Solo-Frage : Harmonisch Moll oder liege ich falsch?

S
sidea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
11.03.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!
Ich verzweifel hier fast..
Ich habe die Akkorde H (2 Takte) E (1 Takt) em (1 Takt). Müsste doch eigentlich as / gis moll sein und beim em dann auf Harmonisch moll wechseln, oder?
Liege ich da falsch oder stimmt das nun doch? Irgendwie klingt das nicht so prall wenn ich die pentatoniken drüber spiele :(
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Hm also wenn sich das ganze wiederholt (also nach dem takt mit e moll) wäre es etwas kompliziert dafür extra in harmonisch moll zu wechseln und klingt auch etwas eigenartig..
du könntest jedoch in der erweiterten H Pentatonik spielen, diese beinhaltet:
H Cis Dis E Fis G Gis Ais
also jeden ton der von dir gespielten akkorde
da:
H Dis Fis H dur
E Gis H E Dur
E G H E Moll
also spielst du
H Dis E F Fis G Gis
Der Gedanke mit Gis Moll ist natürlich auch gut und kannst darin eigentlich auch problemlos solieren, wenn du ein bisschen aufpasst beim e moll (also keine zu dissonanten töne verwenden).
lg
 
Danke :D
Aber ist dieser erweiterte Pentatonik mit dem g spiele, ist das dann nicht harmonisch (da wird doch auch das g# zum g).
Bzw. hatte ich diese Frage schonmal jemanden gestellt und diese Person meinte, das die Tonart bei einem Akkord wechselt (ich denke das beim em), ich könnte mir das nur nicht erklären wann und wo das sein sollte :/
 
also bei der erweiterten pentatonik hast du das g und das gis drin, also besteht die tonleiter aus 8 tönen, deshalb ists auch nicht harmonisch moll.
das mit dem tonartwechsel geht natürlich auch. es geht nur darum, dass ich keine ahnung hab wies nach dem e moll weitergeht. wenn es sich wiederholt, würdest du nur für den e moll akkord die tonart wechseln und danach (beim h dur) wieder wechseln. ist halt umständlich
 
Nimm einfach die C#-Blues Penta.
Sie enthält die Töne:
c#, e, f#, g, g# und h.

Du siehst: Alles drin. Bei e-moll benutzt du dann die "Bluenote" "g" kann man auch schön benden.
 
Also kann ich in jeder Tonart von jeden Moll-Akkord/Dur-Akkord der in dieser Tonart vorkommt, die Pentatonik spielen?
Zum Beispiel bei H dur auch mal c# moll ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben