Software-Bläser

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

hier und da wurde ja (meist im Bereich Hardware-Sounderzeuger) das Thema "gute Bläser" besprochen.

Ich wollte nur mal einen kurzen Bericht über ein Software-Bläser-Packet abgeben, vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten.

Native Instruments hatte mir als registrierten Kunden einen Weihnachtsgutschein in Höhe von 25 Euro per Email für den Einkauf in deren Webshop geschickt. Tja dachte ich, was gibts denn da mittlerweile und entdeckte das Kore Soundpacket "Sax & Brass".
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Kore-Palette (Player und Kore 2) ausprobiert und war eigentlich ziemlich enttäuscht. Aber die Soundpacks konnte ich nicht testen.
Also gut, das Packet kostet 49,- minus den Gutschein von 25,- Euro macht unterm Strich 24, Euro, die ich dann doch gerne bereit war auf "gut Glück" zu investieren.
Und ich muss sagen, ich bin bisher (30 Minuten Test dann rief die Familie schon wieder) sehr begeistert!
Das beste aus meiner Sicht ist, dass man nicht mit hunderten von Einzelsounds/Instrumenten erschlagen wird sondern eine recht übersichtlichen Anzahl von Instrumenten (Trompete, Saxophone, Posaune etc) sowie Sections (Brass-Section large, medium, small, Trumpet Sect, Sax Sect, Trombone Sect) vorfindet.
Wenn man nun eine solche Section auswählt gibt es einen Controller für das "Arrangement". Da hat man dann die Möglichkeit z.B. nach Skalen arrangiert die Sections zu spielen.
Außerdem ändert sich der Sound auch sehr authentisch entsprechend der Anschlagstärke.

Falls es jemand interessiert kann ich gerne nochmal etwas ausführlicher berichten wenn ich die Software dann ausgiebig getestet habe.

Achja, ein Minuspunkt: Bis ich herausgefunden habe, wie man die Kore-Player Controls per Midi (Novation Remote SL Masterkey) ansteuert sind alleine 10 Minuten samt Lesen der Dokumentation vergangen. Denn: Der Kore-Player erlaubt nur das Ansteuern der Controls von EINEM Midi-Eingangsgerät. Solange der Midi-Input auf ALL steht geht mal gar nix. Den Sinn seh ich hier nicht so ganz ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben