Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Bin tatsächlich interessiert an so einem kleinen Makeover...ich habe gesehen, dass crazyparts das jetzt auch anbietet. Hat schon jemand Erfahrung mit denen? Oder weiß jemand, ob die ebenfalls mit Florian Jäger zusammenarbeiten?
 
@Musashi, ich kenne "Crazyparts" persönlich, also die Menschen dahinter. Das liegt daran, dass ich quasi nebenan wohne.
Barbara ist CEO, ihr Mann Andreas ist der "Handwerker". Er macht das selber ohne Florian Jäger. Bisher waren Crazyparts eher aufgefallen durch gealterte Parts (im Zusammenhang Makeover; da ich Gitarren habe und vor allen Dingen bevorzuge, die allenfalls durch meinen Gebrauch zu altern, kaufte ich demzufolge nichts auf alt gemachtes). Der Qualitätsanspruch ist seitens Crazyparts sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mr.513 danke für die Rückmeldung. Ja crazyparts kenne ich, hab in der Vergangenheit schon häufiger dort bestellt und war immer zufrieden. Ich glaube aber mir wäre es zu riskant als einer der ersten eine Gitarre zum agen dort in Auftrag zu geben...wäre mir dann doch zu unsicher über das Ergebnis...dann vermutlich doch lieber Jäger, obwohl du eigentlich recht mit deiner Aussage hast, seine Gitarre selber über die Jahre zu altern. Mir ging es in erster Linie aber tatsächlich nur um das Deckenshaping und Griffbrett Inlays und den korrekten Nitrolack.
 
Crazyparts haben kürzlich Bilder von geagten Gitarren bei FB präsentiert. So schlecht sah das nicht aus - besonders bei der Goldtop.
 
Na dann will ich mein Project mal hier posten :)

Zur Vorgeschichte: Einige im Musiker Board wissen ja, dass ich mir eine Replik einer 1959er Les Paul Sunburst hab bauen lassen. Warum und wieso ich nicht eine Gibson Reissue gekauft habe und warum ich das richtige Holz, Komponenten usw... verwenden wollte erfahrt ihr alles hier: https://www.musiker-board.de/threads/1959-les-paul-der-bau-einer-legende.587537/

Zuerst muss ich sagen, dass ich mit der Haptik, dem Gewicht , dem Sound außerordentlich zufrieden war. Florian Jäger hat bestätigt, dass die Konstruktion und der Bau der Gitarre sehr gut ist.
Das einzige was mich aber gestört hat war immer schon die Lackierung. Der Farbton ging mir zu stark ins orange und auch über die Zeit hat das orange eher zugenommen als abgenommen. Weatherchecking gab es gar keines und Risse die am Headstock auftraten haben eher ausgesehen wie eine kaputte Glasscheibe als dass es gleichmäßige Weatherchecking Risse wurden.

Also, was machen ? Ab zum Jäger und los gehts:

Ein paar "Kleinigkeiten" kamen dann doch bei genauem Hinschauen zu Tage. Elektronikfach war nicht sauber verlötet. Das geht besser ! Nach dem Hardware strip könnt ihr den orangen Stich erkennen, den ich gemeint habe. Alles Geschmacksache, aber ich wollte was Anderes. Auch die Risse am Headstock, na ja :confused:

Jaeger1.jpg
Jaeger2.jpg
Jaeger3.jpg
Jaeger4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bist du verrückt :D :p
 
@egokenny
Wie du weist: Ja :ROFLMAO:
 
Löten geht aber echt auch schöner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, Die Lötstellen sind nicht professionell, aber alles kommt raus und wird später wieder frisch eingebaut.
Weiter geht´s

Der Strip des Lackes war nicht einfach. Das Amber wurde seinerzeit gebeizt und Florian hat geflucht als er das Amber zurück schleifen musste. Das hat ihm keinen Spass gemacht :rolleyes:

Jaeger5.jpg
Jaeger6.jpg
Jaeger7.jpg
Jaeger8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jetzt hast Du ja doch noch den Headstock gezeigt...:evil:

Ein bisschen OT: hast Du denn die Aufnahme mit der Gitarre und ihrem zweieiigen Zwilling aus Cedro/Cocobolo irgendwann doch noch gepostet? Wie klang die denn im direkten Vergleich über Deinen Amp?

Und dann doch noch zum aktuellen Thema: meinst Du, das Makeover wird auch soundmäßig noch eine gewisse Veränderung bewirken? Da wäre eine Vergleichsaufnahme vielleicht auch interessant.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix
Nein, zu den Aufnahmen ist es leider nicht mehr gekommen. Ist sich irgendwie nie ausgegangen. Aber die Cedro klingt schon anders. Meine klingt viel hochauflösender als die Andere - mehr zurückhaltender in den Mitten, aber offener, klarer mit einem gewissen Twang.

Nach dem Makeover klingt eine Les Paul immer anders - zu dem kommen wir noch später ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach dem Strip und dem Rückschleifen der alten Lackreste geht´s nun weiter:
black finish auf dem Holly Venier

Ich habe beim Headstock kein Tapering - Florian hat mich darauf angesprochen ob er es im Nachhinein nun machen sollte, aber ich habe abgelehnt.

Jaeger9.jpg


Auftragung und Einmassieren des Porenfüllers
Jaeger10.jpg


Freikratzen des Logo
Jaeger11.jpg


Restamping der Seriennummer die frei erfunden ist. Ich hab halt meinen Geburtstag genommen...
Jaeger12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann alles Gute nachträglich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero HAHA, Danke ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach dem Porenfüller das Top ;)
Ich habe ein dirty Lemon / greenish genommen und hab zu Florian gesagt er soll mal machen :cool:

Jaeger13.jpg
Jaeger14.jpg
Jaeger15.jpg
Jaeger16.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Arbeiten gehen weiter:
Ambering:
Jaeger17.jpg
Jaeger18.jpg
Jaeger19.jpg
Jaeger20.jpg
Jaeger21.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klarlack at it´s best

Jaeger22.jpg
Jaeger23.jpg


Nach den Clearcoats erst der Silkscreen. Der Siebdruck kann sich abnutzen (was er auch soll) und somit historisch korrekt !

Jaeger24.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abrunden der Griffbrettkanten um ein "altes Instrument" Spielgefühl zu simulieren.

Vorher:

Jaeger25.jpg


Nachher:

Jaeger26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Ageing beginnt:

Jaeger27.jpg


Keine VOS Soße !
Jaeger28.jpg
Jaeger29.jpg


Der Lack sieht "alt" aus !
Jaeger30.jpg


Weatherchecking und erste Ageing Spuren am Body

Jaeger31.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiter mit Ageing:
Ich wollte kein komplett zerstörtes Instrument haben auch keine riesige Abnützung einer Gürtelschnalle wie man bei so mancher sieht

Toll wie sich das Weatherchecking über das Binding zieht

Jaeger32.jpg
Jaeger33.jpg
Jaeger34.jpg
Jaeger35.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Polieren der Bünde und Ölung des Griffbretts

Jaeger36.jpg


Florian hat wieder die Elektronik eingebaut:

Jaeger38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Finales Produkt :love:

Florian hat seine Arbeit auch sehr viel Spass gemacht und auch er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Optisch ich auch - Die Gitarre erreicht mich erst morgen (hoffentlich heil) mit UPS.

Jaeger39.jpg
Jaeger40.jpg
Jaeger41.jpg
Jaeger42.jpg
Jaeger43.jpg
Jaeger44.jpg
Jaeger45.jpg
Jaeger46.jpg
Jaeger47.jpg
Jaeger48.jpg
Jaeger49.jpg
Jaeger50.jpg


Auf der Website des Meisters auch zu bewundern ;-)
https://www.jaegerguitars.com/lately-notably-de.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Leider ZIEMLICH geil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich sehr sehr geil 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Freu mich für Dich!
Und drück Dir die Daumen, dass es beim UPS kein ups gibt.

Florian Jäger hat schon ein gutes Gespür für Ästhetik und ich sehe immer wieder gern Arbeiten von ihm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben