Software für PC Einsatz auf der Bühne

Joa....
ich guck mal .... irgendeiner muss ja den Bach füttern ;-) ...

Gerade dabei alles neu zu installieren .... irgendwie hab ich gerade keine ASIO Treiber sichtbar... grrr

Dscho .. bei dem was Du so schreibst mit instrumentenbänke anlegen und und und.. erstmal gucken ...
Alles noch Bahnhof gerade.... will ja erst einmal ein paar Klänge entlocken ;-)
Zudem .. mache ich ja nicht nur Live was... ;-)
Spiele auch mal die kleine Nachtmusik Zuhause ;-)

So erstmal wurschteln gez .... jetzt einen neben mir.... der Ahnung hat .. das wäre was ... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups--- Beitrag gar nicht abgeschickt?

Hmm na ich wurschtel mal ..
Schade, dass man gerade keinen neben sich sitzen hat der Ahnung hat ;-)
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer alle gegen Kontakt habt!? Ich bin ja zum Kontaktplayer gekommen, weil ich den für die NI Session Horns brauchte, die ich in mehreren Sets bzw. Concerts, wie das bei Mainstage heißt, einbinde. Nutze mittlerweile aber auch hier und da einige der anderen Instrumente aus den Kontakt libraries, die es zum Kontaktplayer dazu gab, und hab zumidnest diesbezüglich noch keinerlei Probleme feststellen können, wie die hier erwähnten Abstürze beim Umschalten.
 
Vintage Organs, Scarbee Rhodes und Clav, Retro Machines und die drei Pianos hast du auch schon verwendet? Zwischen den Modulen und Synths gibts große Unterschiede...
 
Kontaktplayer ist die Engine für NI, während eine DAW quasi nur der VST Host ist.
 
Besser wärst Du meiner Meinung nach gefahren, wenn Du Dir explizit (und wie schon per PN vorgeschlagen) für die benötigten Sounds einzelne VSTi gekauft hättest...z.B.: Halion 5 (Brot- und Butter-Sounds + Sampler; ist besser in Forte einzubinden als Kontakt), GSi VB3 (Hammond B3), SonicProjects OP-X Pro-II (Analoge Synth-Klassiker), U-he Diva (mächtiger VA-Synth; braucht viel CPU), Pianoteq 5 (Piano), AAS Lounge Lizard EP-4 (Rhodes, Wurli), NI FM8 (Yamaha DX7 etc.), Korg Legacy Collection (M1, Wavestation u.a.)...

Ich wollte mich noch bei Jo für die nette Auflistung bedanken! :great:

Ich wechsele gerade auf ein etwas schnelleres Notebook, bin für jeden Tip dankbar, was wirklich lohnt...

Es gibt ja auch einige Freeware für den Kontakt Player. Würdet ihr da auch generell von abraten?


Gruß, Wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KeyElse:

Brainspawn Forte ist deine Live-DAW. Die kann aber erstmal garnichts außer im Live-Kontext VST(i) verwalten, umschalten, MIDI-Daten routen, Program Changes senden, Szenen umschalten etc. Das ist ja etwas ganz anderes als z.B. Cubase, wo man zwar auch VST(i) einbinden kann, das aber in erster Linie auf das mehrspurige Aufnehmen und Wiedergeben von Audio- oder MIDI-Spuren spezialisiert ist.

NI Kontakt wiederum ist ein Sampler oder Sample-Player, in den man die ganzen Sample-Libraries laden kann, die bei Komplete 10 mit dabei sind, und den man dann wiederum als VSTi in Forte einbindet.

Ich wollte mich noch bei Jo für die nette Auflistung bedanken!

Kein Ding, gerne geschehen! :)

Es gibt ja auch einige Freeware für den Kontakt Player. Würdet ihr da auch generell von abraten?

Also die richtig guten Libraries gibt es leider meist nur für die Kontakt-Vollversion. Das würde sich in der Hinsicht meiner Meinung nach schon lohnen, WENN man denn mit Kontakt klarkommt.

Die Probleme mit Abstürzen in Forte werden bei Kontakt Player aber genauso auftreten wie bei der Vollversion. Das passiert immer dann, wenn Kontakt z.B. pro Szene ein komplett neues Instrument samt Samples laden muss und dann beim Laden wieder unterbrochen wird durch Weiterschalten zu einer anderen Szene; wie soll man so z.B. durch Szenen scrollen? Was passiert, wenn man aus Versehen zweimal weiterschaltet?

Abhilfe schaffen hier eben die Instrumentenbänke in Kontakt, wo man sich bis zu 128 Instrumente gleichzeitig reinladen kann (ist z.B. hier ganz gut gezeigt). Da werden sämtliche Samples beim Start von Forte geladen, und man kann die Instrumente dann per Program Change pro Szene aus Forte heraus umschalten. Aber dann ist halt aufgrund des fehlenden GUIs der Instrumente der ganze Workflow beim Programmieren der ganzen Sounds dahin...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben