Software zum notieren des gespielten

von Nikffm, 18.05.16.

Tags:
?

Hättet ihr Interesse an Software zum automatischen notieren von gespielten Melodien?

  1. Auf jeden Fall, das wäre mega

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich würde es mir mal anschauen

    2 Stimme(n)
    50,0%
  3. Nicht wirklich

    2 Stimme(n)
    50,0%
  1. Nikffm

    Nikffm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.16
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.05.16   #1
    Kennt ihr Software mit der eine reine Audio Aufnahme von etwa einer einzelnen Gitarre oder einem Klavier auf der eine Melodie gespielt wird automatisch in Noten gewandelt werden kann? Würde euch eine solche oder ähnliche Software helfen?
     
  2. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    5.871
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.847
    Kekse:
    19.092
    Erstellt: 18.05.16   #2
    Melodyne kann das doch.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Nikffm

    Nikffm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.16
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.05.16   #3
    Das ist auf jeden Fall schon mal ziemlich cool, verfolgt aber nach dem was ich auf die schnelle verstanden habe eher das Ziel Aufnahmen anzupassen, zu editieren etc.
    Mir ginge es eher darum etwa Tabs zu erstellen und kreative Gedanken mir auf die Art zu notieren. Ginge das auch mit Melodyne ?
     
  4. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    5.871
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.847
    Kekse:
    19.092
    Erstellt: 18.05.16   #4
    Die erkannten Noten kann man auch anzeigen und als MIDI exportieren.
     
  5. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    10.048
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    3.020
    Kekse:
    45.013
    Erstellt: 18.05.16   #5
    Warum fragst Du? Willst Du solche eine Software schreiben?
    Außerdem frage ich mich, wie Du mit einer Software, die einzelne Noten erkennen kann, Tabs erstellen willst. Die müsste dann ja schon Akkorde erkennen. Wobei letzteres vermutlich auch keine Zauberei mehr ist. Immerhin gibt es ja nun schon seit längerem Harmonizer, die nicht über MIDI Chord Erkennung arbeiten, sondern bereits aus einem Audiosignal die Chords analysieren.
     
  6. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.341
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.988
    Kekse:
    48.190
    Erstellt: 18.05.16   #6
    Hallo,

    ...das "große" Melodyne ist doch mittlerweile multitimbral, sollte also auch mehrere Stimmen erkennen können - aber die Schwierigkeit mit den Tabs sehe ich auch.
    Ableton fällt mir auch ein, da gibt es auch eine Audio-to-midi-Konversion, aber auch nur für eine einzelne Spur.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  7. WesL5

    WesL5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    8....
    Zustimmungen:
    283
    Kekse:
    2.961
    Erstellt: 18.05.16   #7
    Ich habe eine Version von " Band in a Box " ,die das (theoretisch ) kann.In der Praxis funktioniert da allerdings nur sehr mässig.
     
  8. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    10.583
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.200
    Kekse:
    53.724
    Erstellt: 18.05.16   #8
    Moinsen!

    Kauf dir Melodyne als Vollversion, ist nicht ganz billig. Aber das kann Akkorde erkennen und auch Ober und Untertöne wie sie sehr viele Instrumente erzeugen erkennen. Vor allem kann man das dann noch alles per einzelnen Noten anpassen und verändern.
    Wenn du dazu noch Studio One inclusive Notation hast, hast du ein Paket, das dir ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

    Verstehe deinen Sinn der Nachfrage nicht so richtig. Was möchtest du denn tun? Aufnehmen und korrigieren oder was?

    Greets Wolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping