Smells like a teen spirit "Setup"

A
Arons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
25
Kekse
54
Hallo,

ich habe eine Yamaha Pacifica 112 und einen Roland Micro Cube und möchte mich an Smells like a teen spirit von Nirvana wagen.
Tabs sind hier, nur leider hört sich meine Gitarre mal garnicht nach dem Lied an.
Benutzen die eine spezielle Stimmung oder sonst etwas?
Also wie sollte ich den Amp einstellen etc.

Danke
 
Eigenschaft
 
Brit Amp und Gain auf Mittel. Dann noch Bridge Pickup wählen und der Rest ist pure Spieltechnik.
Der Sound ist nix besonderes.
 
Okay Danke euch beiden :)
 
Hab schon öfter gelesen, dass man das mit Bridge Pickup spielen soll.

ich habe eine Ibanez GRG170DX mit 2 Humbuckern und einem Singlecoil.

Wenn ich über den Bridge PU spiele, klingt das riff total lasch und über den neck PU mit richtig viel druck.
m.M.n ist Smells like teenspirit doch eher nen Lied was ich persönlich, mit viel Druck dahinter spielen würde?

Ich spiel fast ausschließlich über den Neck PU. :gruebel:

Tipps und Verbesserungen nehme ich als Anfänger dankend an :)


gruß
 
Sicher, dass du Neck und Bridge nicht vertauschst? Also Neck ist vorne am Hals und Bridge der ganz hintere.
 
genau so hab ichs gemeint :great:

kann nur noch sein, dass ich den 5 Wege schalter nicht verstehe, ansonsten hat man bei der Produktion sich wohl verlötet.

Wenn ich den 5-Wege-Schalter ganz nach rechts schieb hab ich den laschen sound (meiner Meinung nach bridge PU) wenn ich ihn zum Hals, also ganz nach links schiebe, hab ich den harten Sound (Neck PU). :gruebel:

ist alles so richtig oder hat sich wer im Werk vertan? :)

Gruß
 
Also die Ibanez die du hast, hab ich schon mehrmals in der Hand gehabt. Am Neck klang es irgendwie immer lascher, bzw. Pinch Harmonics gingen so gut wie gar nicht...an der Bridge schon eher. Aber bei meiner Ibanez RGR spiel ich im moment auch mehr den Neck Pickup für Rhythmus Palm Mutes...drückt irgendwie mehr...aber das Liegt wohl am Bass..der Bridge Pickup klingt dafür VIEL agressiver wenn ich Riffs spiele und solos, da schreit er förmlich...Probier das mal wo die Pinches besser rauskommen, dann wirste ja sehen ob was falsch verkabelt ist.

EDIT: Smells like würde aber mitm Neck Pickup echt lasch klingen..im Vergleich zu nem Bridge Humbucker.
 
Zusammengefasst: Da, wo mehr Bass kommt, ist der Hals-Tonabnehmer. Wo es dünner ("heller") klingt, Bridge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben