Snare und Toms abkleben?

  • Ersteller some kind
  • Erstellt am
@ ps: Sorry, aber das stimmt nicht.

@nils1 mit schnell meine ich: Set rauf auf die Bühne und lostrommeln oder eben max 5 Minuten an Soundcheck für die ganze Band. zB. Gigs mit mehr Bands, wo mindestens 2 Drummer auf ihr Set bestehen. Ich stell mein Set hin, Boden= hohle Holzkonstruktion: BD Boooouuuuumpf *args* Gaffa raus, draufgepappt. Passt. 30Sek. später wurde eingezählt.

usw
 
Übrigens sollte noch mal erwähnt werden, dass ein gutes oder weniger gutes Stimmverhalten der Trommel(n) von deren Qualität abhängen. Gerade bei günstigen Sets gibt es oft nur einen schmalen Bereich, in dem das Set wirklich klingt. Das vergessen leider manchmal einige hier, da sie doch etwas besseres Equipment besitzen.
 
@bob: solche Gigs hatte ich noch nie.
Um meine Bass in einer Gigsituation mikrotauglich umzustimmen brauche ich ca. 1-2 min., die anderen Trommeln funktionieren eigentlich immer auf Anhieb. Ich nehme für mikrofonierte Gigs i.d.R. Toms mit, die von vornherein auf mittleren bis kurzen Sustain gestimmt sind (ohne Dämpfung), das passt eigentlich immer.
Man darf dabei nicht vergessen, dass man statt umzustimmen auch durch kleine Variationen der Mikroposition auch noch große Veränderungen bewirken kann.

Akustische Gigs sind für mich die größere Herausforderung. Bis ca. 150-200 Zuhörer (je nach Raum) kriege ich das Set so hin, das es sich durchsetzt , danach wirds schwierig.
Die Toms stimme ich dabei Bonham-artig, also Reso sehr hoch und Schlagfell dahin, wo's klingt. Damit setzen sie sich gut bis hinten durch. Meine Snare ist ohnehin immer knallhart. Die Bass stimme ich so, dass sie im gegebenen Raum ordentlich kickt und drückt, suche also nach Raumresonanz.

Nils
 
@bob: solche Gigs hatte ich noch nie.
Du Glücklicher.

Ich erlebe immer mal "Startrommler" die nur auf ihrem Set spielen können und auch niemanden sonst ranlassen. Die tauchen dann immer auf Mehrbandgigs auf und machen Stress. Natürlich gehören die auch zu der Band, die überzieht, aber nicht bereit ist, als letzte zu spielen. :D
 
kride, gaffa auf der bassdrum??? des is ja fast blasphemisch! ne, auf der bassdrum ist ein p3 clear mit zwei kleinen falams pads und ein black amba (des original dw mit sechs kleinen löchern am rand)
 
Du Glücklicher.

Ich erlebe immer mal "Startrommler" die nur auf ihrem Set spielen können und auch niemanden sonst ranlassen. Die tauchen dann immer auf Mehrbandgigs auf und machen Stress. Natürlich gehören die auch zu der Band, die überzieht, aber nicht bereit ist, als letzte zu spielen. :D

Ich hab das letze mal bei so einem Event mein Set für alle hingestellt. Es musste zwar mehrfach umgebaut werden, weil ein Leftie dazwischen war, aber alles ist gutgegangen. Jeder musste eigene Becken, Snare und FuMa mitbringen und ich hatte einen Deal mit dem Veranstalter, dass ich einen neuen Satz Schlagfelle bekomme (zusätzlich zur Gage). Den hab ich selber eingekauft und die Rechnung weitergereicht.

Ich kenne das auch so, dass die meisten als letzte spielen wollen, weil sie sich dann als Headliner fühlen.

Nils
 
Ich hab das letze mal bei so einem Event mein Set für alle hingestellt. Es musste zwar mehrfach umgebaut werden, weil ein Leftie dazwischen war, aber alles ist gutgegangen. Jeder musste eigene Becken, Snare und FuMa mitbringen und ich hatte einen Deal mit dem Veranstalter, dass ich einen neuen Satz Schlagfelle bekomme (zusätzlich zur Gage). Den hab ich selber eingekauft und die Rechnung weitergereicht.

So halte ich das normal auch und hab da auch kein Problem mit. Das ist schnell, Problemlos und macht allen die Arbeit leichter. Aber ich habs leider auch schon anders erlebt.


Ich kenne das auch so, dass die meisten als letzte spielen wollen, weil sie sich dann als Headliner fühlen.

Nils

Hier ist die beste Spielzeit zwischen 22.00 und 0.00 Uhr

Davor füllt es sich erst, danach fängt es schon wieder an zu bröckeln. Wer nach 0.30 drankommt ist Looser und darf den Rausschmeißer machen :D
 
kride, gaffa auf der bassdrum??? des is ja fast blasphemisch! ne, auf der bassdrum ist ein p3 clear mit zwei kleinen falams pads und ein black amba (des original dw mit sechs kleinen löchern am rand)

Ich glaub Du hast da was falsch gelesen, ich hab doch geschrieben, Gaffa auf der BD GEHT NICHT;)
Du hast doch nicht echt geglaubt, daß ich da was draufkleb. Zudem das wohl eh kaum was bringen würd.
Ich hab ein PS3 clear und als Reso ein schwarzes Powerstroke. Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben