Solo-Boost für Sound-Puristen

Sca schrieb:
kann man eigentlich auch nen normalen booster (LPB1 oder sowat) in den effektloop schalten? ne oder? der hohe signalpegel würde doch bestimmt die transistoren übersteuern nehm ich mal an.

aber theoretisch müsstes ja möglich sein (zur not pegelt man das signal runter und verstärkt es danach umso mehr).

hat wer n schaltplan für sowas? :D


Es gibt auch Loop Booster
 
eigentlich bin ich ja auch nen sound"purist" liegt einfach daran, dass ich kein bock hab immer etwas wieder umzustellen, wenn man eine neue taste drückt!

Also, möchte meinen booster nicht in den loop stellen! Welchen brauch ich denn nun, und sind die dinger wirklich gut? funktionieren die und verändern die den sound wirklich nicht?

Ich bin technisch nicht so bewandert und konnte diesem thread nur mäßig verfolgen!

Also

-Welchen "booster bzw. de-booster" wenn vor Amp und nicht im loop?
-erfahrungsberichte ... tutst es ??
 
junior schrieb:
eigentlich bin ich ja auch nen sound"purist" liegt einfach daran, dass ich kein bock hab immer etwas wieder umzustellen, wenn man eine neue taste drückt!

Also, möchte meinen booster nicht in den loop stellen! Welchen brauch ich denn nun, und sind die dinger wirklich gut? funktionieren die und verändern die den sound wirklich nicht?

Ich bin technisch nicht so bewandert und konnte diesem thread nur mäßig verfolgen!

Also

-Welchen "booster bzw. de-booster" wenn vor Amp und nicht im loop?
-erfahrungsberichte ... tutst es ??


Kurze Erläuterung:

Ein Booster ist das was Scoop da gebaut hat gar nicht, sondern einfach ein Gerät das den Sound LEISER machen kann. Er spielt normal wenn das Ding an ist (also der Poti im Signalweg liegt) etwas leiser, und wenn er ein Solo spielt mit der vollen Amppower.

Ein Booster ist ein Aktives Pedal das den Output bei Aktivierung erhöht. Wenn du diesen Booster vor den Amp packst erhöhst du Keinesfalls die Lautstärke sondern nur den Zerrgrad (anpusten). Wenn du LAUTER werden willst brauchst du einen Loopbooster, der dann im Effektweg sitzt und der Endstufe in den A***** tritt die dann auch mehr Leistung produziert.
Die günstigste Variante ist wohl die von Scoop und den Sound beeinflusst sie auch nicht (schon, aber hörst du nicht) ist dafür auch kein Booster im eigentlichen Sinne
 
also die "sccop-version" ändert nicht den sound oder sagen wir nur technisch, aber nicht hörbar ....

ein loopbooster kostet aber viel mehr ....
mein zweck ist es lauter zu sein und nicht mehr zu zerren!

da denk ich ist die günstigste die erste version! dann lass ich vom kollegen den schalter austauschen in ein Dreiwegschalter, sodass ich ne LED einsetzt und dann auch noch ein lämpchen leuchtet, wenn das ding an ist!

SUPER, DANKE
 
junior schrieb:
ein loopbooster kostet aber viel mehr ....

genau darum wär ich wie ich oben erwähnt hab an einem schaltplan interessiert? hat jemand sowas? (*zu kusi schiel*)
 
Sca schrieb:
genau darum wär ich wie ich oben erwähnt hab an einem schaltplan interessiert? hat jemand sowas? (*zu kusi schiel*)

Da brauchst du gar keinen, ist nur ein 2 Weg Schalter, Massen zusammen fertig.

Sonst www.tonetoys.de solo switch kaufen
 
eigentlich dacht ich an nen richtigen booster ;), nich den pseudobooster. naja... hat eh zeit, da ich momentan bandlos bin
 
so, eben wollt ich noch eins draufsetzen und für den fall, dass der anti-boost aus ist (also volle amp power) einen tone-regler einbauen, damit ich vom amp aus etwas mehr höhen reinknallen kann um im rhythmus-spiel knackiger zu bleiben, beim solo aber kreischigen sound vermeiden kann. ich bin mit dem reinen anti-boost schon sehr zufrieden und wollte es nur mal austesten :great: . leider habe ich aber nicht die richtige anschlussstelle für die phase des tone-pots gefunden (den bypass), damit er nur bei ausgeschaltetem volume-poti im signalweg hängt. ist der bypass möglicherweise direkt im schalter/taster, sodass ich da gar nicht rankomme? hat da vielleicht jemand erfahrung mit sowas?

besten dank schonmal...
 
Welchen Booster hat eigentlich Michael Knight seinem KITT eingebaut, dass der so overdriven rumgehüpft ist?? :confused:
 
ich glaub der tonetoys - de - booster is meine erste wahl! alle anderen "aktiven booster" dürften sound nur merh zerren !!

DANKE!
 
Nicht, wenn du sie in den Loop packst ;)

Der Antibooster von Tonetoys funktioniert in der Weise auch nur im Effektloop. Vorm Amp haste den gleichen Effekt wie mit nem normalen Booster.
 
scoop! schrieb:
so, eben wollt ich noch eins draufsetzen und für den fall, dass der anti-boost aus ist (also volle amp power) einen tone-regler einbauen, damit ich vom amp aus etwas mehr höhen reinknallen kann um im rhythmus-spiel knackiger zu bleiben, beim solo aber kreischigen sound vermeiden kann. ich bin mit dem reinen anti-boost schon sehr zufrieden und wollte es nur mal austesten :great: . leider habe ich aber nicht die richtige anschlussstelle für die phase des tone-pots gefunden (den bypass), damit er nur bei ausgeschaltetem volume-poti im signalweg hängt. ist der bypass möglicherweise direkt im schalter/taster, sodass ich da gar nicht rankomme? hat da vielleicht jemand erfahrung mit sowas?

besten dank schonmal...

poste doch mal nen Verkabelungsplan. ich nehme an du hast das so gemacht.
Der Bypass liegt soweit ich weiß nicht direkt im Schalter sonst währe das eher ein Spezialschalter. Vieleicht ist da eine Lötbrücke. Sonst poste mal ein Bild von der Verkabelung
 
joa... mit schaltplänen bin ich nicht so richtig gut. hab auch leider grad wenig zeit und keine digi-cam... werd morgen wohl mal ne zeichnung machen =)
deine zeichnung trifft es prinzipiell, soweit ich das beurteilen kann. der schalter hat aber insgesamt 6 kontakte. habe das teil auch gerade im proberaum... wie gesacht, morgen oder so :D
besten dank auf jeden fall schonmal :great:

edit: habe mir die zeichnung eben nochmal angesehen. also der schalter bei mir ist sozusagen der knotenpunkt aller leitungen. deswegen ist das ja so unübersichtlich =) wahrscheinlich würde ein foto da am besten helfen. ansonsten werd ich mich mal an nem schaltplan versuchen...
 
blödsinn noch mal das ganze.

Also einmal muss ein Kabel schon schalter in den Poti und von da zur buchse gehen und einmal direkt zur buchse. Da dann den Poti rein. (achtung, nicht die Masse, sondern HOT nehmen)
 
also die phase vom input-jack geht in den schalter. vom schalter geht ein kabel zum poti, ein kabel zurück vom poti zum schalter. vom schalter geht dann ein kabel ab, das die phase des output jacks ist. die masse ist ebenfalls mit einem kabel am schalter vertreten. somit glaube ich, dass der bypass im schalter integriert sein müsste...
 
scoop! schrieb:
also die phase vom input-jack geht in den schalter. vom schalter geht ein kabel zum poti, ein kabel zurück vom poti zum schalter. vom schalter geht dann ein kabel ab, das die phase des output jacks ist. die masse ist ebenfalls mit einem kabel am schalter vertreten. somit glaube ich, dass der bypass im schalter integriert sein müsste...

Such mal eine Lötbrücke, bei nem 6poligen Schalter müsste da eine sein .
 
ja, da ist so eine art brücke. die könnte wohl der bypass sein... aber das hat auch nicht funktioniert... wenn du meinst, dass es das sein sollte, probier ichs nochmal. vielleicht hab ich dabei ja was falsch gemacht.
danke auf jeden fall!
 
scoop! schrieb:
ja, da ist so eine art brücke. die könnte wohl der bypass sein... aber das hat auch nicht funktioniert... wenn du meinst, dass es das sein sollte, probier ichs nochmal. vielleicht hab ich dabei ja was falsch gemacht.
danke auf jeden fall!

Trenn die Brücke und bei den Poti dazwischen. müsste gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben