Slam Death Metal

  • Ersteller Raubhamster
  • Erstellt am
Corny schrieb:
Irgendwie immer dasselbe: Bei jedem Stil mit HC-Einfluss (wie Slam DM in diesem Fall) postet jeder immer gleich seine liebsten Deathcore Bands...

Ja tut mir Leid, aber ich denke Leute die auf Pigsquales und Breakdowns stehen sind auch mit Deathcore gut beraten, v.a. wenn der Threadersteller selber schon Suicide Silence genannt hat!
Ich sehe da durchaus musikalische Parallelen.... und touren tun diese bands auch alle mit Slam Death metal oder grindcore bands...

Irgendwie immer dasselbe: Bei jedem Stil mit HC-Einfluss (wie Slam DM in diesem Fall) postet jeder immer gleich wie doof er doch core findet.

Also komm runter und mach dir weniger Gedanken über die Frisuren der bandmember und mehr über die Musik. Und wenn ich sehe dass der Threadersteller nach bands wie suicide silence sucht, denke ich, ich darf auch despised icon nennen..

Achja mir ist noch ne ziemlich geile band eingefallen: Whitechapel
 
Also, Despised Icon und BTM gehen eher in richtung technical death, das is mir schon klar, war aber das einzig vergleichbare, wo ich live-referenzen habe.

Suicide Silence würde ich schon in richtung slam einordnen. Tiefe Gitarren, Grooves, 4/4 und Break Downs en masse... ist ja auch pedal... mach mich jetzt erstmal an myspace, die ganzen bandvorschläge abzuchecken, danke dafür :D

edith sagt: Nochmal zu deathcore: bei last.fm werden sämtliche der genannten bands vornehmlcih als deathcore getaggt.. kann man das nicht als art überbegriff sehen?
 
Was zum Teufel ist Slam Death! Hat da wieder wer ne neue Schublade erfunden!?!? Ich bin wohl schon zu alt um noch alles zu verstehen.

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen ...

Die meisten der Bands gekenne ich und viele gefallen mir auch aber trotzdem ist mir Slam fremd ... zudem sind die musikalischen Paralellen teilweise nicht sonderlich groß :rolleyes:

ich würde slam death als death metal mit vielen "groovenden" gitarren ,die aber sehr tief gestümmt sind, definieren. Sprich oft 4/4 Takt, Downstroke angeschlagene, mid Tempo Gitarren Riffs die hauptsächlich auf Powerchords basieren und oft abgedämpft (palm muted) gespielt werden. Dazu ein Schlagzeug was durch einfach akzuentierte Beckenarbeit den "groove" noch weiter unterstützt.

Wäre ich besser Gitarrist geworden ... dann könnte ich damit mehr anfangen
 
Leute, könnt ihr euch nicht vorher mal selber informieren anstatt immer nur rumzustänkern? Wenn dann noch Fragen da sind, kann man die ja gerne stellen, aber grundsätzlich in einen Thread reinzugehen, wo man gar nicht weiss worum es geht, is doch doof.
Und Wikipedia dürfte mittlerweile ja wohl jedem geläufig sein...

Das musste nun mal sein. :redface:

Wikipedia:
Slam Death Metal gilt als Weiterentwicklung des New York Death Metal. Kennzeichnend ist der Einsatz von Breakdowns, verzerrtem gutturalem Gesang, sowie der Wechsel zwischen Blastbeats und Doom-Metal-Anleihen. Als Vorreiter gelten hier die aus Texas stammenden Devourment nach denen das Genre auch manchmal als Texas Death Metal bezeichnet wird. Slam Death Metal überschneidet sich stark mit dem Brutal Death Metal, da auch der Slam Death Metal eine sehr extreme Spielart des Death Metal ist.

Hört euch doch mal Bands wie Devourment und z.B. Hate Eternal, Nile, oder Cannibal Corpse an. Den unterschied sollte man schon hören können.
 
ich bleib dabei, meine Definition ist die beste, wenn man sie nicht versteht kann man ja die einzelnen begriffe googeln, ihr faulen Säcke! :D
 
Ja tut mir Leid, aber ich denke Leute die auf Pigsquales und Breakdowns stehen sind auch mit Deathcore gut beraten, v.a. wenn der Threadersteller selber schon Suicide Silence genannt hat!
Ich sehe da durchaus musikalische Parallelen.... und touren tun diese bands auch alle mit Slam Death metal oder grindcore bands...

Irgendwie immer dasselbe: Bei jedem Stil mit HC-Einfluss (wie Slam DM in diesem Fall) postet jeder immer gleich wie doof er doch core findet.

Also komm runter und mach dir weniger Gedanken über die Frisuren der bandmember und mehr über die Musik. Und wenn ich sehe dass der Threadersteller nach bands wie suicide silence sucht, denke ich, ich darf auch despised icon nennen..

Immer mit der Ruhe Freundchen. Mir geht es null um irgendwelche Frisuren oder Kleidungsstil oder Essgewohnheiten. Du kennst mich nicht und es ist der blanke Hohn, wie du auf einmal irgendwelche Vermutungen zu Tatsachen erklärst.

Es mag dich wundern: Ich höre sehr gerne Deathcore und habe das im Forum auch schon einige Male kundgetan. Also lass deinen Müll an der Stelle ab, wo er hingehört.

Des weiteren habe ich nur eine Sache festgestellt und das sogar zunächstmal völlig wertfrei. Wenn du dich angemacht fühlst ist es dein Problem, aber interpretiere nicht wild herum und trete anderen Leuten nicht auf den Schlips.

Ich fasse es nämlich durchaus als Beleidung auf wenn man mir vorwirft, ich würde Bands nach Äußerlichkeiten auswählen.
 
naja "Immer das selbe" ist für mich nicht vollkommen wertfrei. Trotzdem sehe ich ein, dass ich übertrieben und falsch formuliert hab, war gestern nicht so mein Tag, sorry.
Trotzdem, grade wenn du auch Deathcore magst, sollten dir ja die musikalischen Parallelen auffallen, erst recht wenn Raubhamster Suicide Silence als Beispiel nimmt.
 
Ok, kein böses Blut von meiner Seite aus :)
 
Hallihallo,

Wollte mal ein allgemeines Thema zu dieser Musikrichtung starten. Was haltet ihr von sogenanntem Slam Death? Höre momentan diverse Ultra-Break-Down und Bree-bree-Bands rauf und runter :) Live konnten diese Bands bislang immer überzeugen, wobei die einzigen Slam-ähnlichen Bands, die ich bislang live gesehen habe, Despised Icon, JFAC und Beneath the Massacre waren. Manche Bands, die auf ihren Instrumenten phänomenales leisten, sind trotzdem sehr unbekannt...
Würde mich interessieren, wer solche Musik noch hört und ob er mir ein paar Empfehlungen machen kann...

Was ich kenne:

Suicide Silence (leider keine Pig Sqeals)
Waking the Cadaver (Don't touch my rice :p)
I shot the sherrif ( http://www.myspace.com/ists !! )
Annotations of an Autopsy (kann mir einer verraten, wir man SOLCHE pig squeals hinbekommt? :eek: )
War from a harlots mouth (ja, is jetzt nicht so slam, ich weiß)
Begging for Incest (bin ich hier übers Forum drauf gekommen, ziemlich geil)
Slam Death Metal?Habe ich was verpasst? Als eingefleischter Suffocation, Monstrosity, cannibal Corpse und Morbid Angel fan kenne ich diese Musikrichtung. Ist da an mir was vorbeigegangen?
Was sind denn die merkmale von SLAM Death Metal?
Seit wann gibt es denn diesen Begriff?:eek:
 
1. Streitereien doch bitte per PM austragen
2. Definition siehe weiter oben auf Seite 2

verdammt nochmal!!! :cool:
 
Bin ich der einzige der findet dass sich das wie Deathcore anhört???
 
Mag sein, aber Devourment klingen nicht wie Job for a cowboy und Konsorten, Punkt.

Weiss auch gar nicht was Leute wieder mit dem Schubladenargument ankommen, den Begriff Slam gibt's schon ewig und ne Band slamt nunmal oder nicht.
 
Mag sein, aber Devourment klingen nicht wie Job for a cowboy und Konsorten, Punkt.

Weiss auch gar nicht was Leute wieder mit dem Schubladenargument ankommen, den Begriff Slam gibt's schon ewig und ne Band slamt nunmal oder nicht.


So sehe ich das auch. Wo gibt es denn die genaue Grenze zwischen Rock und Pop? Gibt es auch nicht.

Und dem zweiten kann ich mich nur anschließen. Nicht immer kleinkariert werden. :D

@ Ataca
Danke, ich kam gerade so richtig in Fahrt und wollte eine Hasstirade nach der anderen loslassen, aber du kamst mir dann doch zuvor. :D
 
dafür bin ich doch da. :D:great:
 
Omg langsamm sollte man das Studieren können -.-. Ich habe heute durch zufall bei Wikipedia plötzlich Slam Death Metal gefunden. Ich kannte bis dato eigendlich nur:
-Death Metal
-Melodic Death Metal
-Brutal Death Metal
-Technical Death Metal
-Old School Death Metal

Was mir nun völlig neu war ist:
-Salm Death Metal
-NewYork Death Metal
-Florida Death Metal.

Ich dachte nur die ganzen Hardcore typen und core bands sind krank, ich wusste garnicht was (wir) Death Metaler auch so krank sind und aus allem neuen eine Schublade machen.

So seid ehrlich, was gibt es noch? was habe ich verpasst was sollte ich noch kennen?

Also Slam Deaht Metal kann man auch mit Deathcore verwechseln was ich aber wieder mal nicht verstehe warum die Death Metal szene eine Musik richtung wie Slam Death Metal animmt aber Deathcore absolut abstößt und fast schon zerreißt?
 
Also Slam Deaht Metal kann man auch mit Deathcore verwechseln was ich aber wieder mal nicht verstehe warum die Death Metal szene eine Musik richtung wie Slam Death Metal animmt aber Deathcore absolut abstößt und fast schon zerreißt?
Da fiele mir nur die Emo-Attitüde einiger Bands und der Corekiddies ein, sonst nicht viel :D
 
-NewYork Death Metal
-Florida Death Metal.

Die beiden Begriffe sind schon sehr lang in der Szene.
Bands aus beiden Genres sind auch relativ bekannt.
Bei genauem hinhören kann man bei manchen sogar die Herkunft bestimmen.
Ist aber nicht die Regel.

Bekannte Florida DM Bands:

Six Feet Under
Obituary
Malevolent Creation
Death

Bekannte New York DM Bands:

Suffocation
Mortician
Skinless
Immolation

Gruß
Dime!
 
Devourment
l_017859269cbf12a236f29e68f647f68d.jpg


"I shot the sheriff"
l_f6467242774b1c3a422f24c31b4fed6d.jpg


Noch Fragen? :ugly:
 
Da fiele mir nur die Emo-Attitüde einiger Bands und der Corekiddies ein, sonst nicht viel

Okay stimmt sowas in der art hatte ich mir schon gedacht :/

Die beiden Begriffe sind schon sehr lang in der Szene.
Bands aus beiden Genres sind auch relativ bekannt.
Bei genauem hinhören kann man bei manchen sogar die Herkunft bestimmen.
Ist aber nicht die Regel.

Bekannte Florida DM Bands:

Six Feet Under
Obituary
Malevolent Creation
Death

Bekannte New York DM Bands:

Suffocation
Mortician
Skinless
Immolation

Gruß
Dime!

Okay das kann ich mir vorstellen^^

Devourment
[qimg]http://a470.ac-images.myspacecdn.com/images01/89/l_017859269cbf12a236f29e68f647f68d.jpg[/qimg]

"I shot the sheriff"
[qimg]http://a502.ac-images.myspacecdn.com/images01/75/l_f6467242774b1c3a422f24c31b4fed6d.jpg[/qimg]

Noch Fragen? :ugly:

Ja nagut habe vergessen wie wichtig auch das aussehen eienr band ist :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben