Software für epische Film/Spielmusik

  • Ersteller Krissel095
  • Erstellt am
K
Krissel095
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Registriert
18.09.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hey :)
Da ich kompositionstechnisch eigentlich nur Film- und Spielmusik komponieren will, wollte ich mich mal informieren, welche Software + Plugins ich dafür benötige. Momentan arbeite ich mit Reason und einem vorgefertigten Orchestertemplate, was mir allerdings nicht ganz so gut gefällt. Auf meinem MIDI-Controller steht "Fame tweak 49" und als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Ultimate 64-Bit. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, daß Du diese Antwort nicht hören wirst wollen ... aber das hängt wohl GANZ von der ART der Musik ab, die Du zu komponieren beabsichtigst ...
 
Erstmal danke für die Antwort :3
Also die Art der Musik soll schon in Richtung "Two Steps from Hell" oder allgemein Orchestermusik gehen, ich bräuchte quasi ein gut klingendes Orchester, das ich mit meinem MIDI-Keyboard benutzen kann, wenn mir jemand ein Template für Reason empfehlen könnte, wäre ich demjenigen auch sehr dankbar :)

MfG
 
Ich würd ganz banal eine Orchestersuite vorschlagen. Native Instruments z.B. hat einiges an gutem Samplematerial mit dem es dir Möglich ist über MIDI ein relativ realistisches Orchester hinzubekommen. Dort gibt es dann (im vergleich zu reason) sehr viel mehr möglichkeiten was anschläge, down- und upstrings, dynamik etc. angeht - was ja sehr wichtig ist.

Erscheint mit um einiges besser als Reason, auch wenn das einen erstmal mit ner riesigen Orchesterbank bewirft muss ich doch sagen es erschien mir immer schwierig mit Reason exakte ergebnisse zu erzielen.
 
Danke für den Tipp, ich werde es mir mal anschauen und dann evtl. bei Unklarheiten o.ä. hier nochmal posten. Das Forum gefällt mir schonmal sehr gut ;)

MfG
 
Hey Krissel,

zu dem Plugin brauchst du noch eine sogenannte DAW, die das ganze verwaltet und aufzeichnet, und wo du komponieren kannst.
Die bekanntesten sind: Pro Tools HD, Nuendo und Sequoia (als Top Programme) oder deren "abgespeckte" Versionen (auch sehr gut nutzbar): Cubase (LE), Pro Tools LE oder Samplitude (wobei ich mich da nicht im Scoring auskenne, wie gut das geht).
Dann gibt es noch ein paar andere Programme, wie zB. das hier gern empfohlene Reaper. 30 Tage Testversion in vollem Umfang, danach $60 oder $225 (je nach Gewerbe), aber leider nicht zu wirklich vielen Filmdaten kompatibel. Allein für Musik aber meine Empfehlung.
Für Mac gäbe es da noch Logic Pro, das aber nur am Rand zum mal gehört haben :)
 
Nuendo könnte man wohl als Basis oder meistverwendete DAW im Filmmusik genre bezeichnen.
Ist nur wie .s schon meint ziehmlich teuer.
Ich persönlich mag die East-West libs sehr gerne hören.
Aber Hans Zimmer sound wirst du wohl trotz solcher Samples nur mit akkustischen Streichern hinbekommen :D kleiner Spaß -.-"
 
East West und Vienna Symphonic sind sicher zwei Orchester libs die weit vorne sind. Von EW gibts auch ne Demo, die kannst Du ja mal ausprobieren. Von vielen Sequencern gibts auch Demos. Ich würd mich da mal durchprobieren.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben