Sm 57 für die Hihat???

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo, zusammen!

Ich hab ein SM 57 über und überlege das zur Aufnahme der Hihat zu nehmen....eigentlich wollte ich auf ein Kondenser zurück greifen, aber ich hab das Mikro halt da und muss nicht nochmal Geld dafür ausgeben. Die Beatsteaks habens auch benutz :great:

Nein, mal ehrlich. Geht das gut? Klingt das vernünftig??
 
Eigenschaft
 
kondenser ist halt standart, aber für was geht denn das sm 57 nicht ;-) ich nehme es auch manchmal mit dem 57ger auf, finde es tönt einfach weniger hart als mit kondensern...(subjektive wahrnehmung *gröööööööhl*). sklingt in ordnung finde ich... gewisse möchten mich jetz viellecht kritisieren, aber meiner meinung nach macht den sound beim hi hat sowieso der EQ...*g*
 
meiner meinung nach macht den sound beim hi hat sowieso der EQ..

Eigentlich sollte man davon ja bei der hihat weniger gebrauch machen.....naja, noch jemand ne Meinung? :redface:
 
wenn ich profi produktionen anhöre, fällt es mir schwer zu glauben, dass die hi hat nicht durch den eq verändert wurde...
 
underground schrieb:
wenn ich profi produktionen anhöre, fällt es mir schwer zu glauben, dass die hi hat nicht durch den eq verändert wurde...

Du glaubst gar nicht, wie wenig EQ man braucht, wenn man tolle Mikros hat...
Aber davon kann ich auch nur träumen:rolleyes:
 
Mein ich auch.....trotzdem: Was haltet ihr von meiner "Idee"?!?!:redface:
 
du hattest ne idee? habe ich nicht mitbekommen *g* ;-), oke ich könnte mein haus verkaufen und dann n studio kaufen :p (wart mal, hab gar kein haus...pfff)

welches ist denn dein traummikro fürs HH? @tonstudio
 
Du glaubst gar nicht, wie wenig EQ man braucht, wenn man tolle Mikros hat...
Das kann man nur unterstreichen! Es gibt Studios da nimmt man ein U 47 oder C 12 für die HH.
 
logisch...nehme auch nicht an dass die das 57ger nehmen wenn sie top GM nebendran stehen haben *g*

aber okeeeeee, nehme an ihr habt mehr erfahrung als ich... ;-)
 
underground schrieb:
du hattest ne idee? habe ich nicht mitbekommen *g* ;-), oke ich könnte mein haus verkaufen und dann n studio kaufen :p (wart mal, hab gar kein haus...pfff)

welches ist denn dein traummikro fürs HH? @tonstudio

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Neumann-KM-185-Mikrofon-prx395251945de.aspx

Ich habe die M70 von (DDR-) Gefell, umgerüstet auf 12-48V und XLR, diesehier

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Microtech-Gefell-M-300-Mikrofon-prx395497393de.aspx

müßten meinen recht ähnlich sein. Für Live nehme ich aber meist AKG C1000, da sind mir die M70 "zu schade", besser bei den Violinen zu gebrauchen, genug hab ich leider nicht :D , hätte ich wahrscheinlich nie....

@ düssel-tier: zu Deiner Idee - ich habs noch nicht versucht, aber probier es doch einfach mal aus, dann kannst Du selbst einschätzen, ob es dafür ausreichend gut geht....
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Neumann-KM-184-Mikrofon-prx9050de.aspx
 
Probier's doch einfach mal aus, könnte mir vorstellen, dass das schön trashig klingt. Für Jazz & Co und fein silbigrigen Sound wohl eher weniger zu gebrauchen.
 
Probier's doch einfach mal aus, könnte mir vorstellen, dass das schön trashig klingt. Für Jazz & Co und fein silbigrigen Sound wohl eher weniger zu gebrauchen.

Ja, hab mir ein Opus Mikro bestellt und werde das SM57 auch mal testen. Wenns gut geht, dann kommt das Opus zurück! Ich stelll hier dann mal zwei Soundsamples rein!
 
So vergiss alles was die anderen gesagt haben. :D
Ich hab es spaßeshalber mal für die Hihat benutzt, also das SM57, und habe damit die besten Ergebnisse je erzielt.
Klar nimmt man standartweise ein kond. aber das SM57 hat sich auch hier wiedermal als grandios erwiesen. Wirklich schöne klare, aber auch voluminöse Hihatsounds. :great:
 
Das ist wie so oft Geschmackssache.

Für Punk etc. nehme ich das SM57 gerne, da es sehr hart und agressiv klingt, wenn es aber etwas mehr um die Details geht (Lobes etc.) dann kannst du das SM57 vergessen, dann muss ein ordentliches Kleinmembran her.

Mein Favorit: Elation KM201
 
Tallica0815 schrieb:
Das ist wie so oft Geschmackssache.

Für Punk etc. nehme ich das SM57 gerne, da es sehr hart und agressiv klingt, wenn es aber etwas mehr um die Details geht (Lobes etc.) dann kannst du das SM57 vergessen, dann muss ein ordentliches Kleinmembran her.

Mein Favorit: Elation KM201
Kann ein Mikro denn agressiv und hart klingen? (Außer wenn man es gegn die Tischkante haut?) :D
 
Hotroddeville schrieb:
Kann ein Mikro denn agressiv und hart klingen? (Außer wenn man es gegn die Tischkante haut?) :D

Na klar kann es dass. Das SM57 ist ja nicht ohne Grund an den Gitarren so beliebt (gewesen). Es macht durch seinen unnatürlichen Frequenzgang die Gitarren halt etwas durchsätzungsfähiger udn agressiver. So würde ich es mal nennen.
 
Also, ich hab das SM57 jetzt mal gegen das Opus 53 an der hihat gehabt......das Opus hat gewonnen ;-) Das Sm 57 ist nicht so brilliant, aber vielelicht mögen ja einige den Klang!
 
Das Opus 53 wird oft unterschätzt weil es so günstig ist und so sch... aussieht.
Ich habe es als Geheimtipp von einem beyerdynamic-Mitarbeiter empfohlen bekommen und wir benutzen mehrere von denen in Overhead-Situationen, als Stützmikros und vor Holzbläsern (insb. Saxofonen):
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-53-Mikrofon-prx395499310de.aspx

am liebsten würde ich die doppelt so teuren Opus 83 alle gegen die Opus 53 ersetzen
 
Ich glaub die Briefmarke auf dem Lieferpaket wog mehr als das Mikro selbst.....aber der Klang ist echt gut!
 
düssel-tier schrieb:
Ich glaub die Briefmarke auf dem Lieferpaket wog mehr als das Mikro selbst.....
höhö - und dabei hat beyerdynamic sogar noch extra ein Bleigewicht in den Schaft hineingemacht - sonst würde das Ding gar keiner mehr ernst nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben