Soll Sänger/in Texte auswendig lernen?

von Cuberider, 24.01.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cuberider

    Cuberider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 24.01.07   #1
    Hallo!

    Bin zwar keine Sängerin, sondern Gitarristin, mich würds aber trotzdem interessieren, was ihr davon haltet: soll der Sänger/in die Texte für einen auftritt auswendig lernen oder nicht? Unsere Sängerin macht das nämlich nicht so und es ist brutal nervig, wenn sie vor dem Notenständer die ganze Zeit rumturnt und nur abliest... Außerdem schauts scheiße aus... Aber sie will es nicht so einsehen...

    Thanx!
     
  2. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 24.01.07   #2
    Auf jeden Fall!
    Es sieht wirklich unprofessionell aus, wenn man auf der Bühne abliest.
    Vor allem kann, wenn man nichts auswendig kann, nicht mit dem Publikum "spielen".
    Also ich fände es doof, wenn vor mir einer nen Song auf der Bühne abliest :D
     
  3. Chris Ryan

    Chris Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Neumarkt i. d. Opf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    187
    Erstellt: 24.01.07   #3
    Hi Sabi,
    du hast dir die Frage im Prinzip schon selber beantwortet, abgesehen davon das, die Frontperson auch etwas darstellen soll, was durch "verstecken" hinter dem Notenständer nicht unbedingt gewährleistet ist, muß ich auch der Anmerkung bezüglich der Interpretation dem User tonkind recht geben. Ich geh mal davon aus das du hier die Livesituation ansprichst. Als Notlösung für den Proberaum noch ganz ok, ansonsten, finde ich das weniger gut. Gegen Anmerkungen oder auch ganze Texte die man zur Sicherheit neben die z.B. Monitorbox legt spricht sicher nichts, aber alles ablesen...wenn ich mich da grad in die Lage des Publikums versetze, ich fände es langweilig.
    Bye Chris
     
  4. 7 Inch

    7 Inch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.05
    Zuletzt hier:
    24.03.13
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    77
    Erstellt: 24.01.07   #4
    Servus Sabi,

    sie sollte auf jeden Fall irgendwann mal alle Texte drauf haben. Unsere Sängerin hat beim ersten Gig auch noch eine kleine Texthilfe vor sich stehen gehabt und das kam einfach nicht gut an. Vor allem auf den Bildern hat das Teil die ganze Rock'n'Roll Atmosphäre zerstört. Ich denke aber, dass eure Frontfrau nach einiger Zeit die Texte eh können wird. Als kleine Hilfe kann man sich ja immer noch einen Zettel mit Textfragmenten auf den Bühnenboden legen, dass sehen dann wenigstens die Zuschauer nicht sofort.

    Gruß Desert
     
  5. Jonny Cecotto

    Jonny Cecotto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.12
    Beiträge:
    234
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 24.01.07   #5
    Was für Musik macht ihr denn? Covers oder eigenes Material?
     
  6. KoHRaVen

    KoHRaVen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    334
    Erstellt: 24.01.07   #6
    aufjedenfall auswendig lernen wie hier alle schon sagten.
    die gitarristen bassisten und schlagzeuger könnne ihren kram ja auch (meistens) auswendig also kann man das von einem sänger sängerin erwarten.
     
  7. RobinS

    RobinS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 24.01.07   #7
    Ein eindeutiges Ja!

    Frag Sie doch mal, warum sie die Texte nicht auswendig lernt/lernen will?
    Vielleicht hat sie ja eine plausible Erklärung...vielleicht fühlt sie sich beim Proben auch nur zu unsicher und hat dafür die Texte noch vorne liegen (hat man ja meistens bei der Probe).

    Abgesehen davon wird sie sowieso nicht darumherum kommen die Texte auswendig zu lernen (wenigstens annähernd), da mit dem Proben schließlich auch die Monotonie entsteht und wenn ihr immer wieder die Lieder übt, hat mans zwangsweise doch irgendwann drin, oder?

    Rate ihr auf jeden Fall die Texte auswendig zu lernen, weil man zusätzlich noch flexibler ist.
    Ihr wollt doch auch auf der Bühne abgehen und wenn du am Text/Notenständer gebunden bist, sehe ich da schwarz mich innerhalb der Bühne frei zu entfalten ;)
     
  8. Cuberider

    Cuberider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 24.01.07   #8
    Also erst mal großes Danke für all die Antworten!

    Wir spielen hauptsächlich Coversachen, fangen jetzt aber an, auch eigene Lieder zu schreiben. Nur, das Problem ist, dass sie nicht erst seit kurzem dabei ist, sondern scho ca 3 Jahre und sie immer noch an den Notenständer gebunden ist und sich nicht losreißen will/kann-keine Ahnung. Und es wär ja jetzt ned so, dass des alles so unbekannte Lieder sind, die wir spielen.
    Ihre "Begründung" wenn man sie darauf anspricht, ist , dass sie sich doch ned 40 Songtexte merken kann! Aber wir Instrumentalisten sollen uns schon knappe 100 merken? :screwy:
    Ich hab ja schon überlegt, den ganzen Notenmist zu verbrennen - aber des fällt dann wieder auf mich zurück, weils sonst keiner von der Band tun würde, außer mir... :D
     
  9. Cuberider

    Cuberider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 24.01.07   #9
    Noch was zur Entfaltung auf der Bühne: die ist von ihrer Seite aus gleich null - abgesehen vom Vor und Zurückgehen vorm/hinterm Notenständer (je nach Sichtweise), denn ganz still stehen kann/will sie dann doch nicht...
     
  10. 7 Inch

    7 Inch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.05
    Zuletzt hier:
    24.03.13
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    77
    Erstellt: 24.01.07   #10
    Servus Sabi!

    Mh, hört sich ja nicht so an, als wäre der Rest der Band so begeistert von dem was die Frau am Mike so fabriziert...

    ... ihr könnt sie dementsprechend vor die Wahl stellen: Entweder sie lernt jetzt mal schrittweise die Texte auswendig, oder ihr sucht euch eine neue Sängerin. Zumindest könnt ihr der Dame ja mal mitteilen, dass es euch so keinen Spaß mehr macht und ihr da eine Veränderung sehen wollt. Vielleicht bekommt sie dann ja auch etwas Angst (dass ihr sie möglicherweise ersetzen könntet) und hängt sich rein!

    Viel Glück
    Gruß Desert
     
  11. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 24.01.07   #11
    Sie muss auf jeden Fall die Songtexte auswendig lernen. Zumindest bei Auftritten! Notenständer auf der Bühne sehen einfach extrem unprofessionell aus und die Sängerin klebt mit ihren Augen am Text. Ohne Text vor der Nase singt es sich auch viel leichter. Für den Anfang kann sie ja den Ständer erst mal etwas runterschrauben und an die Seite stellen und einen Blick in den Text reinwerfen, wenn sie nicht weiter weiß. Alle 40 Songtexte auf einmal soll sie natürlich nicht lernen, sondern erst mal nur die die aktuell gespielt werden. 40 sind jetzt auch nicht so mega viel. Ich glaub ich kann auch schon an die 100 auswendig singen (von den Songs die weiter zurück liegen wenigstens den Refrain). Es geht also.
    Ich denke eure Sängerin ist etwas schüchtern. Kenn ich auch noch von meinen Anfangszeiten. Hinterm Notenständer siehst du das Publikum nicht, hast einen Punkt an den du hinschauen kannst, musst nicht auf der Bühne rumlaufen (ich könnt mich ja zum Affen machen! Oh *bibber* Dann lachen mich alle aus!) und kann den Text einfach so ablesen ohne überhaupt zu verstehen was drin steht. Es fiel mir damals auch schwer mich vom Notenständer zu trennen. Macht ihr klar, dass das nicht stimmt. Niemand wird einen auslachen, wenn man sich auf der Bühne bewegt, im Gegenteil, das kommt beim Publikum besser an! Und wie gesagt, gehts langsam an. Notenständer etwas wegstellen und zumindest stellenweise versuchen auswendig zu singen. Kein Grund schüchtern zu sein.
     
  12. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 24.01.07   #12
    mal eine andere sichtweise:

    wenn sie nach 3 jahren bandzugehörigkeit und proben die texte noch nicht kann, könnte es vielleicht sein, dass sie das auswendiglernen einfach nicht beherscht bzw. die fähigkeit sich etwas zu merken bei ihr nicht vorhanden ist?

    es soll ja leute geben, die sich einfach nix merken können.

    ich will damit sagen, dass sie vielleicht nix dafür kann, d.h. es könnte ein unvermögen sein, das nicht selbverschuldet ist.
     
  13. Scorpiosa

    Scorpiosa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    34
    Erstellt: 24.01.07   #13
    Mir geht es immer wieder so, dass ich bei ganz neuen Texten länger am Textblatt hänge, als es eigentlich nötig wäre, weil man die Texte schneller draufhat, als man ahnt und sich oft aus Unsicherheit an den Text klammert, auch wenn man den schon lange auswendig kann - könnte es vielleicht sein, dass das einfach "nur" eine Gewohnheit ist, von der sie sich nicht lösen kann oder will?
    Und zu Deiner Frage: ja, als SängerIn sollte man die Texte unbedingt auswendig können, weil man sich erst dann aufs Singen konzentrieren kann und wie vor mir schon erwähnt wurde, es sieht echt albern aus, wenn der Text abgelesen wird.
    Nehmt ihr die Texte einfach weg bei der nächsten Probe, ich wette, den Großteil hat sie eh schon drauf und ahnt es nicht mal :D
     
  14. Cuberider

    Cuberider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 24.01.07   #14
    @Desert Rocker: es wär ja nicht so, dass sie nicht gut singen kann. und sängerinnen findet man bei uns total schwer...

    Also sie kann durchaus ein paar Zeilen auswendig (ich weiß, es ich ein Anfang), aber so nach 3 Jahren "I want you to want me" dürfte der ganze Text scho zu erwarten sein, va weil wir Instrumentler ja auch alles können müssen... Wo ich eher mein, dass das Problem liegt (ich hab jedenfalls öfter so den Eindruck), dass sies nur wegen dem Geld macht und da wir schon n paar größere Auftritte im Jahr haben... Ok, ich geb zu, ich hab auch angefangen, weil ich Kohle gekriegt hab, aber mittlerweile steht doch der Spaß im Vordergrund und nicht mehr das Geld... Und so zeitweise fehlt ihr irgendwie auch die Motivation (was nicht heißen soll, dass ich immer 200prozentig motiviert bin).
    Nur, wir sind halt sechs leute und da is des mit dem Abstimmen (bzw sie vor die Wahl zu stellen) auch immer schwer, weil jeder hat ne andere Meinung, will noch abwarten, interessiert sich dann mal wieder nicht dafür, ist aber gleich sauer, wenn etwas gemacht wird, wo er ned 100 Stunden mitdiskutiert hat...
    Im Moment ist echt der Wurm drin...

    Aber danke nochmal für die ganzen Antworten! :great:
     
  15. Cuberider

    Cuberider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 24.01.07   #15
    @Scorpiosa: genau dasselbe hab ich mir auch grad gedacht! Das werd ich auch mal machen! :D :great:
     
  16. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 25.01.07   #16
    ganz ehrlich, eine band, auf deren promo-fotos die sängerein mit einem notenständer auf der bühne steht, würde ich nicht buchen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  17. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 25.01.07   #17
    Eben. Das kann man nicht nach 3 Jahren sondern nach spaetestens 3 Proben erwarten. Ich wuerd mich weigern mit nem notenstaender auf die buehne zu gehen - is doch kein kindergarten sondern ne band...
     
  18. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 25.01.07   #18
    Ebend. Notenständer auf der Bühne, wie peinlich :rolleyes:
     
  19. SuPbHaNg

    SuPbHaNg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    19.05.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Hangelar
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.07   #19
    ja nee...Notenstaender auf der Buehne geht gar nicht;-)
    Vielleicht faellt es ihr ja leichter, ihre eigenen Sachen auswendig zu lernen (du sagtest, dass ihr jetzt mit eigenen Songs anfangt....sie soll am besten die Texte schreiben...vielleicht klappts ja dann)
     
  20. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 25.01.07   #20
    Da waer ich mal nicht zu optimistisch - klar es gibt immer wieder ueberraschungen aber wenn sie nichtmal texte auswendig lernt, weils zu viel muehe macht, warum sollte sie dann welche schreiben? Is ja noch zeitaufwaendiger...
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.