Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer: Flotte Finger - Pogled z Boža

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
Nachdem ich schon lange keinen Oberkrainer mehr abgeliefert habe, hier mal wieder eine deutlich personalisierte Einspielung.
https://soundcloud.com/skipper-15/flotte-finger-pogled-z-boza
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist ein schönes Stück und toll umgesetzt. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horst, hast du da die Noten gehabt?
Das würde mich wundern, denn die gibt es - zumindest nach meinen Recherchen - nicht zu kaufen.

Da mir von diesem Stück des Meisters (Burnik) Noten vorliegen und ich das Stück selbst spiele habe ich es natürlich gleich "gegenkontrolliert". :D
Passt alles. Im Original wird es sicher schneller gespielt, aber mir persönlich ist es langsam lieber - und dafür mit Gefühl.

Von mir :great:
 
Hallo Kurti. Noten habe ich davon natürlich keine, das wäre mir auch zuviel gedrucktes auf dem Papier, bei so einem flotten Stück. Da verlasse ich mich schon eher auf meine Ohren. Ich habe es aber schon länger nicht mehr richtig geübt, wie man hört. Mein Idol beim Lernen war Rebulus & Gertumusik. Von dem / denen gibts jede Menge gute OK Sachen, die er scheinbar via Midi-Konferenz (oder sowas ähnliches) erzeugt.
Es freut mich, dass ich deinen Segen erhalten habe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es freut mich, dass ich deinen Segen erhalten habe :).

Um jemanden Segen zu erteilen bin ich wahrlich weit entfernt - musikalisch.
Es handelt sich um ein schwieriges Stück - das muss man erst mal so hinkriegen.
Noch dazu ohne Noten.
Apropos ohne Noten - meine Ziach lerne ich jetzt auch ohne Noten. Bin zwar schon etliche Male am Verzweifeln gewesen - habe mir aber fest vorgenommen es durchzuziehen. Der Rebulus ist schon eine Marke für sich.
 
Um jemanden Segen zu erteilen bin ich wahrlich weit entfernt - musikalisch.
War ein bisschen ironisch :D.
Der Titel wird übrigens mit dem Google-Übersetzter als "Schau mit Gott" (oder so ähnlich) übersetzt.
Aus reiner Neugierde würde ich natürlich schon gerne mal hören wie du das Stück, mit papierischer Unterstützung, so anbietest.
Die Tage war ich in München in einem kleinen Quetschenladen um zwei Schließbügel zu kaufen und habe lange mit dem Ladenbesitzer gesprochen. Er meint, dass mit "normalen" Akkordeons praktisch kein Geschäft mehr geht, nur die Steirischen gehen noch gut. Sie klingen ja auch geil, und (wie er meint) lassen sich auch relativ leicht lernen (wenn man nicht gerade Bach damit spielt [Anm. der Redaktion]), und schauen auch noch hübsch aus, die Strasser's und Co.
Also, lass mal was hören :great:.-
 
Er meint, dass mit "normalen" Akkordeons praktisch kein Geschäft mehr geht, nur die Steirischen gehen noch gut.
Ja, das sehe ich auch so - momentan.
Hätte der Gabalier z.B. ein Akkordeon gespielt sähe es vielleicht schon wieder anders aus.
Die jungen Slowenen spielen ja fast alle VM und kaufen von daher keine neuen Instrumente.
Zumindest gibt es in diesem Metier sehr viele - sehr gute Akkordeonisten.

Mich hat die Ziach auch "gejuckt" - aber schon seit Jahren. Es wird aber MEIN Instrument nicht verdrängen.
 
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder gelöscht werde, möchte ich etwas weiter ausholen.
Dass die "klassischen"Avsenik-Nachfolger Piano Akkordeon spielen liegt auf der Hand und passt auch am besten zur Musik - ob Morino oder nicht ist eine andere Frage. Ich denke mal dass die Firma bekannte Musiker auch entsprechend unterstützt. Das kommt mir oft so vor wie bei Ski-Rennen, wenn die alle ihre diversen Marken-Skier vor die Kamera halten.
Slavko Avsenik hat sich ja auch auf der Steirischen erfolgreich versucht, aber der hätte wohl auch auf einer Schreibmaschine noch die tollsten Lieder gespielt ;).

Letztens war ich in München in einem sehr bekannten Lokal - nennt sich Jodlerwirt. dort ist praktisch täglich Live Musik vom Akkordeon Spieler (bis 3 Uhr früh). Mittlerweile hört man da aber auch sehr midifizierte Musik, ein Mann singt dreistimmig, hat Oberkrainer Akkordeon Begleitung zusammen mit seinem eigenen Spiel und weiß der Teufel was sonst noch alles. Es ist wohl Publikumsgeschmack dass der dann Helene Fischer und Gabalier und andere (un-)heimische Künstler nachspielen muss. Dies ist nun leider auch nicht mein Musikgeschmack.
Ich bin mir bewusst, und habe es früher mit Band auch so gehalten, dass das wichtigste der Gesang ist, Instrumentalmusik ist für "gemeine" Unterhaltung nur mit Gesang zu ertragen, ansonsten wird es sehr unpersönlich. Nur wenn ich halt allein bin muss ich nicht meine Stimme mit Digitalrekorder verdreifachen und die Aufgezeichung wiedergeben. Da bin ich doch noch mehr für's handgemachte Musizieren, mit all seinen Ecken und Kanten. Und das sage ich obwohl ich vorzugsweise ein V-Akkordeon spiele. Dieses aber ausschließlich im Live-Modus, außer ich mache mal ein Experiment mit mehrspurigen Aufzeichnungen speziell für's Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Mann singt dreistimmig,
:D dreistimmig - das war gestern. Mein Vocalist kann bis 4-stimmig. Sollte aber sehr sparsam eingesetzt werden.
Es ist mittlerweile so, dass es dem Publikum und vor allen Dingen dem Veranstalter egal ist wie der Musiker spielt. Live, teilweise Live oder Playback - Hauptsache das Publikum findet es gut und der Veranstalter kommt auf seine Kosten.

Damit muss man als Musikant erst mal fertig werden und sich ggf. arrangieren können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben