Software für Keyboard

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Hallo!

Suche (einfache) Software für mein USB Keyboard, mitder ich die Sounds abspielen kann, diese aber auch ändern kann. Gibt es soetwas als Freeware? Danke für die Antworten schonmal im vorraus. :)




mfg
 
Eigenschaft
 
Zum reinen Spielen reicht ein freeware vsti (kvraudio.com hilft beim suchen) dazu ein Host, wie mini Host. Es gibt wenige Freeware Sequencer (Aufnahmeprogramme) die MIDI beherrschen. Eins davon ist Mulab Free. Ich kenne es zwar nicht aber es sollte zumindest für den einstieg ausreichend sein. Alternativ kommt Reaper (shareware) in Frage. Damit kann man schon eine ganze Menge machen.

Grüße
Nerezza
 
Danke Dir!

Aber noch eine grundsätzliche Frage: Sind Klänge schon auf dem Keyboard drauf oder kommt es immer auf das Programm drauf an? ODER sind Klänge auf dem Keyboard drauf UND gleichzeitig Klänge in der Software?
 
Das hängt vom Keyboard ab. USB hört sich für mich jetzt aber nach einem Masterkeyboard an, dann werden nur MIDI Daten vom Keyboard erzeugt. Das sind Steuerdaten, wie Taste gedrückt in Anschlagsstärke xy und tonhöhe yz oder Taste wieder losgelassen. Da ist also kein Klang dabei. Der wird dann im Rechner mit dem virtuelen Instrument erzeugt.

Grüße
Nerezza
 
Ein USB-keyboard ist wohl meist ein Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung . Ich stiess vor einigen Jahren auf das immer noch sehr interessante Programm "Psycle" :http://psycle.pastnotecut.org ,
eigentlich handelt es sich hier um eine Art Modtracker , jedoch mit MIDI input , vollem VST-support ,
Samplepayer und gutem Timing , da geringen Systemanforderungen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben