Software zum notieren des gespielten

Hättet ihr Interesse an Software zum automatischen notieren von gespielten Melodien?

  • Auf jeden Fall, das wäre mega

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde es mir mal anschauen

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nicht wirklich

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Nikffm
Nikffm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.16
Registriert
18.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Kennt ihr Software mit der eine reine Audio Aufnahme von etwa einer einzelnen Gitarre oder einem Klavier auf der eine Melodie gespielt wird automatisch in Noten gewandelt werden kann? Würde euch eine solche oder ähnliche Software helfen?
 
Eigenschaft
 
Melodyne kann das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Melodyne kann das doch.
Das ist auf jeden Fall schon mal ziemlich cool, verfolgt aber nach dem was ich auf die schnelle verstanden habe eher das Ziel Aufnahmen anzupassen, zu editieren etc.
Mir ginge es eher darum etwa Tabs zu erstellen und kreative Gedanken mir auf die Art zu notieren. Ginge das auch mit Melodyne ?
 
Die erkannten Noten kann man auch anzeigen und als MIDI exportieren.
 
Warum fragst Du? Willst Du solche eine Software schreiben?
Außerdem frage ich mich, wie Du mit einer Software, die einzelne Noten erkennen kann, Tabs erstellen willst. Die müsste dann ja schon Akkorde erkennen. Wobei letzteres vermutlich auch keine Zauberei mehr ist. Immerhin gibt es ja nun schon seit längerem Harmonizer, die nicht über MIDI Chord Erkennung arbeiten, sondern bereits aus einem Audiosignal die Chords analysieren.
 
Hallo,

...das "große" Melodyne ist doch mittlerweile multitimbral, sollte also auch mehrere Stimmen erkennen können - aber die Schwierigkeit mit den Tabs sehe ich auch.
Ableton fällt mir auch ein, da gibt es auch eine Audio-to-midi-Konversion, aber auch nur für eine einzelne Spur.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe eine Version von " Band in a Box " ,die das (theoretisch ) kann.In der Praxis funktioniert da allerdings nur sehr mässig.
 
Moinsen!

Mir ginge es eher darum etwa Tabs zu erstellen und kreative Gedanken mir auf die Art zu notieren.

Kauf dir Melodyne als Vollversion, ist nicht ganz billig. Aber das kann Akkorde erkennen und auch Ober und Untertöne wie sie sehr viele Instrumente erzeugen erkennen. Vor allem kann man das dann noch alles per einzelnen Noten anpassen und verändern.
Wenn du dazu noch Studio One inclusive Notation hast, hast du ein Paket, das dir ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Verstehe deinen Sinn der Nachfrage nicht so richtig. Was möchtest du denn tun? Aufnehmen und korrigieren oder was?

Greets Wolle
 
Servus!
Es hat sich sicherlich über die Jahre einiges getan bei den Lösungen dafür. Hat jemand Erfahrungswerte, um eine Übersicht weiterzugeben? Meinerseits kann es gerne technisch zu gehen und dafür kostenlos sein. High-End kostet aktuell bei vielen einfach für eine privat Person zu viel. Da ich als ITler in der Dashboard Planung arbeite kann ich mir vorstellen auch mit einer Plattform zu arbeiten die eine Basis darstellt auf der man drauf aufbauen muss. Ganz ohne Erfahrung habe ich Melodyne im Visier, nur'n paar Euronen im Monat.

Grüße!
 
Servus!
Es hat sich sicherlich über die Jahre einiges getan bei den Lösungen dafür. Hat jemand Erfahrungswerte, um eine Übersicht weiterzugeben? Meinerseits kann es gerne technisch zu gehen und dafür kostenlos sein. High-End kostet aktuell bei vielen einfach für eine privat Person zu viel. Da ich als ITler in der Dashboard Planung arbeite kann ich mir vorstellen auch mit einer Plattform zu arbeiten die eine Basis darstellt auf der man drauf aufbauen muss. Ganz ohne Erfahrung habe ich Melodyne im Visier, nur'n paar Euronen im Monat.

Grüße!
Es wird immer Diskutabeles geben. Ja, das Erkennen von Tönen gelingt immer besser, aber... in MIDI klingt eine Note vom "Note On" bis zum "Note Off" (abgesehen von Sustain und Reverb), und die Plazierung dieser Aufträge ("messages") ist nicht "objektiv". Denke beim "Note On" an einen gezupften Baß: der Klang schwellt allmählich an. Denke beim "Note Off" an ein Klavier: wann ist diese lange Note ausgeklungen? Die Nachbesserung ist vielleich einfach bei "Oh Tannenbaum", aber nicht beim Allegro vom 1. Brandenburgischen Konzert...
 
Es wird immer Diskutabeles geben. Ja, das Erkennen von Tönen gelingt immer besser, aber... in MIDI klingt eine Note vom "Note On" bis zum "Note Off" (abgesehen von Sustain und Reverb), und die Plazierung dieser Aufträge ("messages") ist nicht "objektiv". Denke beim "Note On" an einen gezupften Baß: der Klang schwellt allmählich an. Denke beim "Note Off" an ein Klavier: wann ist diese lange Note ausgeklungen? Die Nachbesserung ist vielleich einfach bei "Oh Tannenbaum", aber nicht beim Allegro vom 1. Brandenburgischen Konzert...
Danke für das Teilen deiner Gedanken. Regt zum Nachdenken an. Grenzen sehe ich auch, aber zeitgleich auch die Frage noch wie lange bei all der Technik die langsam die Entwicklungsabteilung verlässt.
Grüße!
 
Wartet ma ab, bis KI bzw. AI so weit ist, da sind schon ganz andere Dinge möglich. Bin sicher, da kommt bald was...
 
Wartet ma ab, bis KI bzw. AI so weit ist, da sind schon ganz andere Dinge möglich. Bin sicher, da kommt bald was...
Na ja.. in dieser Sache könnte ich mir tatsächlich Hilfe von AI vorstellen. (Niederländer wie ich denken bei "KI" zuerst an "Künstliche Insemination"...) Da könnte der Software oder dem Gerät gelehrt werden, welche Geräusche (Pegel) bei welchem Instrument als Anfang oder Ende des Klanges empfunden werden sollten. Und unter welchen Umständen (Solo oder Orchester). Aber irgendwann muß ein Mensch sagen, worauf zu achten ist, und Intelligenz setzt ja voraus, daß jede "in diesem Fall" Regel beim nächsten Mal betrachtet werden muß. Und welche Fälle als "gleich" betrachtet werden sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben