Software Modelling, was benötige ich?

Super, danke. Schon VIEL besser.

1620855774335.png


Die 'Sample rate' und 'Buffer size' wurde bei der Umstellung des Audio device types automatisch so eingestellt, wie im Screenshot angezeigt.

Was ich jetzt noch nicht geschafft habe ist, dass der Sound über die PC-Speaker ausgegeben wird.
Als 'Output Chanels' sehe ich nur 'UR12 Output'. Ich habe daher momentan eine aktive Box am Audiointerface angeschlossen und die Ausgabe darüber funktioniert - aber eben noch nicht über die PC-Speaker.
 
Das sollte eigentlich in WIndows selbst gehen, in der Toolbar rechts unten, wenn Du auf das Lautsprecher Icon klickst, solltest Du mehrer Ausgabe Geräte sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PC-Speaker musst du jetzt am Steinberg anschließen! Das Interface ersetzt (!) deine interne Onboard-Soundkarte komplett. Über 2 verschiedene Soundkarten aufnehmen/wiedergeben funktioniert nur eingeschränkt, mit ASIO überhaupt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Buffer würde ich noch versuchen auf 64 zu stellen. Wenn dann nichts knackst hast du nochmal eine geringere Latenz. Ansonsten auf 128 falls es Probleme gibt.

Was ich jetzt noch nicht geschafft habe ist, dass der Sound über die PC-Speaker ausgegeben wird.
Wie @Darkdonald geschrieben hat geht das mit Asio nicht. Da sollte alles ans Interface angesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn Du auf das Lautsprecher Icon klickst, solltest Du mehrer Ausgabe Geräte sehen.
Genau, Rechtsklick auf den Lautsprecher->Soundeinstellungen öffnen->als Augabe- und Ausgabegerät (Standard) das Steinberg wählen->nach unten scrollen->bei Erweiterte Soundoptionen->App und Geräteeinstellungen klicken->dort sollten jetzt überall "Line (Steinberg ...)" bzw. "Standard" bei Eigabe und Ausgabe stehen:

Win Sound Steinberg.JPG


Und wie gesagt- alles am Steinberg anschließen, die PC-Lautsprecher am Kopfhörererausgang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Als nächstes in TH-U oben links auf Level und dort den Pegel mittels Gainregler am Steinberg einstellen. (Mixregler am Interface muss voll auf DAW stehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie gesagt- alles am Steinberg anschließen, die PC-Lautsprecher am Kopfhörererausgang.
Man KANN die Speaker an den KH-Ausgang anschließen, es spricht aber auch nichts dagegen, diese an den normalen Main-Out zu packen (allerdings wird dann vermutlich ein Cinch-Klinke-Adapter nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe momentan die PC-Lautsprecher am Kopfhörerausgang des Audiointerface angeschlossen.
Aber ich möchte sie an den Main-Output hängen, damit ich den Kopfhörerausgang wieder frei habe, wenn ich mal über Kopfhörer spielen möchte.
So wie @Darkdonald auch schreibt, muss ich mir hierfür noch einen passenden Adapter besorgen, da der PC-Lautsprecher ein 3,5mm Klinkenstecker möchte (also Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinke).
Allerdings weiss ich nicht - hoffe es aber - dass der Main-Out des Audiointerface automatisch gesperrt wird, wenn ich einen Kopfhörer am Interface anschliesse (aber wird sich ja zeigen).
Die normale Soundwiedergabe am PC habe ich auch auf das Steinberg-Audiointerface umgestellt.
 
@Ukiwa das UR12 mutet die Speaker-Outs nicht wenn der Kopfhörer eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du einen Mac mit USB-C hast empfehle ich dir folgendes Interface:

Ich habe mir das nächstgrößere Modell gekauft, da dieser zwei vollwertige Eingänge mit Mic-Preamp hat.

Ich bin so ein Opfer:whistle:. Ich bin gerade bis zu Deinem Beitrag gekommen und - ich weiß nicht warum - habe (anstatt meine Einkommensteuererklärung endlich zu machen, wie geplant) das Dingens gerade im Netz ausgiebig "gestalked" und dann bestellt. Irgendwie hat mich der USB-C für meinen Mäckes getriggered. Ich hoffe, es bläst mein Steinberg aus dem Wasser, sonst bin ich traurig. Trotzdem vielen Dank für den Post:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(anstatt meine Einkommensteuererklärung endlich zu machen
Nennt man Prokrastinieren... :D
Ich hoffe, es bläst mein Steinberg aus dem Wasser,
Da bin ich mir ziemlich sicher oder du machst was falsch...
Der Audient ist satt in sich ruhend, kein Rauschen und kaum Latenz. Genau das was ich von einem Interface erwarte.
Gestern mit dem Audient ID14 MK2 aufgenommen:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/post-9169794
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/post-9169908

Sorry für Offtopic hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings weiss ich nicht - hoffe es aber - dass der Main-Out des Audiointerface automatisch gesperrt wird, wenn ich einen Kopfhörer am Interface anschliesse (aber wird sich ja zeigen).
Wie @Der gute Fee schon schrieb, wird nichts gemuted. Bessere (teurere) Interfaces, haben zwei getrennte Regler für Main und KH. Also, falls möglich, einfach die Speaker abschalten (oder Kabel ziehen). Meine Lösung: Ich habe zwischen Main-Out und Speaker ein kleinen elektronischen Schalter (selbstgebaut) gehängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein Amp-Tipp für lau: Ignite Emissary! Der sieht nach Metal aus und kann das auch, aber der kann alles andere auch sehr schön und kommt in der neuen Version mit nem neuen IR-Loader. Da sind schon paar IRs bei, aber die sind okay. Gute IRs gibt es ja überall im Netz.
Beim Emissary dann unbedingt bisschen abchecken, wofür alle Regler sind, auch der Kram für die Endstufe. Da steckt viel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ukiwa
Alles hinbekommen? Läuft es jetzt?
 
Danke der Nachfrage @OliverT.
Ja, die Begeisterung steigt von Tag zu Tag.
Habe zwar noch nicht alles so perfekt hinbekommen, wie ich es gerne hätte, aber ich arbeite daran.

Ich verwende momentan die 15-Tage Testlizenz von TH-U Rock und der Sound ist bombastisch.
So habe ich ihn bisher mit Hardware (Amp und diverse Effektgeräte) nicht annährend mitbekommen.
Und wenn man bedenkt, wie kostengünstig das alles ist... (100 € für das Audiointerface und 80 € für TH-U Rock).
Vielleicht probiere ich noch ein paar Alternativen zu TH-U aus, aber an für sich bin ich damit recht zufrieden.

Den VOX Adio Air GT habe ich schon verpackt und wird am Montag zurückgeschickt.
War zwar wirklich nicht schlecht das Teil, aber die Software TH-U bietet doch weitaus mehr Möglichkeiten.

Eure Tipps waren echt wertvoll und haben mir wirklich weitergeholfen.
VIELEN HERZLICHEN DANK an dieser Stelle an euch alle!
Vor allen Dingen haben sich für mich durch Euer Feedback völlig neue Perspektiven ergeben.
Aber das Wichtigste: Jetzt macht Üben endlich Spass :biggrinB:.
Ich bin happy.

Als Nächstes möchte ich mich doch mal mit Recording beschäftigen.
Mal sehen, was ich dafür noch benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, recording. Cakewalk bei Bandlab kostet nur ne Registrierung, die haben mir noch nie ne Mail geschickt, also spamfrei uuund wenn das immer noch so ist, bekommst Du TH3 von Overloud direkt mit. Dazu noch Powerdrumkit2 mit zig Midis um "reale" Drums per Drag&Drop zu bauen und dann nur noch spielen. Alle nötigen Sachen wie EQs und Comps sind dabei. Kumpel von mir nutzt das statt Cubase im Studium und der und die Profs sehen auch keine Nachteile.
 
Kennt jemand diese Fehlermeldung?
1621180248931.png


Ab und zu ist nach dem Start von TH-U als Device "none" gesetzt und wenn ich "Yamaha Steinberg USB ASIO" auswähle, kommt diesen Fehlermeldung (der Audio Device Type steht korrekt auf 'ASIO').
 
Kann mehrere Ursachen haben. Der aktuellste Treiber (2.0.4) von der Webseite ist installiert? Die aktuelle Firmware (1.01) ist auch drauf?
Wenn ja, lade mal TH-U als Plugin, nicht standalone. Also entweder in eine DAW oder einen VST-Loader (zB Cantabile lite).
Einige Programme wollen evtl auch einmalig als Admin (rechte Maus -> als Admin auführen) gestartet werden, um die Einstellungen speichern zu können.

Auch die Steckverbindungen mal kontrollieren, also den USB

EDIT: Bei mir gab es anfangs auch Probleme, die ich mit einem BIOS-Update (Mainboard) lösen konnte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel zum Thema wie problemlos das Spielen am PC ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben