Sollte ich mir neue Saiten kaufen?

  • Ersteller born193
  • Erstellt am
B
born193
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
35
Kekse
0
Moin

Ich bin anfänger und hab mir eine fender squier bullet strat bei thomann gekauft.
ich frage mich jetzt sollte ich mir neue saiten kaufen? wenn ja welche? und woran erkenn ich welche ich gerade drauf habe?

Mfg Born
 
Eigenschaft
 
also erkennen kann man nie wasfür Saiten auf einer Gitarre drauf sind ^^
was du machen kannst is mit einer Schieberlehre die dicke ausmessen mehr aber auch nich ;)
wenn die Gitarre noch neu is brauchst du noch keine neuen Saiten ^^
erst nach 2 monaten oder eher (kommt drauf an wieviel du spielst usw)
;)
ich wechsel meine z.b. alle 3-4 wochen ^^
 
Tag,

ich denke mal das du Standart Saiten von 0.09-0.42 drauf haben wirst, aber wenn du es genau wissen willst nimmst du dir einfach eine Schieblehre und misst nach.

Also ich wechsel meine Saiten so alle 2-3 Monate abhängig wie viel ich spiele, wenn du jetzt die Gitarre gerade neu gekauft hast denke ich kannst du noch wunderbar mit den jetzigen Saiten spielen.
Aber du kannst natürlich auch erstmal neue drauf machen wenn du dickere oder so willst kosten ja nicht die Welt...

Welche Saiten du am besten nutzt kommt auf dich an und in welcher Stimmung du spielst, für tiefe Stimmung dickere Seiten usw. wobei du auch das ganze mit dünnen/dicken spielen kannst dann wirds aber sehr locker/straff.
Für standart Stimmung also E-A-D-G-B(H)-E sind glaube ich 0.09 oder 0.10 zu empfehlen.
 
sollte man echt alle paar monate die saiten wechseln? oO dachte irgendwie man spielt sie so lange bis sie reißen und packt dann neue rauf usw...^^
 
Im Forum hab ich gelesen:
"Man sollte der Gitarre nach der Bestellung immer neue Saiten raufziehen,
weil die alten schon alt und geworden sind und Dumpf klingen."
Habe ich schon oft gelesen.