Slash Sound mit bestehendem Equipment

  • Ersteller Strukken
  • Erstellt am
Strukken
Strukken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
25.02.09
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Kleve
Hallo zusammen,

der Titel verrät meine Frage ja schon ein bischen. Ich hab mir fast alle Themen hier über Slash und Guns ´n Roses Sound und Ausrüstung durchgelesen.

Jetzt hab ich aber noch eine spezielle Frage.

In den nächsten Tage lasse ich meine Paula ein wenig umbauen. Sprich Tonabnehmer von Seymour Duncan Alnico Pro II und Gibson Mechanik. Um den Slash Sound schonmal ein wenig näher zu kommen.

Mein Equipment besteht bisher aus:

- VOX AD15VT XL
- Dunlop Cry Baby
- DigiTech Grunge Pedal

In Zukunft soll noch ein Marshall Vintage Modern Top dazu kommen. Wenns Geld da ist. Na ja.

Auf jedenfall wollte ich schon jetzt ein wenig an den Sound von Slash kommen. Kennt jemand Einstellungen beim Vox wie ich das so wage hinkriege? Also eher HighGain Amp auswählen oder mehr Basslastigeren? Kann ich evtl. das Grunge Pedal danach einstellen? Vo dem cleanen Amp? Gibt es evtl. ein besseres Pedal dafür?

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann. Man bedenke ich weiss das man den original Sound nie hinbekommt. Es sei denn an hat das selbe Zeug und die selben Fähigkeiten an der Gitarre. Aber man kann sich ja ein wenig nach und nach annähern. Und im raushören bin ich taub auf beiden Ohren. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Welchen Slash Sound meinst du? Appetite for Destruction? Use your illusion? Post Spaghetti Incident? Live Sound?

Aber ich kanns auch kurz machen. Mit deinem Equipment wirst du nur wenig Glück haben, egal welchen von seinen Sounds, sorry!
 
ich hab mich auch mal in dem zusammenhang ein bisschen informiert.
das boss DS-1 wurde da empfohlen.
aber ich schließe mich wohl meinem vorredner an, dass es mit dem vorhandenen equipment eher in die hose geht
 
und denk dran der Sound kommt auch aus den Fingern
 
Njaaa stimmt ja schon.

Das vorhanden Material ist ein wenig dürftig. Hab ich ja auch schon extra vorab zugegeben.

Das Boss DS-1 hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Wie siehts denn mit dem Boss Blues Pedal oder dem Digitech Hot Rod aus?

Ich befürchte einfach das der VOX zu dreckig und übertrieben für einen "Rock-Blues" Sound ist. Ich hab mich da glaub ich ein wenig verkauft. Nur Metal ist auch nicht mein Ding. Ich spiel halt auch gerne diesen Rockigen Blues Sound. Für den Slash ja auch berühmt ist. Nur gleich den Amp verkaufen is ja auch nicht das wahre. Äh G.A.S. ?:gruebel:

Deshalb meinte ich ja auch das der Sound nicht exakt sein muss. Aber wenigstens Ansatzweise in die Richtung geht.
 
Wenn du presets für den vox suchst, musst du mal hier gucken:

http://www.valvetronix.net/

da is für die normale ad...vt serie schon ziemlich viel drin, und auch ein paar für die xl version

ich find da eigentlich immer relativ viel, und wenns nicht das lied ist, dann wenigstens was vergleichbares

gruß
kaimichael
 
Der VOX sollte eigentlich nen guten Blues-Sound hinbekommen. Nimmt mans allerdings genau hat Slash's Sound eigentlich relativ wenig mit Blues zu tun.
Also ich würde dir da eigentlich folgende Pedale mit gutem Gewissen empfehlen:
Marshall Guv'nor 2
Marshall Jackhammer

Damit solltest du mit ein paar Einstellung so einiges slashiges rausholen können...
 
Wenn du presets für den vox suchst, musst du mal hier gucken:

http://www.valvetronix.net/

da is für die normale ad...vt serie schon ziemlich viel drin, und auch ein paar für die xl version

ich find da eigentlich immer relativ viel, und wenns nicht das lied ist, dann wenigstens was vergleichbares

gruß
kaimichael

Danke da schau ich auch mal gleich rein!
 
Hey so wie ich Saul kenne und ich kenne ihn wirklich. Ist ihm das Setup egal er macht aus allem einen Slash-Rock. Es ist einfach so das Slash keinen festen Sound hat.

wenn du dir das mal anhörst: http://www.youtube.com/watch?v=P5B8yAqiUoo

und das: http://www.youtube.com/watch?v=x5wRW7I4Dqc

hehe !! schon ein Unterschied. Investiere dein Geld nicht in teueres Equipment du wirst nie Slashsound bekommen. Slash hat Jahre lang versucht um einen einzigen Sound nachzumachen und viel Geld investiert und hat es am Ende nicht geschaft. Setz dich einfach mit dem Song deiner wahl hin stelle die Höhen Mitten und Bassregler auf 12Uhr und taste dich dann ran. Und stell dann das distortion wieder alle regler auf 12 uhr und taste die wieder ran. Das spart dir ein haufen Geld und hilf dir bei deinem G.A.S- Entzug.
 
und denk dran der Sound kommt auch aus den Fingern

Damned - wie machst du das? Bei mir kommt der immer aus dem Verstärker.... :gruebel:
;)

Nimmt mans allerdings genau hat Slash's Sound eigentlich relativ wenig mit Blues zu tun.
Das war aber auch mein erster Gedanke - "Bitte? Blues? Slash?" Guns'n'Roses ordne ich in die Sparte Hard Rock bis Metal ein, ganz weit weg vom Blues.
http://www.youtube.com/watch?v=xtXN_EHPwSg
Er hat aber (im Gegensatz zu vielen anderen aus der Rock-Ecke) gerne den Hals-Tonabnehmer verwendet.
 
Das war aber auch mein erster Gedanke - "Bitte? Blues? Slash?" Guns'n'Roses ordne ich in die Sparte Hard Rock bis Metal ein, ganz weit weg vom Blues.

Naja Metal ist ja wohl übertrieben:D
Ganz klar Rock bis Hardrock...

Aber ja, wurde ja schon alles gesagt.
Nach Slash klingt halt nur Slash, aber versuch am besten gar nicht andere nach zu machen, sondern mach dir deinen eigenen Sound zurecht:great:
 
Ich schliess mich Jiko mal an - der Sound kommt meiner meinung nach nicht aus den Fingern sondern dem Amp.
Die genauigkeit, prazision und das timing kommt aus den Fingern.

Ich kenne deinen Amp nicht, also habe Ihn noch nicht live gehört aber denke schon das du einen Slashähnlichen Sound aus der Kiste zaubern kannst.
Was hast du eigendlich für eine Gitarre ?

Falls das echt nicht gehen sollte empfehle ich dir als dein Anwalt einen Nichtmodelling Amp zu kaufen.
 
Ich würde ihm gerade einen Modellingamp wie den POD X3 oder die Boss GT-Dinger empfehlen.
 
Also ich hab immer gelesen das Slash auch Blues einflüsse gerade in seiner Spielweise hat bzw. diese miteinfließen lässt. Ich hab das immer geglaubt. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz so lange dabei. Aber von der Musikrichtung im ganzen her auf jedenfall Hard Rock. Auf keinen Fall Metal.

Ich fand den Vox irgendwie immer zu schwer vom Gain her. Ich hab aber auch noch nicht so viele Amps hören können. Leider!

Ich spiele ein Spade Les Paul Nachbau. Lass aber die Tage neue Pickups einbauen. Siehe oben.

Ich werd dann nochmal ein bisschen probieren mit den Einstellungen. Vielleicht find ich ja doch was , was mich ein wenig zufrieden stellt. Hab auch schon über ein Nichtmodellingamp nachgedacht. Bei dem Vox gibt es schon wieder zu viel zum einstellen verstellen usw.

Na klar klingt nur Slash nach Slash. Ich kann den Mann auch nicht nachmachen. Wenn ich das Können erreichen würde wer der Mann schon nicht mehr da und ich evtl. an die 90 bis100 Jahre. Mist. Ich hör sofort auf zu rauchen.:cool:

Ich will ihn ja auch nicht nachmachen. Aber den Grundsound find ich halt genial. Da ist doch nichts schlimmes bei dem ein wenig näher zu kommen oder? Irgendwodran muss man sich ja orientieren können.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Das Jcm800 Modell am Vox anwählen, Mitten rein, Bässe mittig und Höhen nach Belieben. Das reicht übergangsmäßig ;). Die Pedallösungen halt ich für übertrieben und unnötig. Vorallem, da teure Pedale sich am Amp net richtig entfalten können und die günstigeren Boss Pedale nicht unbedingt die gewünnschten Ergebnisse bringen, vorallem das DS-1 nicht (klingt nicht unbedingt nach Marshall).
 
Hm? Was meinst du denn damit?

Slash hat sich einen Amp bei Marshall geliehen um damit einen Song Für Appetit aufzunehmen. Slash wollte denn Amp zwar nicht wieder zurück bring aber einer vom Tonstudion kam ihm zuvor und hat ihn zurückgebracht. Jahre später hat er versucht denn Sound dieses Songs wieder nachzumachen. Aber er hat es nicht geschaft. Sinngemäses Zitat von Ihm "Da spielt alles eine Rolle Micro, entfernung zum Amp, Lufttemperatur,Luftfeuchtigkeit, es ist einfach nicht möglich, dieser Sound war einzigartig."
 
Naja Metal ist ja wohl übertrieben:D

Kommt drauf an - vieles, was in den 80ern "Metal" war, ist im Vergleich zum modernen Metal natürlich nicht ganz zu extrem, was die Zerre angeht, aber hat's dadurch das Attribut "Metal" verloren? :D Und so manche Lieder.... :gruebel:
Aber nagut, darum geht's ja eher weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben