Software Syntheziser Sepctrasonics oder Native?

  • Ersteller TamaDrummer21
  • Erstellt am
T
TamaDrummer21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
29.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung von einem Softwaresyntheziser.

Mein Setup besteht aus einem Roland RD 700 NX und einem Roland RD 300 GX Stage Piano.
das RD 300 GX würde ich gerne als Masterkeyboard verwenden.
Mir wurden jetzt schon 2 Programm empfohlen. Zum einem " Native Instruments Komplete 8" und Spectrasonics Omnisphere.
Da das aber mein erster Software Syntheziser ist, kenne ich mich da noch nicht so wirklich aus.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Die Musik, die wir machen geht in Richtung Rock/Pop.
Klavier- und Streichersounds hab ich ja durch das RD 700 NX schon gut abgedeckt, bräuchte halt noch ein paar gute Pads, Orgeln, Synths...

Das ganze sollte live genauso gut funktionieren wie im Studio.


Schon mal Vielen Dank für die Hilfe :)

Marius
 
Eigenschaft
 
Hi.
Zum Omnishpere kann ich leider nichts sagen.
Aber das NI Komplete 8 ist ja im Prinzip kein Instument an sich, sondern eine Sammlung von Instrumenten.
Diese umfasst neben einigen Synths wie Massive, FM8 und Absynth auch den Kontakt - Sampler mit ner großen Soundlib.
Hier kannst du dir mal die gesamte Palette ansehen: http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-8/?page=2599

Wie sich die Software allerdings live bedienen lässt weis ich leider auch nicht.
 
Omnisphere ist ein Software Synth / Sample-Player der eher für synthetische Sounds, dabei vor allem Pads geignet ist. Komplete deckt dagegen alles ab. Du hast mit Absynth, Reaktor, FM8 und Massive extrem viel Potential geile Synth-Sounds egal welcher Art zu erstellen. Gut brauchbare Orgeln sind durch das Vintage Organs Set für Kontakt enthalten. Für Orgeln ist allerdings auch die VB3 von GSi sehr empfehlenswert. Ansonsten bietet Komplete halt auch noch sehr gute E-Piano Klänge.
Wenn du nur Synth-Sounds und Orgeln suchst, solltest du dir evtl auch die Kombi aus Omnisphere + VB3 überlegen. Die VB3 gibt es allerdings nur als 32-Bit Plugin. Mit Omnisphere kommst du bei Synth-Sounds vermutlich schneller zu guten Ergebnissen als mit den Komplete Synths. Da muss man teilweise schon etwas Arbeit reinstecken um sich das passende zusammenzuschrauben.

Für den Studibetrieb sind die beiden Alternativen wohl gleich gut geeignet. Live prinzipiell auch. Dort kommt es natürlich sehr stark auf die Host-Software und entsprechende Controller an.
 
Ich habe die Komplete 8 Ultimate und denke oft, ich sollte mir noch Spectrasonics dazu kaufen. Ich habe immer das Gefühl, dass Native zu viele "krasse" Sounds für Electro im Sinn hat und zu wenig klassische Synthesizersounds. Ich denke man kann den Spectrasonics eher mit einem Hardwaresynthesizer von Yamaha oder Roland Vergleichen. Ich nutze hierfür aktuell die Sounds vom Halion von Steinberg. Was bei Native super ist, sind die Kontakt-Samplerinstrumente und die wirklich einfache Bedienung.

Bei Rock/Pop würde ich eher weniger an Komplete 8 denken, eher an Halion 4. Der Spectrasonics ost wohl aber auch eher dancig. Wäre der Halion 4 nichts für Dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben