


Aber wie verhält es sich mit Hidyn plus Sender (Skm 5000) zu HDX-Empfänger (Ek100)?


Wer von euch hat das schon getestet oder könnte es ausprobieren?




Hintergrund: Ein mobiler Kameraempfänger mit HDX ist vorhanden, ein SKM 5000 könnte günstig beschafft werden.




Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Nach einem ausführlichen Test hier ein kurzes Feedback:

Für Reportagezwecke ist die Tonqualität durchaus in Ordnung, kein Rauschen vorhanden.
Man merkt aber schon, dass der Dynamikumfang etwas eingeschränkt ist, es gibt eine deutliche Betonung der Höhen.
Die beiden Compander (HDX/HDP) sind zueinander also nur eingeschränkt kompatibel.

Am besten funktioniert am Mikro die Gain-Einstellung auf Position 3 und mit abgeschaltetem Lowcut.

Die Unterschiede sind nur für sehr geübte Ohren herauszuhören, für den 'Normalverbraucher' klingt es einwandfrei.


Fazit: Wenn man nicht in einen High-End Kameraempfänger für knapp 3000€ investieren möchte, tut's auch der relativ günstige EK100 aus der EW-Serie.
Für Reportagezwecke/Sprachaufnahmen ist die Qualität der Strecke völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben