So klingen wie LostAlone

  • Ersteller MyChemGD1234
  • Erstellt am
M
MyChemGD1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.17
Registriert
20.03.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hey,
ich hab einen Marshall MG30fx und ein Epiphone LES Paul Standart. Mit diesem Equipment würde ich gerne an den Sound von LostAlone möglichst nah ran kommen :D Ich hab nen Fußschalter, also kann ich zwischen den Kanaälen hin und her schalten ;) Außerdem hab ich noch einen Electro Harmonix Big Muff :D
Hier mal paar Beispiele wies klingen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=1NQd4jha7tQ
http://www.youtube.com/watch?v=
http://www.youtube.com/watch?v=x229ctyy83M
oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=Bcc48UH7_0E
 
Eigenschaft
 
Puha... Der spielt live ja 5 Amps :) Einen Boogie Rectifier und 4 Marshalls.. Klar, dass das fett ist! Was der im Studio genommen hat, weiß man nicht. Pauschal ist für sowas immer eines gut: Mitten mind. auf 12 (Uhrstellung). Dann nach Geschmack Bässe und Höhen ein bisschen runter nehmen. Also genau das Gegenteil, von dem, was man vielleicht als "Fett" annehmen würde. Klare Sounds sind meist mit nicht zu viel Gain, aber Mitten, Mitten, Mitten...du kannst mal versuchen, ob du den Zerrsound so einstellst, dass er gerade zuwenig Gain hat. Dann noch etwa runter und das Pedal davor. Dieses aber auch nur mit wenig Gain (Sustain) und mehr Volumen einstellen. Tone nach Belieben, zb. 12-13 Uhr. Dieses Vorgehen komprimiert deinen Ton etwas und fettet die Zerre etwas an. Mag sein, dass es dir dann gefällt!
 
Das Problem ist, dass dein Marshall einen 10 Zoll Speaker verbaut hat.
Du bekommst mit diesem Amp nicht den Bumms hin den du gerne hören möchtest... Das heißt du musst etwas Kompromisse eingehen :D

Ich habe den MG50FX als Übrungsamp.

Red Mode vom 2. Channel
Gain ca. 1 Uhr
Mitten auf ca. 2-3 Uhr
Bässe auf 11 Uhr (evtl. bei dir bissl mehr wegen dem 10 Zoll Speaker)
Höhen auf ca. 11-12 Uhr

WICHTIG: "Plastik" Switch deaktivieren. Auf deutsch: Lass den diesen "Damping" Schalter ausgeschalten.


Das Muff würde ich nicht unbedingt hernehmen. Das macht den Ton zu "dickflüssig" und nicht mehr so "schnell". Letztendlich ist das ein relativ klassischer Marshall-angehauchter Gitarrensound. Da kommt das Muff IMO nicht so gut.


Gruß
 
Joa magst Recht haben, ich hab das Dingen ewig nicht gespielt, dachte den eher als "Boost" für etwas mehr natürlichen Rotz im Ton. Der fehlt dem Marshall nämlich dann doch eher...
 
Versuch das mit dem Volumepoti zu machen... Sofern deine Elektronik das liefert. Hier wäre ein 50s Wiring in der Epi natürlich vorteilhaft.

Einfach soweit zurückdrehen, bis der Sound in diese Richtung geht...


Sollte es nicht funktionieren versuchs den Orange Mode im 1. Kanal.


Vergiss aber bitte nicht, dass dieser Frontman/Gitarrist ne SG mit nem P90 spielt. Diesen leichten, chrunchig-rotzigen Ton bekommst du also nicht zu 100% aus deiner Paula.
Der P90 ist ja im Grunde nichts anderes als ein stärker gewickelter Singlecoil...


Gruß
 
Versuch das mit dem Volumepoti zu machen... Sofern deine Elektronik das liefert. Hier wäre ein 50s Wiring in der Epi natürlich vorteilhaft.

Einfach soweit zurückdrehen, bis der Sound in diese Richtung geht...


Sollte es nicht funktionieren versuchs den Orange Mode im 1. Kanal.


Vergiss aber bitte nicht, dass dieser Frontman/Gitarrist ne SG mit nem P90 spielt. Diesen leichten, chrunchig-rotzigen Ton bekommst du also nicht zu 100% aus deiner Paula.
Der P90 ist ja im Grunde nichts anderes als ein stärker gewickelter Singlecoil...


Gruß
mit dem volume poti kann man aber nicht so schnell wieder auf stark verzerrt wechseln ;) wie stell ich den orangen modus im 1. kanal dann ein?
X
 
Verstehe ich jetzt nicht...

War mir sicher hier gestern was gepostet zu haben???!?? Keine Ahnung warum nichts da ist...


Naja jedenfalls würde ich dir ans Herz legen, das zu üben. Das geht nämlich schon mit dem Volumepoti. Braucht eben etwas Übung... Ich mache inzwischen alles mit dem Volumepoti. Nicht weil ich sooo toll bin, sondern weil mein Amp nur EINEN echten Drive Kanal hat und ich eben muss :D

Wenn nicht kannst du mal mit den oben genannten Settings im Orange Mode der 1. Kanal probieren. Evtl. vielleicht etwas Gain noch raus... Je nachdem wie du es hören willst...

Aber dieser Sound kommt schon erheblich mit von den P90 in der Klampfe der Gitarrero...
 
Verstehe ich jetzt nicht...

War mir sicher hier gestern was gepostet zu haben???!?? Keine Ahnung warum nichts da ist...


Naja jedenfalls würde ich dir ans Herz legen, das zu üben. Das geht nämlich schon mit dem Volumepoti. Braucht eben etwas Übung... Ich mache inzwischen alles mit dem Volumepoti. Nicht weil ich sooo toll bin, sondern weil mein Amp nur EINEN echten Drive Kanal hat und ich eben muss :D

Wenn nicht kannst du mal mit den oben genannten Settings im Orange Mode der 1. Kanal probieren. Evtl. vielleicht etwas Gain noch raus... Je nachdem wie du es hören willst...

Aber dieser Sound kommt schon erheblich mit von den P90 in der Klampfe der Gitarrero...
aber wenn das übergangslos ineinander über geht :O hab den channel jetzt mal so eingestellt und klingt geil :D danke
 
Ich hab nochmal ne frage:
wenn ich mit jetzt nen neuen verstärker hohlen wollen würde, welchen könnte ich mir dann holen um so einen ähnlichen Sound zu erzeugen (Marshall aber welcher)?
 
ich will mir aber nen neuen verstärker kaufen haha der is ja scheiße den den ich hab :/
 
Wenn es unbedingt Marshall sein soll, dann schau' mal nach einem JCM 800. Der klingt auch für viele andere Sachen gut. (Falls Du mal irgendwann was anderes spielen möchtest, wär das ggf. ja sinnvoll...;-) )
Für etwas günstiger und meiner Meinung nach auch tauglich:
Laney GH50L oder GH100L
Laney Lionheart
Orange (Thunder, Thunderverb, Rockerverb)
Sovtek Mig oder Midget (selten, seltsam einzustellen aber sehr geil)
Vielleicht ginge auch was von Hiwatt, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Gib' mal an, was Dein Budget ist, wieviel Watt es sein sollen und wie die Perspektive ist (live, Bandprobe, allein, wasauchimmer...) - dann kann Dir zielgerichteter geholfen werden!
 
Kommt drauf an was er kosten soll!!!

Und dein MG is nicht scheiße :D

In der preisklasse ein sehr guter Amp...
 
Hm, also ich bin ja noch jugendlicher ^^ ich könnte mir zum geburtstag halt entweder ne neue Gitarre holn (favourite: Sg junior (versuchen Brücke zu wechseln)) oder eben einen amp. Preislich so bis 1000 höchstens 1500. ich weiß nur nicht was sich mehr lohnt: Amp oder gitarre (hab bis jetzt ne fender mexican standart strat und ne epi les paul standart und oben genannten marshall amp) :/
 
Da lohnt sich sicherlich eher ein neuer Amp als eine dritte Gitarre.
 
Boah, zum Geburtstag 1000 Ocken??? Mann-o-mann, da scheint´s ja jemand richtig gut zu haben...Daumen hoch für den neuen Amp!

Klampfen sind schon ok, zur Not einen P90 im Humbucker-Format hinten am Steg in die Paula einbauen lassen (siehe anderer Thread von Dir).
Vielleicht bekommst Du den 50Watt Lionheart günstig neu für 1000Eur. Der klingt im Clean-Kanal samtig und die Zerre reicht für das, was Du uns hier verlinkt hast, allemal! Wertiger Amp, solide, robust, britisch und auch ein wenig außergewöhnlich. Wäre meine erste spontane Empfehlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm also der kostet 1250 und dann noch ne box :/ möglichst unter 1000
 
Also .. LostAlone verwenden gar nicht so viel Gain wie angenommen ... die verwenden sogar fast ausschließlich nur sehr moderate Gain-Einstellungen ...ein normaler Crunch-Kanal mit moderatem Gain reicht da schon den man vlt mit einem Tubescreamer oder einem anderen Booster noch etwas zusätzlich anbläst ...

Viel Mitten stimmt ... Marshall muss es nicht zwingend sein ...gibt genug andere Amps die auch so klingen können ...

Wenn der TE wirklich 1000 Takken zur Verfügung hat, würde ich folgendes Gesamtpaket schnüren:

Jet City JCA50H für knapp 300 Euro:
als Box für ca. 580 Euro:
und für den Rest noch dieses hübsche Pedal, als Booster / zusätzlicher "OD-Kanal":
(Und wenn seine Eltern wirklich so cool drauf sind und einfach mall 1000 Takken springen lassen, dann sind sicherlich zusätzliche 80 für einen P90 Tonabnehmer für seine Epi LesPaul in Stegposition auch noch drin)
 
Wer ist denn der TE :D außerdem krieg ich das ja nich nur von meinen eltern... Nen tubescreamer hab ich bald... Bau mir grad einen :) is der empfolene verstärker gut? Und muss die box so teuer sein? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben