Smooth Groove Jam

So, ich habe mich auch an diesen Track getraut, aber holla die Waldfee, das fand ich echt schwierig. Deshalb hab ich mir so nach dem 10,5 millionsten Anlauf gedacht "keep it simple" und habe dann doch noch nen Take geschafft, den ich euch zumuten möchte.

http://www.file-upload.net/download-713516/edha-smooth-jam---teach.mp3.html

In ca. ner Std bin ich dann mit Feedbacks zu euren Tracks zurück.

Gruß

Nico
 
So, Zeit für Feedbacks

@ PRS, ich mag den sound deiner Version, zwar funky aber doch noch mmh... cremig (ich hasse es Sounds in Wörter fassen zu müssen :evil: ) Zwar sind ein paar kleine Holperer drin, aber wenn das in unserem Fahrstuhl liefe, würde ich nie mehr die Treppe nehmen. :D

@foxy: Smooth, wie eigentlich immer :great: , besonders die zweite Hälfte gefiel mir gut, da hörte man die Spielfreude noch mehr raus, als wärst du nach kurzer Aufwärmzeit lockerer geworden.

@ edha: da schließe ich mich Foxy einfach mal an, ich glaube du hast das Maximum aus diesem Track geholt. *verbeug*

Gruß

Nico
 
Erstmal Danke an alle für das Feedback zu meiner Version!

@teachdaire: He, das ist doch schon mal was:great:
Es ist sicher richtig, erst mal ruhiger an die Sache ranzugehen, bis man die Tonartwechsel geschnallt hat. Die einzigen Kritikpunkte, die mir auffallen: Die Bendings gehen manchmal nur über einen Halbton, wo sie m.E. über einen Ganzton gehen müssten (die "Blue-Notes" passen hier nicht so), und manchmal kommt noch ein Eb, wo wir schon in A-Moll bzw. C-Dur sind.

Will sonst keiner?
 
Verdammt cooles Backing! Das ist echt richtig geil zum Üben!
Ich bin mit dem Üben zwar jetzt noch nicht so weit gekommen, möchte aber trotzdem schonmal meine erste Aufnahme reinstellen, zur Zeit hört man halt noch, dass manche Tonartwechsel etwas unerwartet kommen :D
http://www.file-upload.net/download-717966/eDHa-Groove-Louis-First-Take.mp3.html
Bin natürlich offen für Vorschläge, was ich noch verbessern solte!
 
Überraschung, ein Keyboarder hat sich seit langem mal wieder in die von Gitarristen beherrschte Jam-Session-Ecke getraut!:D

Bin natürlich offen für Vorschläge, was ich noch verbessern solte!

Hab keine, weil's einfach perfekt ist!!! Super Sound, tolle Melodien, perfekt auf das Harmoniegrundgerüst eingegangen!:great:
 
Das macht mich ja jetzt sogar ein kleines bisschen stolz :D
Vielen Dank für das große Lob :)
Ich hatte noch daran gedacht, ne Version zu machen, in der sich zwei oder mehr instrumente abwechseln. Mir gefällt zwar mein Sound auch, aber auf die Dauer finde ichs dann doch ein bisschen zuviel des Guten;)
 
So, jetzt war ich über zwei Wochen weg, und in der Zwischenzeit ist nichts neues mehr gekommen? :(
Nicht so euer Ding?
 
Hmm, verstehe die geringe Beteiligung auch nicht, ist wirklich ein sehr schöner Jamtrack. Ich hab versucht darauf zu improvisieren, wenns dem Thread hilft würde ichs hochladen. Ist aber ziemlich Anfängermäßig, ich habs rein intuitiv versucht- will heißen, die Tonartwechsel hab ich versemmelt, bzw. die finden bei mir gar nicht statt.

Mfg
 
Naja früher hätte ich gesagt "das kann nur von nem Keyboarder kommen" ^^

Sry sind mir zuviele Tonartwechsel atm
Vor allem der von C-Moll nach C-Dur sagt mir gar nicht zu.
Da habe ich im Moment leider gar keinen Zugang zu.
Kann sich noch ändern, aber im Moment hab ich den Kopp voll mit meinem eigenen Zeug.

Gruß Stefan
 
Ich hab versucht darauf zu improvisieren, wenns dem Thread hilft würde ichs hochladen. Ist aber ziemlich Anfängermäßig, ich habs rein intuitiv versucht- will heißen, die Tonartwechsel hab ich versemmelt, bzw. die finden bei mir gar nicht statt.

Na ja, die Tonartwechsel musst du schon machen, sonst wird's nicht passen. Ist aber nicht so schwer, wenn du dir die Erläuterungen genauer anguckst. Üb noch was und dann stell dein Teil einfach rein!

Naja früher hätte ich gesagt "das kann nur von nem Keyboarder kommen" ^^

Sry sind mir zuviele Tonartwechsel atm
Vor allem der von C-Moll nach C-Dur sagt mir gar nicht zu.
Da habe ich im Moment leider gar keinen Zugang zu.
Kann sich noch ändern, aber im Moment hab ich den Kopp voll mit meinem eigenen Zeug.

Gruß Stefan

Ooch, schadö!
 
Na ja, die Tonartwechsel musst du schon machen, sonst wird's nicht passen. Ist aber nicht so schwer, wenn du dir die Erläuterungen genauer anguckst. Üb noch was und dann stell dein Teil einfach rein!



Ooch, schadö!

Ich hab meine Version im Anfängerthread gepostet, ich denke da ist sie besser aufgehoben.
Mal gucken, ob ich da noch was besseres hinkriege, aber das kann dauern:D

Mfg
 
Ich hab meine Version im Anfängerthread gepostet, ich denke da ist sie besser aufgehoben.
Mal gucken, ob ich da noch was besseres hinkriege, aber das kann dauern:D

OK. Meinen Kommentar gebe ich dann auch im Anfängerthread ab (hat allerdings 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hatte).:rolleyes:
 
@relact:
erstmal danke für's Mitmachen:great:. Die Tonartwechsel hast du gut gemeistert (endlich mal jemand, der sich darüber nicht beschwert;)) und schön mit Motiven gearbeitet. Sound passt.
Was mir persönlich besser gefallen hätte (aber das ist Geschmackssache und bitte nicht übelnehmen): Die Motive mehr variieren, freiere Passagen (-> mehr Steigerung). Vielleicht etwas mehr Hall/Delay.
Und: Dein Vibrato klingt irgendwie "eierig". Ich kann's schlecht beschreiben, hört sich verstimmt an und zu schnell. Drückst du die Saiten zu stark auf? (früher zu viel Bass gespielt?)
 
Hy eDHa,

mir gefällt Dein Backing und ich hab’s mir runtergeladen, um hin und wieder dazu zu spielen. Das ganze dann auch gleich aufzunehmen ist kaum zusätzlicher Aufwand.

Mir gefallen die Harmonien, Deine Akkordwechsel und der Groove. Damit hast Du meinen Geschmack voll getroffen. Besonders Übergänge wie Fmaj7 auf Fm6 oder Ebmaj7 auf Ebm9 mag ich besonders. Alleine vom Aufbau und Arrangement her hätte ich persönlich den B-Teil - auf diese Länge bezogen - zumindest dreimal gebracht. Wegen der Abwechslung. Aber ein Jam hat ja nicht den Anspruch eines ausarrangierten Songs, also was soll’s.

Die Tonartwechsel finde ich spannend und ich liebe solche Spielereien! Weit davon entfernt, darüber zu lästern. Ganz im Gegenteil, ich find das toll, dass es auch „anspruchsvollere“ Jams gibt, bei denen man mitdenken muss. Auch wenn sie in den Augen manch anderer ungewöhnlich sein mögen. Außerdem hast Du den Track theoretisch sehr schön aufbereitet und erklärt. Sogar mit Farben, das erspart das Mitdenken auch schon wieder! Tolle Arbeit!

Mehr Hall, Delay oder Chorus hätte mir auch gut gefallen. Dann wäre es ev. in eine reduzierte Richtung gegangen, um dem Sound mehr Platz zu geben. Interessanter Weise steht Deine Meinung in totalem Kontrast zu foxytom. Der „lästert“ ständig, dass ich die Effekte maßlos übertreibe. Bin mal gespannt, ob und wie der sich in diesem Fall outet. Übertrieben hab ich diesmal nicht.

Deine persönlichen Anregungen kann ich sehr gut nachempfinden. An einem anderen Tag hätte ich es möglicherweise genauso gemacht, und vielleicht es hätte Dir dann sogar besser gefallen. Mir war aber gerade danach, Phrasierung und Groove durchzuziehen. Dadurch entsteht diese ungezwungene, dahinplätschernde, unverbindliche „Hintergrundstimmung“.

Beim Auschecken der Teile, des Aufbaus und der Tonartwechsel sind mir die zentralen Motive eingefallen und ich hab diese in plötzlich aufflammender Begeisterung auch für meinen Geschmack sehr exzessiv zelebriert. Das war eben grade die Stimmung des Moments und Begeisterung. Hätt ich mal drüber geschlafen, wäre das Ergebnis vielleicht sogar mehr in Deinem Sinne gewesen, mit mehr Raum für längeres Sustain der Töne und bewusster Abweichung von den Motiven, um eine andere Dramaturgie hineinzubringen. Wie auch immer, mir gefällt das Ergebnis und ich bin zufrieden. Und ich wird mir en Track sicher wieder mal hernehmen. Well done!

Ich spiel auch Bass, gut recherchiert von Dir! Ich spiel am liebsten und vorwiegend Fretless. Beim Bundlosen kommen Vibratos besonders schön zur Geltung. Allerdings bildet man am Fretless Vibratos entlang der Saite, genauso wie bei Geige, Cello, Kontrabass etc. Bei bundierten Saiteninstrumenten, wie Gitarre, quer zur Saite. Von daher kommt es also nicht, weil der Bewegungsablauf ein gänzlich anderer ist. Ich führ’s in Ermangelung einer besseren Erklärung auf Geschmackssache zurück.

Ich würd mich über ein weiteres Backing in dieser Art von Dir echt freuen. Wenn Du Rhythmik und Beat in B-Teilen leicht variieren könntest, wäre das für die Abwechslung und die Möglichkeiten, Steigerungen zu bringen, sehr hilfreich und für meinen Geschmack der Wahnsinn!

Hier noch meine subjektiv gefärbte Meinung zu den geposteten Beiträgen:

@prs11
Bei Dir gefällt mir der Sound der bisherigen Beiträge am besten. Sehr kuschelig und stimmig zu dem maj7 Feeling der Akkordfolge. Dein Hauptmotiv über Cm7 – Abmaj7 empfinde ich auch sehr gelungen und schöne Idee. Mir hätte es gefallen, wenn Du dieses Thema über den Wechsel Am7 – Fmaj7 fortgeführt, umgelegt oder transponiert hättest. So fällt der Fluss und die Dynamik an dieser Stelle für mein Gefühl etwas ab. Einige Stellen sind mir für eine Leadspur zu minimalistisch.

@eDHa
Für mich spieltechnisch der bisher beste gepostete Beitrag und vom Wechselspiel zwischen ins Ohr gängigen Motiven und Füll-Licks sehr schön und ausgewogen im Aufbau. Der Teil mit Wah begeistert mich richtiggehend. Der echte Wehrmutstropfen ist für mich der Sound. Der harmoniert nicht mit der Atmosphäre des Backings und macht für meinen Geschmack über weite Teile die Stimmung des Tracks kaputt.

@foxytom
Vom Gesamteindruck für mich der stimmigste Beitrag und mein persönlicher Favorit. Sehr angenehm zum Anhören. Aber auch hier ein persönlicher Wehrmutstropfen für mich: die Orientierungslosigkeit und Hänger an einigen Stellen fallen auf und nehmen den Fluß an diesen Stellen, auch wenn Du Dich gut rüber gerettet hast. Foxy - zwei, drei mal öfter vorher anhören und ein wenig mehr drauf einstimmen – das hätte Dein Zeitbudget schon hergeben müssen.

@Teachdiare und derLouis
Eure Beiträge sind leider nicht mehr am Fileshare Host verfügbar.

Greetz relact
 
@relact: Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu den bisherigen Beiträgen. Schade, dass der von demLouis weg ist, das war nämlich eine sehr schöne Keyboard-Improvisation (so Moog-artiger Sound).

Mir gefallen die Harmonien, Deine Akkordwechsel und der Groove. Damit hast Du meinen Geschmack voll getroffen.
Vielleicht gefällt dir dann ja auch Latin Lydian - Backing Track im Latin-Fusion-Stil. Der hat allerdings (noch) keinen B-Teil.

Besonders Übergänge wie Fmaj7 auf Fm6 oder Ebmaj7 auf Ebm9 mag ich besonders
Ja, das bietet eine geschickte Art, die Tonart zu wechseln. Der Grundton bleibt und der Akkord mit seiner Funktion und die dazu zu spielende Skala ändert sich.
Im Moment probiere ich viel herum mit wechselnden Skalen über gleichbleibendem Grundton (Satriani macht so was viel). Es ist interessant, wie dabei unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden (siehe auch Hörprobe: Crossing modes. Ich bastele da gerade noch an einem Stück herum, in dem über einer simplen 2-Akkord-Begleitung die mixolydische, die phrygisch-dominante und die Blues-Skala passen und benutzt werden.

Bis später.
 
@relact... du hast vergessen, den Hall, das Delay, ne leichte Zerre einzuschalten :p

nee, im Ernst: Sound ist schon arg trocken.

Spielerisch gefallen mir die Motive durchaus, ich habs mir mehrmals angehört und festgestellt, dass mir irgendwas nicht gefällt, wusste aber nicht gleich, was das ist.

Ich finde, dein gesamtes Tonmaterial ist in sich schlüssig und klingt auch gut, allerdings sind fast alle Töne irgendwie abgehackt, einfach zu kurz, ... kaum ein Ton, der mal länger stehen bleibt (und damit das Backing unterstützen würde). Du gehst auch recht sparsam mit Bendings um (Absicht?) und was ich komplett vermisse, sind Slides, wo du einfach mal in den Zielton rutschst. Aber das geht dann schon wieder sehr in Richtung Geschmacksfrage.

Ich finde trotzdem, man könnte durch klitzekleine Technikeinsätze dein Spiel um einiges aufwerten.

und ...
"... in totalem Kontrast zu foxytom. Der "lästert" ständig, dass ich die Effekte maßlos übertreibe

ständig ??? :eek:

;)

Blues zum Gruß
Foxy


P.S. noch häufiger anhören hätte nichts gebracht, auch nicht, mich besonders drauf einzustimmen oder so,... ich mach das immer gleich,... erst ein paar Bier, dann 5 oder 6 mal nur hören, dann spielen :D
 
OK. Meinen Kommentar gebe ich dann auch im Anfängerthread ab (hat allerdings 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hatte).:rolleyes:

Hi,
vielen Dank noch mal für deine Kritik und deine Hilfe:great:
Ich hab mich heute noch mal an den Track gewagt, und dabei versucht deine Erklärungen in die Praxis umzusetzen. (Ich hoffe das ist mir irgendwie gelungen)

http://www.file-upload.net/download-989584/jaam-test-03.mp3.html

Das ist eine kurze Version, länger will ich mein Improzeugs niemanden zumuten:D

Mfg
 
@ultramagnetisch: Soweit ich das höre, hast du die Tonartwechsel gut hingekriegt. Gegenüber deiner ersten Version schon ein weiterer Fortschritt!:great:
Sound passt auch.
 
@ultramagnetisch: Soweit ich das höre, hast du die Tonartwechsel gut hingekriegt. Gegenüber deiner ersten Version schon ein weiterer Fortschritt!:great:
Sound passt auch.
Danke dir:)
Ich muss ehrlich zugeben, hättest du dir nicht die Mühe gemacht mir die Tonartwechsel so gut zu erklären, ich wär wohl nicht weitergekommen bei dem Track. Das hat mich motiviert, mir den Track noch mal genauer anzuschauen/anzuhören.:great:
Zu euren Tracks, fällt es mir als Anfänger schwer, eine konstruktive Kritik abzugeben.
Daher möchte ich vorerst nur soviel sagen, dass ich eure Versionen alle sehr eigenständig und gut finde.


Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben