So ein Ding von Hughes&Kettner...Ne komische Idee...

N!tro schrieb:
Hey jetzt weiß ich auch, wie die Anzeigen in den uralten Funkempfängern funktioniert haben, die wir beim Bund hatten.
Hatte mich damals immer gefragt was das für Anzeigen sind, weil LCDs warens nicht.
Sahen schon geil aus die Dinger, wenn ich zuviel Kohle hätte, würde ich mir auch sowas als Uhr hinstellen.
Wär auch geil um ein Vintage-Look-Rechnergehäuse mit Anzeigen zu basteln oder so :rolleyes:

Naja vielleicht kann man diese Funkempfänger ja irgendwie abgreifen, der Standort wo ich stationiert war soll glaubich bald dicht gemacht werden.
Weiß bloß leider nicht mehr was für ein Modell von Funkempfänger das war...müsste man mal rausfinden und gucken ob es noch Restbestände davon gibt oder so.


Ah, Modell gefunden: http://www.seefunknetz.de/e863.htm

Bei der Bundeswehr heißen die E 863 kw/2

naja, nixie roehren kriegste bei ebay quasi nachgeschmissen ;) (ok nachgeschmissen is uebertrieben aber sooo teuer sind die nicht)
@topic: nettes teil :)
opferstock, zeig mal bilder wenn's da is..
 
http://cgi.ebay.de/6-Anzeige-Roehren-NH14-Ziffern-18mm-feines-Gitter-draht_W0QQitemZ6257889405QQcategoryZ65901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn jetzt noch jemand eine Schaltung parat hat, wie man die Teile zu einer Uhr verbauen kann, dann könnt ich glatt auf die Idee kommen sowas zu basteln. :D

Wenn hier mehr Interesse an so einer Uhr besteht, könnte man sowas ja vielleicht gemeinschaftlich entwickeln. Also eine Uhr könnte man relativ einfach auf Basis eines AVR Microcontrollers programmieren. Das Problem ist jetzt nur noch mit den Logikpegeln die Röhren anzusteuern.... vielleicht wüsste da ja jemand Rat
 
Hab das Ding gestern bekommen, gab glaub nur noch 3 davon (in der CH), der Rest ist aus.
Hier die Bilder, bin ein mieser Photograph, ausserdem konnte ich den blöden Blitz nicht ausmachen aber egal. In echt siehts viel geiler aus aber besser als nichts ;)
Ist ein kleines Teil aber macht sich klasse bei mir :)

clock1.jpg


clock2.jpg


Ausserdem konnte ich 20% des Preises drücken, hehe.
Nichts was man zum leben bräuchte, aber ich mag Dinge die sinnlos sind :D
 
Schick, wenn auch wirklich unnötig.

wenn ich morgens ausm Tiefschlaf geweckt werde muss ich erstmal realisieren, dass es sich um einen Wecker handelt, der da klingelt. Wenn es dann noch ein Topteil ist, wer weiß auf was für Gedanken ich da komm o_O
 
hehe, das sieht ja cool aus.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben