Was bringt mich eher weiter? A-Verstärker oder PA?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
keine Ahnung wo des hingehören könnte. Wenn nicht hier, sorry, bitte verschieben.

Also meine Frag ist eigentlich ganz leicht. Ich mach alleine Musik (1-Mann Projekt), derzeit. Singer/Songwriter Musik mit unterstützung, dann live von nem Looper.

ok.Ich schreib derzeit viele Lieder und die sollen ja auch irgendwann auf die Bühne. Jetzt ist dafür aber mein Equipment noch nicht vollständig und ich frage mich jetzt halt wofür ich als nächstes mein Geld investieren sollte.
Entweder in nen guten A-Verstärker oder in eine Aktiv Box oder gar in eine Klein PA. Was würde mich wohl eurer Meinung nach am ehesten weiterbringen. Will es ja auch live benutzen können?
Fianziell wird halt drauf gespart aber man muss es ja auch ne übertreiben.

P.S: Wenn möglich nicht so sperrieges schwers Zeug.

Bin mal gespannt auf eure Tipps

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Na ich denke mal in ein paar gescheite Boxen, würde Sinn machen. In etwa in der Richtung RCF ART 310. Später vll. noch nen Sub drunter? Welches Instrument ist denn mit von der Partie?

Außerdem kommt es drauf an in welchen Rahmen Du Dir das alles vorstellst! Also noch ein klein wenig mehr Input. Welche Instrumente und Gerätschaften sind für Deinen Gig erforderlich, dann sagen wir Dir was Du zur beschallung brauchst!:)

Greets Wolle
 
Moin,
also ich würde Dir zu einer PA raten...
1 Paar guter fullrange-tauglicher Lautsprecher auf Stativen, etwas in dieser Richtung :
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

Und wenn Du später mal die Bühne(n) erobertst, kannste ja noch nen Sub drunterstellen und so einige Leute mehr beschallen.
Die PA Lösung ist einfach zukunftssicher und erweiterbar...

Aber nenn uns doch mal DEINE Budget-Vorstellungen, die RCFs sind ja nicht gerade Portokassen-Segment :) aber die Empfehlung schlechthin.
Wenn das zu viel Geld ist und Du bereit bist, Abstriche in Sachen Klang zu machen, gibts auch noch andere Kandidaten, aber wie gesagt, die 310 ist schon DAS Ding in dem Preissegment...

Also mal ein paar Angaben dazu und evtl auch mal mehr zum Sound den Du spielst, ists ne ruhige Balladen Einlage oder das Leichenaufweckende Heavy-Metal Gewitter ???

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok um es kurz zu machen: www.myspace.de/thewdm

Live würde, so würde ich es gerne machen, ich meine Songs dann mit nem Looper begleiten und verfeinern. Also so wie es auch Howie Day macht wenn er mal Solo auf ner Bühne steht.

Der Looper, Digitech Jamnann ist auch schon in benutzung.

Bezüglich des Büdgets hab ich mir alles erst mal, offen gelassen. Wollt halt mal sehen was ihr denn so empfehlt. Dann kann ich immer noch entscheiden zwischen ja oder nein.
Will mal sagen das halt alles über tausend schon ne ernste Sache werden würde was ich net so einfach von heut auf morgen machen kann, also lange sparen.
Aber vieleicht sag ich es so so billig wie möglich und so teuer wie nötig. Aber das wollen wir ja sowiso alle.
 
Ich hätte meine Empfehlung davon abhängig gemacht, was für nen Preis du angesetzt hättest.

Aber bis 1000 Euro ist da locker was zu machen! Die von Wolle verlinkte RCF-Box kostet einzeln 500 Taler. Ich hab sie persönlich noch nie gehört, aber die Rückmeldungen sind fast durchweg sehr positiv. Du wohnst bei Heidelberg... falls du aufs Weinfest nach Biberach (das bei Heilbronn) gehst, schau dich mal nach Harry um, der hat die Boxen dort wahscheinlich am Start.

Was ich selbst empfehlen kann ist die FBT MaxX 4A. Wobei die ihren Preis hat...
Aber es gibt auch noch günstigere Boxen als die RCF, die brauchbar sind - falls du wirklich gleich 2 brauchst.


MfG, livebox
 
Ja da wirfst du die nächste Frage auf. Bräuchte ich wirklich gleich 2 Boxen um live auf der Bühne zu spielen? Und wie siehts mit nem Mixer aus? So was brauch ich ja auch.
Ich will am Anfang erstmal das was nötig ist um auf der Bühne stehen zu können. Später kauf ich mir dann irgendwann mal auch so Zeug wo zwar schön ist das man es hat aber net unbedingt gleich braucht im Rahmen einer Grundausstatung. Und wie es aussieht kann ich mein Geld für nen RC 60 A-Git. Verstärker wohl sparen.
 
Kommt auf die Größe der Veranstaltung an :nix:

Mischpult... was hast du denn genau an Equipment, dass du benutzen willst und/oder kannst? Brauchst du ne gescheite Klangregelung für die Gitarre? Willst oder brauchst du zusätzliche Effekte

Mit 1 Box brauchst wahrscheinlich keinen Summen-EQ zur Raumanpassung. Eventuell brauchst du ne kleine Monitor-Box für dich selbst. Die Haupt-Box hinter dich zu stellen halte ich bei der Konstellation für keine gute Idee. Wobei du das Monitoring über einfaches, kabelgebundenes InEar lösen könntest, ist bei deinem Aufbau wahrscheinlich günstiger.

Yamaha MG und Soundcraft EFX oder MFX sind da gänige Marken/Serien bei Mischpulten in der Größe. Mackies VLZ sind meiner Meinung nach noch etwas besser, aber unverhältnismäßig teuer und haben oft nicht ganz so viel Ausstattung.

MfG, livebox
 
Wie sieht es jetzt aber mit Aktiv Boxen aus? Bringt mir das denn was? Da umgeht man doch ein Mischpult oder?
Alles anschliesen an so ne Aktive Box, also in meinem Fall A-Gitarre und Gesangsmikro und Looper, also eher die Gitte und Mikro an den Looper und der dan direkt an die Box, und los gehts?

Oder ist das alles Mist
 
Wer hat dir denn das erzählt?!?

Eine Aktivbox hat einen Verstärker schon mit eingebaut, mehr nicht. Das heißt, dass du vom Mischpult mit einem Niederstrom-Signal (Mikro- oder Line-Pegel) in die Box gehst. Die Alternative wäre passive Boxen und entweder einen Verstärker dazwischen (der klassische Aufbau) oder ein Powermixer - wo eben der Verstärker ins Pult mit eingebaut ist.

In die meisten Aktiv-Boxen kann man mit einem Mikro oder einem Instrument direkt reingehn - da ja die Möglickeit besteht, das Signal entsprechend zu verstärken. Aber mischen tust du mit einem Mischpult.


MfG, livebox
 
Die hier hat z.B. nen integrierten 3ér Mischer drinnen (war schon beim Vorgängermodell so).
 
naja mischer zum mixen. Das war mir bewusst. Nein meinte eher die Anschlüsse bei ner Aktivbox, wenn man alleine spielt bräuchte man nicht unbedingt nen Mischer.
Was wäre denn wenn ich nen Git-Verstärker an ne Aktivbox schliesse. Wird die Gitarre dann lauter?
 
Jetzt aber....

Wenn Dein Amp nen Line-Out hat, geht es.

Wenn nicht: Finger weg da sonst Box kaputt!

Warum?
Weil man auf eine Aktivbox kein verstärktes Signal geben darf/kann/soll... ... ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben