Software-Synthesizer mit GM-Soundset?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Bisher habe ich mir Halbplaybacks mit gekauften oder selbsterstellten Midi-Files erstellt, indem ich ein Keyboard und/oder einen Expander angesteuert und das Ergebnis aufgenommen habe. Nun ist meine Gerätschaft schon ziemlich alt (unter anderem: Roland XP-50 und SC-880) und ich überlege mir, etwas Neues zu kaufen. Dabei bin ich natürlich auch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht auch entsprechende Software-Synthies gibt, die mittlerweile besser klingen, als meine ollen Teile.

Gibt es etwas, das ich relativ einfach als Plug-In benützen kann und gute GM-Sounds liefert?
Ich will nicht lange programmieren müssen - das kann ich nicht. Es sollten schon fertige gute Grundsounds da sein, ähnlich wie im SC-880.
Mir würde es eigentlich schon genügen, wenn so ein Preset-Synthie 1 oder 2 Klaviere, 1 oder 2 E-Pianos, 1 oder 2 Orgeln, Strings, Bläser (Brass, Trumpet, Trombone, Sax) und 1 oder 2 E-Bässe in brauchbarer Qualität hätte. Für Drums würde ich ggf. ein anderes Plug-In verwenden (EZ-Drummer?).
E- und A-Gitarren spiele ich selber.

Ich nutze derzeit Studio One für Windows.
Gibt es noch etwas worauf ich achten müsste, dass sich der Software-Synthie gut integrieren lässt?

Über ein paar Tipps für einen, der sich bisher noch nie mit Plug-Ins beschäftigt hat, wäre ich dankbar.
Preislich sollte das natürlich möglichst nicht mehr kosten, als eine Hardware-Lösung.

Viele Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Haaaaallooooooo!

Keiner da?

65 Leute kucken hier rein und keiner weiß etwas???
Kann nicht sein, oder?
 
Und ganz wichtig: Du brauchst mind. die Producer Version, um VSTs nutzen zu können. Artist oder Free reicht nicht. Also schau mal, welche Du hast (S1 ist nicht immer gleich S1).
 
Aaah! Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Von Native Instruments habe ich mittlerweile den (kostenlosen) Kontakt Player runtergeladen. Die Soundqualität der - allerdings nur wenigen - Instrumente ist schon mal ganz gut. Der Kontakt Player ist auch gleich in meinem Studio One zu finden gewesen. Toll! So stelle ich mir das vor. Der einzige Nachteil scheint zu sein, dass man eben keine fertige GM/GS-Sound-Bank hat und man sich die Sounds selbst zusammenstückeln muss. Das sieht nach Arbeit aus! ;)
Im Augenblick tendiere ich sehr in Richtung NI Kontakt und würde mir dann die Vollversion kaufen. Oder einfach zum Kontakt Player noch entsprechende Sounds, wenn das geht und nicht zu teuer wird...:gruebel:

Obwohl ich das ganze Forum danach abgesucht habe, bin ich auf den von BlackWave verlinkten Thread nicht gestoßen. Da steht auch einiges Interessante drin. Dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen, mein altes Cubase Essential 5 auszugraben und siehe da! Wenn man ein Midi-File importiert, wird automatisch HalionOne geladen. Naja, die ersten Sounds klingen auch nicht ganz schlecht. Da werde ich auch noch etwas rumprobieren. Warum habe ich das nicht schon vorher entdeckt?:redface:

Im Augenblick habe ich Studio One Pro, allerdings Version 1.6.5. Komischerweise fragt Studio One beim Laden eines Midi-Files auch nach, ob GM-Sounds geladen werden sollen. Wenn man dies bejaht, passiert allerdings nichts... komisch. Demnächst sollte ich da wohl mal auf Version 2 aufrüsten...;)

Ihr habt mir auf jeden Fall schon ein Stück weitergeholfen. Vielen Dank nochmals.

Grüßle
kiroy
 
Es gibt von Native Instruments "Bandstand". Enhält genau 128 Instrumente, also alle GM Sounds. Ingesamt 2 GB Samples. Das Produkt ist inzwischen nicht mehr erhältlich, höchstens gebraucht. Wieso? Weils einfach kacke klingt. Ich habs und nutze das nur für Demos, die ich mir auf dem iPhone anhören kann, weil das iPhone keine Midis abspielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben