Slash Sound für 1000 Euro ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi erstmal, ich bin neu im Forum, bin 18 Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich spiel jetzt schon länger eine SX Paula mit dazugehörigen Verstärker. Und jetzt möcht mir ein "ordentliches" Setup zulegen. Wie der Titel schon sagt, bin ich ein totaler Fan von Slash´s Sound. Der warme bluesige Sound vom Hals-PU macht mich richtig an^^ Mein Budged wäre 1000 bis max. 1500 €, da tut es mir aber schon richtig weh. Ich hab mich jetzt bei Thomann und auf Youtube umgesehen und ich denke, dass:

Epiphone Les Paul (Standart Plus, Tribute Plus) 400/500 €
Marshall Haze oder Line 6 Spider IV 75 650/330 €
Seymour Duncan Alnico 2 (nur Hals oder evtl. beide) 100/200 €
Dunlop Wah Wah 70 €
Irgendein vernünftiges Kabel 30 €

käme ca. hin.

Wie gesagt ich möcht den Sound von Slash, aber doch irgendwie flexibel bleiben, deshalb sagt mir der Line 6 mehr zu, aber der Haze wäre halt wirklich ein Vollröhren-Amp

Was meint ihr dazu ? Oder habt ihr bessere Vorschläge ? Bin für alle Marken etc. offen :)
 
Eigenschaft
 
Hier MUSS man dir wohl raten, schau dir bei youtube das anderton video an. Such' nach anderton, slash, under 1000.
 
Hallo zunächst mal der obliggatorische Hinweis darauf, dass der Ton von Slash in erster linie aus den Fingern von Slash kommt.
Und Jetzt zum Thema: Anstatt dir eine Epiphone Standard zu holen und diese dann mit neuen Pickups auszustatten, würde ich dir eher empfehlen so was hier zu holen: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_t m.htm gibt es in ähnlicher Form wenn du auf den Look verzichten kanst auch gebraucht zb. hier: https://www.musiker-board.de/instrumente-floh/480235-gibson-les-paul-studio-worn-brown-2008-580-vb-20146-hh.html Die hat mit den Burstbuckern auch die der musik eher entsprechenden Piickups! Da bist du dann auch nur noch knapp über dem Preis für die Epi.

Beim Verstärker stellt sich die Frage in welchem Kontext du ihn einsetzen möchtest! Sprich: nur zuhause, oder im Proberaum/live? Denn wenn du nur zuhause spielen willst ist der Haze, der sicherlich kein schlechter Verstärker ist, überdimensioniert! Empfehlen könnte ich dir eher etwas in diese Richtung: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca2212_guit ar_combo.htm https://www.thomann.de/de/blackheart_handsome_devil_combo_bh1 5112.htm oder auch, wenn auch etwas teurer https://www.thomann.de/de/engl_e310_gigmaster_combo_110.htm

Mit der gebrauchten les Paul für 580€ und zb dem Blackstar für 289€ wärst du bei 869€ da ist dann auch noch spielraum für effekte etc.
Sehr Unterhaltsam ist übrigens auch dieses Video dass dein Thema behandelt!
 
Ja von dem Video bin ich auf den Haze gekommen :) Aber die Gibson is einfach viel zu teuer.
 
Ja von dem Video bin ich auf den Haze gekommen :) Aber die Gibson is einfach viel zu teuer.

nein, eine Studio Fade ist überhaupt nicht zu teuer, schon gar nicht, wenn man bei Epiphone ein PU Wechsel schon einplant.
Und vom Klang und bespielbarkeit ist es eine echte Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja aber die Faded Studio und die 50s Tribute, sind gelinde gesprochen, einfach hässlich. Also mir zumindest gefallen sie nicht.

Edit: wegen der Verwendung, hauptsächlich für zu Hause, aber falls sich doch mal was mit anderen Leuten ergeben sollte möchte ich was in der Hinterhand haben, und auch da kommt mir der Line 6 am gescheitesten vor.Ich weiß auch das man so etwas nicht im Internet bestellt. Ich werd im Sommer mal nach Wien fahren und dort alle möglichen anspielen, aber trotzdem hätt ich gerne schon einige Grundvorstellungen.
 
Ja aber die Faded Studio und die 50s Tribute, sind gelinde gesprochen, einfach hässlich. Also mir zumindest gefallen sie nicht.

Mit anderen Worten: Du willst eher aussehen wie Slash, weniger so klingen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
^^ Nicht unbedingt. Farblich hätt ich an die gedacht:
GALLERY_GIT0021302-000_1_images1600.jpg
Und ich bezahl keine 700 Euro für ne matte Paula die nicht einmal ein Binding hat.
 
Ja aber die Faded Studio und die 50s Tribute, sind gelinde gesprochen, einfach hässlich. Also mir zumindest gefallen sie nicht.

Style over Substance? Wenn du meinst... Du hast nach unserer Meinung gefragt, entscheiden musst (und sollst) du dich selbst. ;)

Ich hätte aber in dieselbe Kerbe geschlagen wie Fantus01

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=Jhke3HuWZgc

Konzentrier sich auf eine gute Gitarre (ohne gleich die Tonabnehmer zu tauschen) und einen guten Verstärker. Das ist deine Basis und der Rest ist Beiwerk, was später ergänzend dazu kommen kann... IMHO natürlich...
 
Ja aber die Faded Studio und die 50s Tribute, sind gelinde gesprochen, einfach hässlich. Also mir zumindest gefallen sie nicht.

Dazu kann ich nur folgendes sagen: wenn du den Slash LOOK willst, kauf dir die nicht die epiphone, kauf dir irgendeine Harley Benton oder etwas in der Richtung! Wenn du den Sound willst, sollte das Aussehen eher zweitrangig sein! Wenn du beides willst, bleibt dir nichts anderes übrig als Geld in die Hand zu nehmen, und z.B eine Tokai oder eine FGN zu kaufen. Die sind vergleichsweise günstig, aber unter 1000€ geht da garnichts! http://www.cream-music.com/de/Gitar...op-Blister-in-Honeyburst-E-Gitarre::9294.html Da wirst du dann wohl oder übel Proiritäten setzen müssen!

ps. du wirst übrigens überrascht sein, wie wenig sich das Publikum bei Konzerten dafür interessiert ob deine Les Paul Binding hat...
 
Kauf die Gibson ! Mehr ist dazu nicht zu sagen .. Klanglich sind das Welten Unterschiede.. und auch vom Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, ich denke ich bin raus aus diesem Thread, um Sound scheints ja nicht zu gehen
 
Wenn dir die Optik so wichtig ist - dann schau mal nach einer Vintage Paradise AFD - kostet ca. 400 Euro und ist sicherlich mindestens so "gut" wie die geplante Epiphone.

 
Bei ner Les Paul muss die Optik wichtig sein finde ich. Bei der SG sag ich ja nichts, da is die Studio Faded ziemlich geil. Vlt. sollte ich sowieso eher in Richtung SG gucken, Eric Claptons Woman Tone geht ja auch in die Richtung.
 
Bei ner Les Paul muss die Optik wichtig sein finde ich. Bei der SG sag ich ja nichts, da is die Studio Faded ziemlich geil.

Wie gesagt... letztlich ist es deine Entscheidung und du musst damit glücklich werden...

Aber der Ansatz wie ein bestimmter Künstler klingen zu wollen und dann (deswegen) sein Signature-Equipment zu kaufen oder nach optischen Aspekten zu gehen, geht IMHO in die falsche Richtung... (Der Zylinder würde dann in deiner Aufzählung fehlen ;) )

Bei der aufgezählten Gitarre plus PU bist du bei 500 - 700€... und da läge dann bspw. bereits folgende:

Spiele am besten einfach mal welche zum Vergleich an... Und wenn es dann eine Epiphone wird, ist es auch gut...
 
Und die hier findest Du hässlich?

Les Paul Studio 50's Tribute Honey Burst

Ich hatte mir auch erst eine Hagstrom Super Swede gekauft, da ich dachte die Studios können für den Preis nichts taugen, aber als ich die Studio das erste Mal gespielt hatte, dachte ich die Sonne geht auf. Spiel mal ein Epi und dann eine Gibson an, ich bin mir sicher, ich weiß welche Du Dir dann kaufen wirst.
 
Whiteout;5927128 Aber der Ansatz wie ein bestimmter Künstler klingen zu wollen und dann (deswegen) sein Signature-Equipment zu kaufen oder nach optischen Aspekten zu gehen schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt das ihr hier einen auf Slash Imitator machen möchte, aber ich nun mal das "sein" Klang einfach Ultrageil ist. Und nichts gegen die ganzen Gibson Tribute Verfechter, das sind sicher geile Gitarren, aber mir gefallen sie einfach nicht weil ihnen etwas fehlt.




Edit: Lassen wir die Gitarre mal, da kommt eh nix gescheites raus. Was haltet ihr von dem Line 6 Spider ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lassen wir die Gitarre mal, da kommt eh nix gescheites raus.

Was nicht an uns liegt. :)

Was haltet ihr von dem Line 6 Spider ?

Die Frage gehört hierher: https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/

Abgesehen davon: Gar nichts, wenn man den Anspruch hat, einen guten Les-Paul-Sound hervorzubringen. Da du dir aber eh eine bunte China-Epiphone kaufen wirst, ist es Wurscht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben