skyguitar96 bastelt eine Les Paul

  • Ersteller Gast216338
  • Erstellt am
gefällt mir sehr gut! :)
Tollle Idee mit dem Fake-Binding :)
ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :great:

Grüße
Simon

Tante Edit:
Wow ich hab den Post von dir erst jetzt gesehen :D:D
Zusammengebaut sieht sie wirklich schön aus!! :)
 
Also, nochmals 30 Minuten investieren und deine Gitarre ist zusammen:D
 
Also, nochmals 30 Minuten investieren und deine Gitarre ist zusammen:D

Übernächstes Wochenende wird sie fertig. Elektronik rein, Aufkleber rauf, Schriftzug auf die Kopfplatte und dann Saiten aufziehen.
Was haltet ihr von einem kompletten Post danach, in dem ich nochmal die einzelnen Schritte des Baus zusammenfasse? Vielleicht wäre das ganz hilfreich für die, die nicht jede einzelne Seite im Thread lesen aber trotzdem wissen wollen, wie die Les Paul entstanden ist.
 
Finde ich auch eine gute Idee. Freue mich darauf.

Grüsse von Peter
 
Das Schrauben hat ein Ende: die Les Paul ist fertig!
Hier ein paar Fotos vom heutigen Basteln und natürlich das Endergebnis ;-)
Lasst mich wissen, wie sie euch gefällt!
Ein ausführliches Schritt-für-Schritt-zur-Les-Paul gibt es heute Abend, einen ausführlichen Soundcheck morgen.

LG
 

Anhänge

  • DSCN4956.jpg
    DSCN4956.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 337
  • DSCN4958.jpg
    DSCN4958.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 336
  • DSCN4959.jpg
    DSCN4959.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 328
  • DSCN4963.jpg
    DSCN4963.jpg
    184 KB · Aufrufe: 348
  • DSCN4964.jpg
    DSCN4964.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Optisch ist sie dir gelungen. Schade hat sie das Binding verloren, oder sieht ma es nicht? Nur weiter so.
 
Optisch ist sie dir gelungen. Schade hat sie das Binding verloren, oder sieht ma es nicht? Nur weiter so.

Das Binding sieht man ansatzweise auf dem letzten Bild, ist also noch da! :)

Tolle Arbeit! Sieht echt schick aus! :great:

Bin schon auf den Soundcheck gespannt!
 
Kann mich nur anschließen, die Gitarre ist gut gelungen :great:

Machst du noch eine Aufnahme?
 
Bin schon auf den Soundcheck gespannt!
Ich hatte ja schon Pekri59 gefragt:

Das ist ja eine relativ preiswerte Möglichkeit, zu einer E-Gitarre zu kommen.... und die Gitarren gibt es auch fertig lackiert und zusammengebaut. Hier im Forum wird zT ziemlich heftig gegen E-Gitarren dieser Preisklasse gemosert, daher meine Frage: Reicht die Qualität, um einen Einsteiger mit notorischer Geldknappheit über die ersten 2 Jahre zu bringen?
 
Freut mich, wenn sie euch gefällt ;-)
Der helle Streifen ist noch da, ja. Ich kann ja morgen bei Tageslicht nochmal ein Foto von der Seite machen, damit man ihn besser erkennen kann.

Ob ich eine Aufnahme machen kann, weiß ich noch nicht. Ich habe kein Aufnahmegerät und müsste das dann mit meiner Kamera machen und anschließend in eine Audiodatei umwandeln. Allerdings weiß ich nicht, ob die Qualität gut ist. Aber es gibt morgen auf jeden Fall erstmal einen Post, wo ich den Sound in allen Einzelheiten so gut wie möglich beschreiben werde.

- - - Aktualisiert - - -

Schritt-für-Schritt-zur-Les-Paul

Ihr habt meine fertige Paula gesehen. Hier nun nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zuerst habe ich den hellen Streifen rund um den Korpus und am Griffbrett abgeklebt damit dieser beim Lackieren nicht schwarz wird.
Mit schwarzem Autolack habe ich anschließend Hals und Korpus lackiert. Auf dem Hals wurde die Farbe fehlerfrei, den Korpus musste ich noch ein zweites Mal überlackieren. Erst dann war keine Orangenhaut mehr zu sehen.
Nachdem auch diese zweite Lackierung getrocknet war, habe ich die Mechaniken an die Kopfplatte geschraubt und die Gitarre zusammengeschraubt sowie auch schonmal die Gurtpins angebracht.
Im Anschluss ging es an die Elektronik: Verkabeln, verkabeln, verkabeln. Nachdem ich herausgefunden hatte, welche Potis wohin müssen (die Anleitung war an dieser Stelle nicht so hilfreich, wie ich finde), habe ich die Kabel durch den Korpus gefädelt und die Potis mit dem entsprechenden Tonabnehmer verbunden.
Jetzt der Endspurt- Steg und Halterung anschrauben. Dann noch das Pickguard ran. Hier habe ich mich gegen die Verwendung des Winkels entschlossen, weil ich es designmäßig nicht so super finde, wenn das Pickguard so weit von der Gitarre absteht.
Dann habe ich noch die Potikknöpfe auf die entsprechenden Stifte der Potis gesteckt. Hier habe ich schwarze Knöpfe von Gibson verwendet. Auch aus Design-Gründen. Leider waren die durchsichtigen ausverkauft.
Als Letztes dann noch die Saiten rauf- auch hier habe ich statt der mitgelieferten Saiten lieber direkt welche von Fender aufgezogen. ;-)

Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Schriftzug auf der Kopfplatte. Ich werde dort in Silber *Mrs Rockstar* schreiben. Das wird wohl auch in den nächsten Tagen dann geschehen ;-)

Und fertig ist die Paula :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen! :)
jetzt ist auch der Schriftzug auf der Kopfplatte. Hier ein Foto davon und dann nochmal zwei Fotos damit zu sehen ist, dass der helle Streifen sowohl am Korpus als auch am Hals geblieben ist :)
 

Anhänge

  • IMG_1966.jpg
    IMG_1966.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1968.jpg
    IMG_1968.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Schriftzug bzw die Schriftart ist jetzt nicht so mein Fall. Aber ansonsten wirklich eine klasse Arbeit und vielen Dank auch fürs dran teilhaben lassen! :great:
 
Ich finde, dass da noch irgendwas auf der Kopfplatte fehlt. Also da, wo sonst das Herstellerlogo platziert ist, da das sonst so leer aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus!

Eventuell hat auf der Kopfplatte noch ein Stern oder zwei Platz?

Servus
 
Also Sterne sind nicht so mein Fall- allerdings hatte ich den gleichen Gedanken, dass das irgendwie leer aussieht da oben. Deswegen hab ich einfach nochmal im gleichen Schrifttyp Les Paul hingeschrieben ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 302
Servus!

Also Sterne sind nicht so mein Fall...

Ich dachte wegen "Mrs. Rockstar" und der beiden "*" vorher und nachher ;)
Aber hast wohl recht, des wär am End' eventunnel a bissl kitschig geworden und tät dann gar net passen!

Eine feine Arbeit, gratuliere!

Servus
 
Danke :)
Achso, den Zusammenhang zwischen RockSTAR hab ich gar nicht gesehen :D Das ist einfach nur ein Spitzname von mir ;)
 
Ich hatte ja schon Pekri59 gefragt:

Das ist ja eine relativ preiswerte Möglichkeit, zu einer E-Gitarre zu kommen.... und die Gitarren gibt es auch fertig lackiert und zusammengebaut. Hier im Forum wird zT ziemlich heftig gegen E-Gitarren dieser Preisklasse gemosert, daher meine Frage: Reicht die Qualität, um einen Einsteiger mit notorischer Geldknappheit über die ersten 2 Jahre zu bringen?


Zu Deiner Frage Johannes. Also den Les Paul Bausatz kannst Du wie hier sich auch schon
herauskristallisiert hat einem Geldknappen Anfänger empfehlen. Aber etwas handwerkliches Geschick
muss man mitbringen.

So wie es aussieht, sieht die Telecaster der Grafin wohl auch gut aus für nen Anfänger.
Ebenso die Strat.

Die SG ist leider nicht empfehlenswert.


Das mit dem Mosern ist manchmal nicht verständlich. Da ist dieser Contest hier
- wo auch erfahrene Gitarristen bei sind - hervorragend geeignet die Vorteile und Schwächen dieser Gitarren
aufzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, Klasse arbeit! :)
freut mich, dass auch ein anfänger so eine tolle gitarre hinbekommen kann!
Also lasse ich demnächst die Ausrede "Ich bin ein Anfänger und traue mir so etwas nicht zu" nicht mehr gelten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben