Software für PC Einsatz auf der Bühne

Das war doch genau seine Aussage. :)

Ich meine, er hätte eher von Geld und Bock auf Schlepperei gesprochen. "Rhodes" und "Roadies" liegen eben auch vom Schriftbild her nicht allzuweit auseinander...

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Mir ging es bei dem Rhodes- und Orgel-Beispiel um ein Plädoyer für ein Setup mit verschiedenen Komponenten, wenn der Klang taugt. Ich würde mir auch einen Flügel auf die Bühne stellen, hab aber keinen. Und kein Auto, in das er passen würde:)

Aber wie gesagt, ich bin kein Purist, nutze gerne VST-Instrumente. Oder ROMpler. Bin vor nix fies. Und hab ja auch kein Rhodes.

Nun zu Dieters Frage: Mit gefällt der Lounge Lizard echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir auch sehr. Dazu braucht er Null Speicher und lädt ein Programm sofort beim Umschalten.
 
Puhhhhhhh....
ich hoffe meine Händler des Vertrauens
liefert bald!!!!!
Isch will ran .... aber ich glaube ich
muss noch einiges kapieren vorher ...
Midi Interface ..... mehr Kanäle?
Wozu?? Bei dem was ich mir so denke
sollte der UR22 reichen!?!!! Es sei denn
ich begreife es nicht ;-) und plane
falsch.

Mainstage VST Effekt für ein anderes
VSTi???? Ohhhhh

Gibt's Tutorials ??? Bücher oder
Lehrmeister????
 
Mehr Eingangskanäle?
Weil Du ev. mal Deine Band mit ein paar mehr Mikros aufnehmen möchtest. Weil Du noch Hardware nutzen und Dir den Key-Submixer sparen möchtest.

Mehr Ausgänge?
Weil Du an den Trommler ein Click senden möchtest um mit Deinem Appregiator spielen zu können. Weil Du einen bestimmten Sound woanders hinschicken willst, z.B. Orgel in Leslie.

Das fiele mir auf die Schnelle ein...
 
@DieterB :
Wenn du auf der Suche nach Rhodes-Plugins bist, schau dir mal die beiden Videos an:



@KeyElse :
Bei Fragen bzgl. Mainstage kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin da ziemlich fit drin (siehe auch die Einsteigervideos, die ich gemacht hab):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich
muss noch einiges kapieren vorher ...
Midi Interface ..... mehr Kanäle?
Wozu?? Bei dem was ich mir so denke
sollte der UR22 reichen!?!!!
Sollte im Prinzip auch reichen. Im Grunde brauchst Du nur einen MIDI In am Audio-Interface, ggf. tut's auch der USB Anschluss, wenn Dein Masterkey einen hat (meine haben's nicht).
Mehr Audio-Kanäle? Ja, wenn du Dir einen eigenen Monitormix basteln willst, brauchst du wenigstens einen IN und neben dem Mainout einen weiteren separaten OUT. Wenn du weitere Keys/Sounderzeuger außer VSTi integrieren willst, benötigst Du zusätzliche INs wenn du keinen Submixer zusätzlich nutzen willst.

Mainstage VST Effekt für ein anderes
VSTi????
Viele VSTis haben integrierte Effekte, andere nutzen ein separates Plugin. Willst Du Effekte im Master nutzen (Hall, Kompi, EQ, Limiter etc.) nutzt Du eh separate Plugin's.

Gibt's Tutorials ??? Bücher oder
Lehrmeister????
Schau mal hier, wenn Du schnell mit Mainstage starten willst.
 
Es lebt ja hier richtig ;-)
Hey Fantom, danke

ich hab von einen Freund nen
Mac mit Mainstage geliehen bekommen.
Hab auch schon relativ schnell ein
paar Töne übers Interface herauslocken
können ....

@KeyElse :
Bei Fragen bzgl. Mainstage kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin da ziemlich fit drin.
[/QUOTE]

Ich hab mich ja nun quasi für den
Anti-Mac Weg entschieden ...
wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe
wo der Vorteil oder Nachteil ist.
Mein Freund sagt, dass Mainstage eher
ein geschlossenes System ist?

Auf Youtube gibt's ein Video wo
Brainspawn eingesetzt wird .... aber
die Scenen vom IPad aufgerufen
werden? Korrekt?
Kerle Kerle ..... bietet da einer Seminare
an?
 
Seminare gibt es nicht.

Ich weiß nicht, was dein Kollege mit "geschlossenem System" meint. Mainstage arbeitet im Gegensatz zu Forte mit AU-Plugins. Es gibt aber zu 99,9% zu jedem VST auch ein AU, wenn man sich nicht gerade im Freeware-Bereich aufhält. Hier sieht es manchmal etwas mau aus auf AU-Seite.
Somit kannst du also sämtliche Plugins nutzen, die du willst.

Vorteil Mainstage: Hier kommen schon Tonnen an Gigabyte an Sounds und unzählige Effekte mit, die sich nicht vor irgendwem verstecken brauchen. Bei Brainspawn ist nix dabei.

Letztlich alles eine Philosophie-Frage ;)
Bei Forte können andere User sicher besser weiterhelfen. Auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Ich muss mich aber aus Berufsgründen bald sowieso in Forte einarbeiten... vielleicht sieht man sich ja dann im anderen Thread! :)
 
Ich weiß nicht, was dein Kollege mit "geschlossenem System"

Hi Fantom,

ich vermute mal auf den App-Store
bezogen.
Sprich ich bekomme das, was dort
von Mainstage angeboten wird ....

Vielleicht vom IPhone/IPad her ...

Ich bin leider eher der PC Profi als der
Mac-Man ..... daher bin ich zu Forte ...

Was die Effekte angeht, fehlt mir einfach die Erfahrung / Praxis ....
Eigentlich komplette Idiotie.....
aber ich habe seit x-Jahren Cubase ....
(angefangen Cubasis Atari ST, nicht für live!) jetzt Studio 5 mit dem Standard VSTi Halion8....
auch genutzt weil es da war ....
aber damit beschäftig leider nie. :-(

Zu Forte findet man leider in den
YouTube Kanälen nicht viel :-(

Wie gesagt ich hoffe aufs "Fummeln"
wenn denn geliefert wird ....

Was ich halt bisher generell rausgehört
habe ist, dass ich mich von einigen
"fetten" Sounds verabschieden muss,
wenn ich mein "guten" alten 01/w und
den Triton nicht mehr mitschleppen will ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Forte sollte jetzt bald eine neue Version raus kommen was ich weis. Vorsicht also beim Kauf.
 
Wenns zeitnah raus kommt ist das Update dann traditionell gratis.
 
Wie gesagt ich hoffe aufs "Fummeln"
wenn denn geliefert wird ....

Hab letzte Woche gekauft!!!

Wie geliefert, letzte Woche gekauft? Das gibt es doch nur als Download bzw. Online-Lizenz, wo die Lizenznummer und der Download-Link sofort per Mail verschickt wird...wo hast Du denn bestellt? Direkt bei Brainspawn oder bei DA-X?

Was ich halt bisher generell rausgehört
habe ist, dass ich mich von einigen
"fetten" Sounds verabschieden muss,
wenn ich mein "guten" alten 01/w und
den Triton nicht mehr mitschleppen will ....

Es gibt zum einen die Korg Legacy Collection mit u.a. M1 und Wavestation, zum anderen kann man gerade die alten Kisten ohne Velocity-Layer ganz gut absamplen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von
NI
Complete 10

;-) und Axiom Air 61
Wobei das nicht das zu ersetzen ist;-)

Brain habe ich schon ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups .... man sollte erste richtig lesen
.....
jo gekauft beim DAX
 
Was ich halt bisher generell rausgehört
habe ist, dass ich mich von einigen
"fetten" Sounds verabschieden muss,
wenn ich mein "guten" alten 01/w und
den Triton nicht mehr mitschleppen will ....

Hat Jo ja schon gesagt: Das stimmt sicher nicht.

Aber wieso bestellst Du Dir gleich NI Komplete mit locker mehr als 10.000 Sounds? Wann willst Du die denn durchhören? Vor allem wenn Du eine bestimmte Klangvorstellung schon hast.

Wieso behälst Du nicht den Triton als Hauptkeyboard und ergänzt nur ein paar Sounds aus dem Laptop? Ist er so viel schwerer als das Axiom?

Irgendwie verstehe ich - falls ich ehrlich sein soll - immer noch nicht so ganz, was Du mit dieser ganzen Aktion bezweckst... Statt zwei Keyboards schleppst Du eine Tastatur mit Ständer, ein Laptop mit Ständer, ein Interface - für das Du noch eine Halterung basteln musst. Oder Doch ein Case, damit auch das Laptop-Netzgerät und die Kabel (und DI-Box?) verschwinden - dann kannste schon nicht mehr Straßenbahn fahren...

Vielleicht verrätst Du uns noch ein bisschen mehr, welche Sound-Palette Du in Deiner Band liefern möchstest (80er-Jahre ist ja ein dehnbarer Begriff...)? Dir reicht offenbar eine halb-gewichtete Tastatur? Du musst nicht verschiedene Sounds in einem Song liefern?
 
Hi WoSch,

ich weiss..... ist alles nicht immer einfach zu verstehen .. aber auch nicht einfach zu erklären
wenn man gerade in die Materie neu wieder einsteigt.....

Also:
Auslöser des Ganzen war....das mir Anfang des Jahres mein JV-2080 nach längerer Spielpause
durch versagen der Batterie, alles was da war, gelöscht hat ;-)... Da ich das gute Teil
vor x-Jahren mit den genutzten Performance Sounds bestückt habe.... war es mir zu
dumm nun alles wieder auf dem "alten" Schätzchen neu einzustellen.

Dadurch, das der Proberaum eine halbe Stunde entfernt ist ... und quasi privat beim Drummer ist,
ist es nicht immer möglich mal eben neue Dinge zu probieren und einzustellen ....und meine
Zeit ist durch Beruf und Familie leider auch sehr begrenzt ... und jedes mal Probe ab und aufbauen und schleppen?!
- NÖ -

Triton, 01/W und der JV2080 sind so über Merger gekoppelt, das ich alles von jeder Tastatur
spielen kann, was auch voll und ganz ausgenutzt wird ... Split und und und... also wenn ich mal was testen wollte,
brauche ich das ganze Set... nur der Triton bring nicht viel ....

Da kam mir der Gedanke, dass es im heutigen Zeitalter doch möglich sein muss, alles im Lappi zu
haben, und nur den Lappi (ersteinmal egal ob MacBook oder Win) vom Proberaum mit nach Hause zu
nehmen um da alles vorzubereiten ....
Sprich .. ich kann das ganze Teil auch sichern und habe "alles an Board".

Tja und wegen Komplete 10..... ich habe das persönliche Problem, das wenn ich was
haben will.... ich es wirklich haben will .. am liebsten "at once". Und da das Ultimate Komplete 10
beim Händler meines Vertrauens auf Lager war.... stehts nun schwuppdiwupp neben mir ;-).

Hab dann auch das Native Komplete 6 Interface noch dazu genommen. Ich werde bestimmt...
70% der Sounds nicht benötigen ... aber wenn ich die 30 Richtigen finde bin ich schon
glücklich und dann ist es mir das auch Wert ... ;-).

Speziell suchen kann ich ja immer noch.
Ich fang jetzt erstmal an zu testen .. und zu gucken wie ich das Ganze dann im Live-Set
benutzen (Steuern) kann. Sprich Forte3 Scenen umschalten ... und und und....

Ich hoffe man versteht mich ;-) oder bin ich so irre? ;-)

Nice Greeeeets
ELSE
 
Puh, ich glaube mit Komplete 10 Ultimate hast Du für den Live-Einsatz ziemlich viel Geld den Bach runtergejagt. Da ist gar nicht mal sooo viel dabei, was für diesen Zweck gut geeignet ist...z.B. sind da ja sehr viele (eigentlich sehr gute) Libraries für Kontakt mit dabei. Da wirst Du dann aber sehr schnell feststellen, dass Kontakt für den Live-Einsatz massive Nachteile hat (Absturz beim schnellen Umschalten von Szenen -> Workaround: Instrumentenbänke anlegen, die per Program Change umgeschaltet werden -> Neues Problem: Kein vernünftiges GUI mehr bei Instrumentenbänken.....). Praktisch verwendbar sind da vielleicht FM8 und einige andere "sampellose" VSTi. Kontakt geht auch, aber wie gesagt nur mit großem Aufwand...

Besser wärst Du meiner Meinung nach gefahren, wenn Du Dir explizit (und wie schon per PN vorgeschlagen) für die benötigten Sounds einzelne VSTi gekauft hättest...z.B.: Halion 5 (Brot- und Butter-Sounds + Sampler; ist besser in Forte einzubinden als Kontakt), GSi VB3 (Hammond B3), SonicProjects OP-X Pro-II (Analoge Synth-Klassiker), U-he Diva (mächtiger VA-Synth; braucht viel CPU), Pianoteq 5 (Piano), AAS Lounge Lizard EP-4 (Rhodes, Wurli), NI FM8 (Yamaha DX7 etc.), Korg Legacy Collection (M1, Wavestation u.a.)...

Viele Grüße, und trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
NI Massive und die anderen Synths gehen auch gut. Kontakt macht echt Probleme. Dann lieber Halion oder Omnisphere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben