Software Modelling, was benötige ich?

Jajajaja, Du hast ja Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand diese Fehlermeldung?.....
Wenn ich die ERROR-Meldung sehe, würde ich glatt darauf tippen, dass das Inteface zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist, ist es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die ERROR-Meldung sehe, würde ich glatt darauf tippen, dass das Inteface zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist, ist es?
oder wird von einem anderen Programm exklusiv genutzt
 
@Ukiwa Schraubst Du noch oder spielst Du schon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Interface ist angeschlossen.
Nach einem Neustart des PC hat es dann auch wieder funktioniert.

Eben war es wieder so, nachdem ich den PC nach ein paar Stunden aus dem Standby-Modus zurückgeholt habe.
TH-U war noch geöffnet, machte aber keinen Mucks.
Auch das Schliessen und wieder Öffnen des Programms half nichts.

Bei den Settings von TH-U ist Device wieder 'none' gesetzt.
Wenn ich versuche, den Yamaha Steinberg USB ASIO auswähle, kommt wieder die Fehlermeldung.

Habe jetzt mal im Windows-Gerätemanager nachgesehen.
Unter 'Audio, Video und Gamecontroller' war der Eintrag 'Steinberg UR12' weg!

Nach dem PC-Neustart war der Eintrag wieder da:
1621202881185.png


Wenn ich den Eintrag im Gerätemanager rechts anklicke und Treiberaktualisierung wähle, kommt die Meldung, dass der
 
Windows-Standby-Modus und Audiointerfaces sind oft nicht die besten Freunde

Und falls es hier nicht schon erwähnt wurde im Thread, sollest du auch noch die Energiesparoptionen optimieren und die Stromsparfunktion für die USB Ports deaktiveren, da passiert nämlich dann genau das selbe, bei Inaktivität schalten die sich aus und die Verbindung zum Audiointerface geht verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Gegensatz zu Mac OS X muß man in den meisten Fällen Windows für Audio tweaken. Einfach mal im Netz stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime Guter Hinweis, dass die USB Ports durch die Stromsparfunktion deaktiviert werden. Ob mein Problem darauf zurückzuführen ist, das lässt sich ja gut überprüfen. Einfach USB-Kabel ziehen und wieder einstecken.

@OliverT Ich spiele schon :cool:.
TH-U Rock bietet mir das, was ich immer gesucht habe: Auf der einen Seite viele wirklich gute Presets um schnell 'loszurocken', auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeit, bei Bedarf oder Langeweile eigene Sounds auf vielfältige Weise zu kreieren.
Der Sound 'Buttery Lead' ist momentan mein absoluter Favorit. Comfortably Numb klingt damit phänomenal - zumindest in meinen Ohren.

Cakewalk habe ich mir ebenfalls angeschaut (danke für den Hinweis @Der gute Fee) - das Tool ist sicherlich gut, aber für mich doch zu komplex. Und da wäre ich definitiv nur am Schrauben.

Das Problem mit dem Steinberg-Treiber muss ich mir noch ansehen.
Ist aber sicherlich nichts Unlösbares. Den Treiber habe ich upgedated. Auf der CD, die beim Audiointerface enthalten war, war natürlich eine veraltete Treiber-Version (1.7.x). Die aktuelle Version ist jetzt 2.07.2020; und vielleicht funktioniert es ja damit besser. Das wird sich in den kommenden Tagen zeigen.
Ansonsten versuche ich es mit einem Update des BIOS (aber der PC ist relativ jung - ich glaube nicht, dass es daran liegt).

Was die Speaker anbetrifft, probiere ich vielleicht mal tatsächlich ein paar aktive Nahfeldmonitore aus.
Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 Danke für den Hinweis. Aber so ein Hub macht auch nur dann Sinn, wenn Du mehrere Geräte auf diese Weise vom PC abhängen möchtest oder Du zu wenig USB-Ports hast.
Ich habe das USB-Kabel vom Audiointerface an der Frontseite meines PCs eingesteckt; ich komme da also gut dran. Ich meinte zudem irgendwo den Hinweis gelesen zu haben, dass man das Audiointerface nicht über einen Hub am PC anschliessen soll - bin mir aber nicht mehr so sicher.
 
Ist ein aktiver Hub, daher geht auch ein Interface samt Stromversorgung. Mich hat das mit dem umstöpseln irgendwann mal gestört, betraf auch ein Masterkeyboard das ich nicht ständig an haben wollte. War ja auch nur ein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oben schon erwähnt: Standby in Verbindung mit einigen USB Geräten kann problematisch sein.
Windows-Energieeinstellungen: USB Einstellungen checken
BIOS: die Standby-Einstellungen verändern. Was dort am besten eingestellt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Probieren geht über studieren ;-)
Die beste Lösung ist allerdings leider: Den Standby nicht benutzen. Ist ja heutzutage eh wurscht, ein PC mit SSD ist in max 10 Sekunden hoch gefahren.

Nachtrag: Manche Interfaces mögen auch keinen USB3-Port (die blauen). Am besten das UR12 an einem USB2 (schwarz) verwenden, falls vorhanden. USB-Hub sollte übrigens kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir funzt alles trotz automatischer Abschaltung nach einer Stunde recht schnell wieder, allerdings läuft TH-U in Samplitude als PlugIn. Ich drücke irgendeine Taste und der Ton und alles andere ist wieder da.
Mit einem Midikeyboard hatte ich das Problem allerdings auch schon, das war es aber ein Problem in SamX das mitlerweile gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hängt leider von allen (!) beteiligten Komponenten und deren Treibern ab, ob der Standby Probleme macht. Bei der Fehlersuche-/behebung kann man schon mal graue Haare bekommen... Ich habe da schon die verrücktesten Dinge erlebt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Und genau wegen ab und zu Probleme und der damit in Verbindung stehenden Zeit, habe ich den PC wieder auf eine einzige Sache reduziert DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Audiointerface am USB 2.0 Port ausprobiert, ist aber genau dasselbe.
Wenn ich es für ein paar Stunden nicht gebrauche, verschwindet der Eintrag "Yamaha Steinberg USB ASIO" aus dem Gerätemanager.
Stecke ich das Audiointerface am PC aus und wieder ein, erscheint dies:
1621419560380.png


Starte ich den PC neu, funktioniert alles wieder.
 
Vlt. hilft das?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich es für ein paar Stunden nicht gebrauche, verschwindet der Eintrag "Yamaha Steinberg USB ASIO" aus dem Gerätemanager.
Stecke ich das Audiointerface am PC aus und wieder ein, erscheint dies:
Starte ich den PC neu, funktioniert alles wieder.
Das liegt mit einiger Sicherheit an den Energiespareinstellungen... Im Energiesparplan "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Einstellungen gem. Video deaktiviert.
Bin mal gespannt...
Danke @abolesco und @Darkdonald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben