Snare Mic "im Weg"

  • Ersteller Staxice
  • Erstellt am
S
Staxice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
29.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo und Guten Morgen Leute!
Ich habe folgendes Problem und die "sufu" und andere "Suchanbieter" konnten mir nicht richtig helfen:rolleyes:

Ich habe am Freitag ein Gig mit Band und möchte mein Drumset abnehmen mit mics.
Ich hab im Proberaum schonmal angefangen die mics anzuklemmen (toms und Bass).Bei den Toms habe ich die mics an die Obere kante des Kessels gemacht und sie sind nicht im weg. Nur jetzt kommt mein "kritischer Störpunkt"!!!
Das Snare mic ist im Weg.. entweder stört es beim Schlagen der Hihat oder es ist im weg wenn ich richtung Toms gehe... :(

Nun meine Frage : Kann ich das Snare mic auch unter die Snare am Kessel machen ohne das es zu "störgeräuschen" oder schlechter qualität kommt?
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine^^....

Schonmal vielen dank im voraus! Mfg
 
Eigenschaft
 
HI,

Prinzipiell geht das. Ein Freund von mir, mischt unsere Band für Aufnahmen und Livegigs ab, der hat auch Ahnung davon.
Du kannst das Snare Mic unter der Snare anbringen, dann ändert sich der Sound. Ich meine da war irgendwas, mit unter der Snare positioniert, bekommst du mehr vom Teppichsound, oberhalb bekommst du mehr Attack.

Mfg
 
HI,

Prinzipiell geht das. Ein Freund von mir, mischt unsere Band für Aufnahmen und Livegigs ab, der hat auch Ahnung davon.
Du kannst das Snare Mic unter der Snare anbringen, dann ändert sich der Sound. Ich meine da war irgendwas, mit unter der Snare positioniert, bekommst du mehr vom Teppichsound, oberhalb bekommst du mehr Attack.

Mfg

Logischerweise.
Die Snare nur von unten abzunehmen halte ich nicht für die allerbeste Idee, es ist möglich und klingt trotzdem nach Snare, aber das Rasseln des Teppiches ist halt relativ laut.
Du musst mal probieren ob du damit leben kannst oder nicht.
Unten abgenommen gibts nur sehr wenig Sustain und das ganze klingt trocken und abgedämpft und etwas verzerrt wegen dem Teppich.

Ich würde dir eher raten vorsichtig zu spielen dafür mit Mic oben. Ich musste mich auch die ersten 1-2 Stunden bei der mikrofonierten Snare zusammenreissen nicht draufzuhauen, danach passt das aber.
Ist schliesslich auch nichts anderes als auf einem fremden Kit dass einen anderen Aufbau hat zu spielen, nicht mal halb so schlimm.

Gruß
 
Nun meine Frage : Kann ich das Snare mic auch unter die Snare am Kessel machen ohne das es zu "störgeräuschen" oder schlechter qualität kommt?

Unten klingt schon deutlich anders als oben; für Aufnahmen nehme ich daher eine Snare immer von oben _und_ unten ab.

Live in einer kleineren Lokalität mag die Abnahme von unten durchaus denkbar sein, weil die Snare so laut ist, dass man auch genug Direktschall hört. Bei einem größeren Auftrittsort oder für eine Aufnahme braucht man aber schon die Snare von oben - es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass du eine Mikrofonposition findest, mit der du gut spielen kannst - früher oder später wirst du das brauchen.

mfg
 
Man kann das Snaremic so positionieren das es praktisch zwischen Hihat und 1. Tom geklemmt ist oder halt per Mic auf Ständer.
Es ist ungewohnt mit Mics am Set zu spielen, aber mit ein bisschen Übung klappt das.
MIr kommt es zum Leid des Technikers ab und an vor das ich das Mic halt mal treffe, aber das is eher selten.
 
Das Snare mic ist im Weg.. entweder stört es beim Schlagen der Hihat oder es ist im weg wenn ich richtung Toms gehe... :(

Wie machst Du das denn? 20 Toms? 40" HiHat?
Bisher habe ich an _jedem_ noch so verbauten Set eine Ecke für ein Snaremikro gefunden. Entweder neben dem kleinen Tom (HiHat-Seite) oder eben zwischen letztem Hänge- und erstem Stand-Tom.
Was für ein Mikrofon verwendest Du und an was für einer Halterung?
 
Meistens kann man ohne allzu grosse Soundverluste das Mikro auch relativ flach ausrichten. Also nicht senkrecht zum Fell, sondern so dass zB bei einem SM57 das Kabel vom Drummer wegzeigt.

Im Studio richten auch Manche das Mikro auf die Seite (!) des Snarekessels. Hab ich aber noch nicht probiert und weiss nicht, ob das gerade für Live so toll ist. Einen Versuch wärs wert.
 
Hallo,

grundsätzlich kann man die Kleine Trommel von oben und von unten abnehmen - manche Leute schwören ja darauf, dies gleichzeitig zu tun.
Unten klingt es allerdings völlig anders, das kann man einfach testen, indem man mal ein paar gymnastische Übungen macht und das (schallgeschützte Ohr) so aufstellt, wie das Mikrofon stehen würde.

Ansonsten kommt es auf die Größe und Bauart des Mikrofons und der Komplexität des Aufbaus sowie der Spielweise des Trommlers an, was wie geht.
Ohne Foto vom Tatort kann man da nur spekulieren.
Flache Ausrichtung macht Sinn, insbesondere wenn man die Obertöne sowieso nicht mag. Praktisch immer unterbringen lassen sollte sich aber so ein Anklemmmikrofönchen wie beispielsweise das Opus 88.

Grüße
Jürgen
 
Im Studio richten auch Manche das Mikro auf die Seite (!) des Snarekessels. Hab ich aber noch nicht probiert und weiss nicht, ob das gerade für Live so toll ist. Einen Versuch wärs wert.

Das Mirco an der Seite des Snarekessels wird so Positioniert das es an dem kleinen Loch ist welches an der Snare ist. Dies ist dafür gedacht um der Snare mehr fülle zu geben und den Sound knackiger zu gestalten. Im Studio werden generell 3 Mics für die Snare benutzt, Oben, Unten und wie beschrieben an der Seite.

So jetzt zu dem Problem der Microphonierung:
Je nach dem wie Hoch deine HH ist kannst du das Micro mit einem Stativ (!) unter der HH etwas Flach Positionieren. Ich hab mal versucht es etwas darzustellen mit diesem Bild:
attachment.php

Es gibt auch relativ kleine Micros wie dieses hier von AUDIX Siehe Foto
attachment.php


Ansonsten musst du dich wirklich daran gewöhnen...
 

Anhänge

  • audix-MICRO-D.jpg.jpg
    audix-MICRO-D.jpg.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 273
  • sovllt.JPG
    sovllt.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 290
Na, das "generell" würde ich nicht so sehen...

Nagut :D bin ich mit einverstanden :D Ich meinte mit dem "generell" das ich das generell so mache wie es andere machen will ich hier nicht beurteilen da ich es nicht weiß ;) es ist auf jedenfall wert mal ausprobiert zu werden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben