Sollte ich mir neue Saiten kaufen?

  • Ersteller born193
  • Erstellt am
Ich bin auch der Meinung, dass bei Saiten der Markename den Preis nicht ganz unwesentlich beeinflusst. Ich hab zur Zeit D'Daddario's drauf und bin damit zufrieden und da ich mir nen Pack mit 10 Sätzen gekauft habe probier ich auch erst mal nichts Neues mehr aus :)
 
Timster: Das kenne ich! :D Habe mir im letzten Jahr ebenfalls den bekannten 10er-Pack bestellt und eisern aufgebraucht. Aber versuche ruhig auch mal andere Marken bzw. Konzepte. Interessant sind besonders die "Pure Nickel"-Saiten. Die betonen wirklich mehr die Mitten und schlucken die Höhen. Plötzlich hat die Gitarre einen ganz anderen Sound! :great:

Gruß

Andreas
 
sollte man echt alle paar monate die saiten wechseln? oO dachte irgendwie man spielt sie so lange bis sie reißen und packt dann neue rauf usw...^^

Als Anfänger werden dir die Saiten wohl wesentlich eher reissen.

ich glaub ich werde mir denn die elixir saiten kaufen dann hab ich da zumindest ein gutes gefühl und 11 euro sind auch nicht die welt
und schaden wirds nicht ;)

Die Elixir Saiten können bei weichen Bundstäbchen starke Abnutzung (Kerben) erzeugen. Such mal hier im Forum.
Kauf dir mehrere Sätze Billig Saiten.
Wechseln brauchst du erst, wenn die Saiten keinen Ton mehr halten können oder so schmutzig und verrostet sind, dass ds Spielgefühl leidet. Aus klanglichen Gründen Saiten zu wechseln lohnt erst dann wirklich, wenn man gut spielen kann.
 
Saitenstechen du sagst ja man soll Griffbrett reinigung noch zusätzlich beim Saitenwechsel machen..
soll man dann alle Saiten beim wechseln auf einmal runtermachen, dann das Griffbrett reinigen und dann die neuen drauf machen? oder Saite für Saite wechseln?!
 
Ich kauf die nur...Ich hab noch nie einen Unterschied zwischen verschieden Saiten feststellen können. Also kauf ich die billigsten;)

Also diese Thomann-Drähte ... da merke ich dann schon einen Unterschied, bzw. ich bilde mir ein, ihn zu hören. In den Bässen nicht so knackig, in den Höhen nicht so sauber. Das heisst aber nicht, dass ich sie nicht benutze. Als Ersatzsaiten (schliesslich weiss man nie, welche Saite reisst, auch wenn es meistens E oder D ist ;) ) oder wenn ich weiss, dass mit derundder Klampfe längere Zeit kein Gig ansteht ... zum Üben reichen mir die auch locker aus :) Publikum will ich damit aber ungerne beschallen. ;)

Ansonsten ist es m.E. absoluter Quatsch, 10 € oder mehr für einen Satz Saiten auszugeben, das würde ich nur tun, wenn ich zB mit Musik mein Geld verdienen würde und es von der Steuer absetzen kann oder vielleicht wenn die wirklich auch 3x so lange frisch klingen wie normale Saiten ... was ich bezweifle. Und selbst wenn, dann wären das ja auch nur 6 Tage. :)

Ansonsten reichen Saiten für 3,50 im Versand oder 5 € im Laden total aus, zB d-addario oder Dean Markley.
 
Aphex91: Ja, alle Saiten nacheinander abziehen und dann das Griffbrett mit einem entsprechenden Griffbrett-Öl reinigen. Nur beim Floyd-Rose-Vibrato kann das (gerade bei Anfängern) schwierig sein, da die anschließende Justierung nicht ganz einfach ist.

Dass der Hals dabei kaputt gehen kann, ist nur ein hartnäckiges Gerücht!

Gruß

Andreas
 
Dachte ich mir schon das das ein Gerücht ist :) hab neulich in einem Gitarrenladen 2 unbesaitete (sagt man das so?!) E Gitarren und einen unbesaiteten Bass stehen sehen und die würden das wohl kaum machen wenn dabei was kaputt geht...

dankeschön
 
Ansonsten ist es m.E. absoluter Quatsch, 10 € oder mehr für einen Satz Saiten auszugeben, das würde ich nur tun, wenn ich zB mit Musik mein Geld verdienen würde und es von der Steuer absetzen kann oder vielleicht wenn die wirklich auch 3x so lange frisch klingen wie normale Saiten ... was ich bezweifle. Und selbst wenn, dann wären das ja auch nur 6 Tage. :)
Also ich hab meine Elixir-Saiten jetzt seit Juni oder Juli drauf und ich lüge nicht, wenn ich sage, die klingen immer noch frisch. Auch spielen sie sich noch wie neu. Also so günstig bin ich noch nie gefahren wie mit Elixir Saiten. Die D'addarios früher hab ich spätestens alle 4 Wochen gewechselt, weil sie dann einfach dumpf und klebrig wurden. Somit hätte ich in den letzten 5 Monaten schon über 30 € für Saiten ausgegeben, mit den Elixirs nur 12 :).
 
Ich selbst spiele auch mit D'addario bin eigentlich recht zufrieden damit, aber nen kumpel von mir hat Elexir Saiten drauf und es ist schon irgentwie ein Unterschied zu spüren (haben die gleiche Stärke) mal schaun vll kauf ich einfach mal nen Satz und schau wie se so sind...
 
habe gerade von 99cent thomann sätzen hier gelesen und wollte mir gleich mal ein paar bestellen als ersatz und so.. leider haben die keine 10-52er - nur labbrige 10-46er
kennt jemand ncoh ähnliche anbieter die so billig sätze in 10-52 haben ?
 
Also diese Thomann-Drähte ... da merke ich dann schon einen Unterschied, bzw. ich bilde mir ein, ihn zu hören. In den Bässen nicht so knackig, in den Höhen nicht so sauber. Das heisst aber nicht, dass ich sie nicht benutze. Als Ersatzsaiten (schliesslich weiss man nie, welche Saite reisst, auch wenn es meistens E oder D ist ;) ) oder wenn ich weiss, dass mit derundder Klampfe längere Zeit kein Gig ansteht ... zum Üben reichen mir die auch locker aus :) Publikum will ich damit aber ungerne beschallen. ;)

Ansonsten ist es m.E. absoluter Quatsch, 10 € oder mehr für einen Satz Saiten auszugeben, das würde ich nur tun, wenn ich zB mit Musik mein Geld verdienen würde und es von der Steuer absetzen kann oder vielleicht wenn die wirklich auch 3x so lange frisch klingen wie normale Saiten ... was ich bezweifle. Und selbst wenn, dann wären das ja auch nur 6 Tage. :)

Ansonsten reichen Saiten für 3,50 im Versand oder 5 € im Laden total aus, zB d-addario oder Dean Markley.

Mh ich hab schon so ziemlich jede Marke durchprobiert. Hab immer noch keine feste Saitenmarke. Wenn ich Saiten bestelle dann meistens verschiedene Marken. Die einzigen die ich nicht mehr kaufen würde sind Ernie Balls, die sind immer zu schnell gerissen. Was mir jetzt noch fehlt sind Gibsons, selbst die beschichteten Elixir hatte ich schon, so ein Müll, rausgeschmissenes Geld, wenn man viel spielt ist der Satz ebenfalls nach 4 Wochen durch. Die Thomann Saiten hab ich aus Neugier bestellt, viel hab ich nicht erwartet, umso erstaunter war ich als ICH keinen Unterschied feststellen konnte, wäre dankbar wenn ihn mir jemand per Soundfile beweisen könnte. Vielleicht steckt hier auch ein Aldiprinzip dahinter? Markenlabel unter NoName Label Billig verkauft für den Pöbel? Jedenfalls bezahle ich so nur noch 12-15 € pro Jahr für Saiten, besser gehts doch nicht oder?

@toby1000: Nein! und wieso sind 10-46 labberig? Spielst du Downtuning oder was?
 
Wieso kann ich mein Beitrag nicht editieren, egal...

Hab jetzt gesehen das Music Store auch Billigsaiten für unter 1 € verkauft (neu? ist mir sonst nie aufgefallen), die werden mein nächstes Opfer sein:)
 
Die einzigen die ich nicht mehr kaufen würde sind Ernie Balls, die sind immer zu schnell gerissen.
Hmm bei mir sind es gerade die Ernie Balls von denen in über einem Jahr benutzung noch KEINE beim spielen gerissen ist (eine lag mal beim aufziehen nicht in der richtigen position udn ich beim sopannen gebrochen) :) habe seit jeher die 10-52 (orange), vielleicht sind andere dicken schlechter..

@toby1000: Nein! und wieso sind 10-46 labberig? Spielst du Downtuning oder was?
nein std E auf Strat-Mensur. Für Les Paul Mensur sind sie mir schon wieder ein wenig zu wabbelig. Es ist ne gewöhnungssache. am Anfang erschein es mir auch recht hart. aber jetzt will ich dieses spritzige "ansprechverhalten" nicht mehr missen

Das Problem bei 10-46 ist, dass die tiefen saiten merklich weicher als die hohen sind. Bei 10-52 ist dies für mein empfinden ausgeglichen.
 
Wieso kann ich mein Beitrag nicht editieren, egal...

Hab jetzt gesehen das Music Store auch Billigsaiten für unter 1 € verkauft (neu? ist mir sonst nie aufgefallen), die werden mein nächstes Opfer sein:)
habs sie mir gekauft... joa und

saiten halt.:).. hab sie aber nocht nicht aufm großen amp gespielt. aber gut angefühlt haben sie sich schon irgendwie
 
Ich habs auch schonmal in nem anderen Thread erwähnt:

ich spiele auch die harley benton 0,99 € packs und jetzt kommts: ich bin wirklich zufrieden.

Das kann man jetzt Anspruch nennen oder auch Ansichtssache. Wenn ich z.B. mit der Guild im Trio spiele würde ich immer D'Addario's drauftun, für verzerrte Sounds höre ich nach unzähligen Marken und noch unzähligeren angetesteten Gitarren einfach 0 Unterschied.
 
mein absoluter favorit:

ernieball10-size175.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben