Software-Instrumente live einsetzen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

im Augenblick bin ich live folgendermaßen unterwegs:
Begleitband = Midifile-Player (Miditemp) + 2x Expander;
ich = Gesang + Gitarre.
Aus verschiedenen Gründen muss/will ich mein Equipment verkleinern und erneuern.

Ich überlege, die Begleitband in ein Notebook zu verbannen. Midi-Player-Software gibt es ja einige, aber wie sieht es mit Software-Instrumenten aus? Gibt es gute/brauchbare Software-Instrumente (Stand-alone oder VSTi), die live einsetzbar sind?
Ich habe woanders gelesen, dass die Ladezeiten so lange sind, dass ein Einsatz im Live-Betrieb unmöglich erscheint (20 bis 30 sek.!). Stimmt das?
Bei einem Midi-File müssen die Sound natürlich sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung stehen. Hat da jemand Erfahrung damit oder kann mir erklären, wie lange die Software braucht, um die Sounds (ähnlich einem GM-Expander) spielbereit zu haben? (tatsächlich brauche ich nie alle GM-Sounds, mir reichen eigentlich je 1x Piano, Orgel, Strings, Brass und E-Bass... achja und Drums natürlich)

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruiß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Sequenzer wie Samplitude oder Cubase etc. benutzt, in dem du mehrere Spuren gleichzeitig öffnest und jeder einzelnen Spur ein VST Instrument zuweist, hast du es doch sofort benutzbar und kannst

hin und her wechseln. Die VST Instrumente bleiben ja auf den anderen Spuren weiterhin geladen. Sollte so eigentlich live klappen.
 
Hi Steiger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, so würde es gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt das aber voraus, dass ich die Sounds "von Hand" umschalte, indem ich die Spur wechsle - wie es ein "richtiger" Keyboarder machen würde. Stimmt's?

Aber: Da ich Gitarre spiele und die Begleitband aus dem Midifile kommt, hätte ich gerne, dass das Midifile die Sounds umschaltet und außerdem wollte ich live nicht Cubase oder Samplitude einsetzen, sondern ein speziell für live entwickeltes Player-Programm (wahrscheinlich den PC Live Player von Midi-Land ). Cubase u. a. sind (für MEINE Zwecke) nicht so geeignet - glaube ich. :gruebel:

Mittlerweile weiß ich, dass das o.g. Player-Programm kein VSTi-Host ist, deshalb fallen VST-Instrumente wahrscheinlich weg und ich muss mich nach Stand-Alone-Instrumente umsehen. Was gibt's denn da, was gute "Brot-und-Butter-Sounds" liefert?

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an. :redface:;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
kiroy
 
Mittlerweile weiß ich, dass das o.g. Player-Programm kein VSTi-Host ist, deshalb fallen VST-Instrumente wahrscheinlich weg und ich muss mich nach Stand-Alone-Instrumente umsehen. Was gibt's denn da, was gute "Brot-und-Butter-Sounds" liefert?
Die großen kaufbaren Software-Instrumente gibt es eigentlich alle auch in einer Standalone-Version. Ist aber gar nicht so nötig, denn mit dem hier kann man quasi aus einem VSTi-PlugIn ein StandAlone-Instrument machen. Nur nützt dir das alles nichts. ICh gehe mal einfach davon aus, dass du windows nutzt? Dann musst du mit ASIO-Treibern arbeiten. UNd der kann immer nur mit einer einzelnen Anwendung kommunizieren. Du kannst also gar nicht mehrere Stand-Alone-Instrumente parallel öffnen. Sondern musst eben ein Host-Programm nehmen, in dem du dann die PlugIns lädst. Wobei, geht natürlich auch mit nur einem Instrument. Ich bin es jetzt etwas so gewohnt, dass ein Software-Instrument eben nur ein Instrument ist, also man hat dann ein eigenes Schlagzeug-VSTi, ein einzelnes PIano-VSTi usw. Es gibt aber natürlich auch Sampler mit allen möglichen Instrumenten, z.B. Native Instruments Kontakt oder Yellowtools (mittlerweile Magix) Independece.
 
Aber er will ja eigentlich nicht live mit einem Keyboard spielen, sondern fertige MIDI-Files abspielen.
 
Du sprichst von einer Verkleinerung des Equipments.
Das findet mit einem Miditemp + Notebook + Audio-/Midiinterface gegenüber einem Miditemp + 2 Expander nicht statt.
Deine bisherige Lösung hat den Vorteil fix und fertig verkabelt in einem 19" Rack untergebracht werden zu können.
Das Notebook muss aufgeklappt sein, angeschlossen werden, braucht ein Stativ und das 19"-Rack brauchst Du für den Miditemp (und ein Interface) trotzdem noch.

Konsequent wäre es, wenn Du auf das Miditemp verzichtest und Deine Midi's in einer Sequencersoftware importierst und von dort aus abspielst. Dann brauchst Du nur noch Notebook und Interface.
Damit erübrigt sich dann auch die Host-Frage.

Clemens
 
Aha! Schon wieder was gelernt! Danke! ;)
Ok, dann geht das wohl nicht so, wie ich mir das gedacht hatte... :gruebel: Hm...

...Konsequent wäre es, wenn Du auf das Miditemp verzichtest und Deine Midi's in einer Sequencersoftware importierst und von dort aus abspielst. Dann brauchst Du nur noch Notebook und Interface.
Damit erübrigt sich dann auch die Host-Frage....
Da habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Genau so wie Du vorschlägst, hatte ich mir das vorgestellt:
Miditemp: soll weg.
Expander: sollen weg.
Stattdessen: Notebook mit Player-Software und Software-Instrumenten. - Ferttich! ;)
Der o.g. "PC Live Player" sollte das Miditemp ersetzen und direkt die Software-Instrumente ansprechen. Dieser PC Live PLayer ist im Prinzip ein Sequenzerprogramm dessen Bedienung und Funktionen auf den Live-Betrieb zugeschnitten sind. Die Sequenzerprogramme, die ich so kenne (naja, sind nicht so viele), sind für den Live-Betrieb nicht geeignet. Da braucht man zu viele Klicks, um einen neuen Song zu laden bzw. ist ein schneller Eingriff ins Programmgeschehen nicht ohne weiteren möglich.

Der PC Live Player kann auch Audio abspielen und braucht deshalb auch einen ASIO-Treiber. Damit kann aber - wenn ich das oben richtig verstanden habe - daneben keine weitere Sound-Quelle (Software-Instr.) angesprochen werden.

Das heißt wohl für mich:
Entweder Miditemp weg und mit PC Live Player die Expander ansteuern
oder
Expander weg und das Miditemp steuert die Software-Instrumente im Notebook an (mit z. B. Cubase als VSTi-Host).
Hab’ ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für Eure Geduld und schönes Wochenende

kiroy ;)
 
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Playbacks als Audio aufnimmst und mit dem PC-Live-Player abspielst?

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Playbacks als Audio aufnimmst und mit dem PC-Live-Player abspielst?

Clemens
Ja, auf das wird's wohl hinauslaufen. Ich arbeite halt gerne mit Cue-Points und Loops (Refrain wiederholen od. Solo-Teil verlängern usw.). Das geht mit Midifiles ganz gut, ob das auch mit Audiofiles ohne "Stolpern" funktioniert, muss ich erst noch ausprobieren (der Programmierer vom PC Live Player sagt "es geht gut").

Grüßle
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben