Software wie Anytune für Windows?

  • Ersteller TriggerFinger
  • Erstellt am
TriggerFinger
TriggerFinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
01.01.16
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,

hab von meinem Bandkollegen die Software Anytune vorgeschlagen bekommen, um bei Songs z.B. das Key besser raushören zu können. Doch Anytune gibts nur für Apple/ios....kennt ihr sowas in der Art für Windows?
 
Eigenschaft
 
Hui "Key raushören", Du meinst die Tonart?

Also dazu eignet sich IMO Anytune eigentlich gar nicht besonders... es gibt aber etwas ähnliches für PC / windows: Transcribe! Transcribe hat eine "Note-Guess" Funktion, die ganz nützlich funktioniert.

PS: hab das rifstation grad mal in der Demo gezogen. Ok, das ist natürlich etwas anderes. Auch nicht schlecht... Danke für den Tipp ;)
 
Ich dachte eher an die Funktion, andere Spuren runterzuschrauben, damit man das "Keyboard" besser hört in dem jeweiligen Song....hab mich da glaube ich ein bisschen falsch ausgedrückt.
 
Achso, jetzt dachten alle du willst einfach die Noten für die Tonart ;)
Ja, bei Riffstation kann man beliebig einen Bereich im Stereomix rausfiltern und lauter/leiser machen. Bei Bestpractice ist das auf die Vocals zugeschnitten, geht aber vlt auch.
 
Vielleicht kriegst Du das auch schon mit einem einfachen EQ hin - also such´ die Bänder des Keyboards und hebe es hervor ;)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kriegst Du das auch schon mit einem einfachen EQ hin - also such´ die Bänder des Keyboards und hebe es hervor ;)

Greetz,

Blake

Wie meinst du das? Also wie kann man das hervorheben und woher bekommt man die Bänder?

Ich finds blöd, dass es Anytune nur für Apple gibt, soll ne gute App sein....
 
..andere Spuren runterzuschrauben, damit man das "Keyboard" besser hört in dem jeweiligen Song...
...jetzt lass mal Anytune! Ich kenne das Teil in- und auswändig und ich wüsste nicht, wie Anytune dazu geeignet wäre.

Anytune kann Songs verlangsamen und Tonart ändern... ich nutze es deshalb fürs Singenüben. Man kann Marker setzen und Loopen... da hat es einige tolle Funktionen. Aber ich wüsste nicht, wie Du "Spuren runterschrauben" könntest!
 
...
Anytune kann Songs verlangsamen und Tonart ändern... Aber ich wüsste nicht, wie Du "Spuren runterschrauben" könntest!

Ich befürchte, das ist mit dem komischen "runterschrauben" gemeint: verlangsamen.
 
Das Ding ist, mir wurde nur erzählt, was dieses Programm so kann, hab es allerdings selber noch nie ausprobiert. Deswegen die Verwirrrung...dann wäre dieses Rätsel geklärt :) Ich habe halt gedacht, es gäbe eine Möglichkeit, z.B. die Drums in einem Song zu muten, evtl. Gitarren, um eben besser hören zu können, was das Keyboard übernimmt...
 
Das kannst du bei Riffstation. Wenn zb das Keyboard nach rechts, die Drums in die Mitte und eine Gitarre nach links gemischt sind, kannst du den Bereich wo du das Keyboard am ehesten hörst (also zb rechts) rausfiltern, den Rest leiser machen und auch noch beliebig Bass- und Höhenfilter für den Keyboardpart anwenden.
 
... Ich habe halt gedacht, es gäbe eine Möglichkeit, z.B. die Drums in einem Song zu muten, evtl. Gitarren, um eben besser hören zu können, was das Keyboard übernimmt...

Nein, kann es definitiv nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Vorgehensweise mit Riffstation wie von Sauerkraut beschrieben am ehesten erfolgbringend ist.
 
Das kannst du bei Riffstation. Wenn zb das Keyboard nach rechts, die Drums in die Mitte und eine Gitarre nach links gemischt sind, kannst du den Bereich wo du das Keyboard am ehesten hörst (also zb rechts) rausfiltern, den Rest leiser machen und auch noch beliebig Bass- und Höhenfilter für den Keyboardpart anwenden.

Ich hab mir Riffstation jetzt mal runtergeladen...aber nen wirklichen Durchblick hab ich dafür noch nicht bekommen, auch mit youtube-videos etc....:(
 
Ich versuch mal es hier zu erklären, ich hoffe das ist so verständlich:
Wenn du Riffstation öffnest, lädst du deine Datei rein. Dann sind da drei Schaltflächen: Jam Master, Riff Builder und Chord Viewer. Hier sollte für deine Zwecke "Jam Master" augewählt sein. Links kannst du das Tempo verändern und ein Metronom (auf den automatisch erkannten Takt) einmischen, rechts kannst du den Track umpitchen. Für hohe Leads kann das ganz praktisch sein um einfach eine ganze Oktave runterzupitchen um die Melodie rauszuhören. In der Mitte ist jetzt das, wonach du eigentlich gefragt hast: Die "Isolate" - Box. Unten links in den Bedienfeldern ist immer ein kleiner ON/OFF Button, der die jeweilige Funktion erst einschaltet (also den Isolator jetzt anmachen). Mit dem Rädchen an der silbernen Leiste kannst du den Auswahlbereich verschieben, mit "Width" die Weite und mit S/M ob der ausgewählte Bereich gemutet oder separiert werden soll, der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Man muss halt ein bisschen probieren um eine Einstellung zu finden, in der man gut hört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke, ja mit ein bisschen rumtüfteln bekommt man schon ein einigermaßen gutes Ergebnis. Die Speicher-Funktion, also wenn man das fertig bearbeitet hat, ist nur in der Kauf-Version dabei oder? Aber ansonsten echt nicht schlecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich muss dazusagen, dass die Qualität der Songs nach dem bearbeiten nicht so toll ist...
 
Ja, das ganze hört sich dann halt mit dem Filter ein bisschen komisch an aber damit muss man leben ¯\_(ツ)_/¯ Ist ja auch nur zum raushören gut, wirklich dazuspielen kann man auch mit der eigenen Stimme im Backing inklusive gut. Und ja, speichern geht nur in der Vollversion.
 
Wie meinst du das? Also wie kann man das hervorheben und woher bekommt man die Bänder?

Ich finds blöd, dass es Anytune nur für Apple gibt, soll ne gute App sein....


Ich meinte die Frequenzbänder des Keyboards - die Instrumente eines Songs (im Mix) bekommen bestimmte Frequenzbänder (zugewiesen), damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen (also auslöschen oder zumatschen) - deswegen könnte man, wenn man die entsprechenden Frequenzen gefunden hat, diese durch einen Equalizer hervorheben und das Keyboard so lauter machen.

Greetz,

Blake

PS: Und ja, Anytune Pro+ ist ein ziemlich cooles Programm (für Dein Vorhaben aber sicherlich nicht sehr geeignet) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die Startseite:

Riff.png


Übersetzt:

Die beste Übungsapp für Gitarristen und Musiker :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben