Solo lernen - sinnvoll?

  • Ersteller Burakki
  • Erstellt am
Burakki
Burakki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
17.03.05
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Schiltern (Niederösterreich)
Hi!

Hab mich jetzt einige Zeit mit Highway to Hell befasst. Hatte leider nicht allzu viel Zeit, wegen der Schule :-|

Ich denk' aber ich kann jetzt von mir sagen dass ich HTH kann - bis auf's Solo :rolleyes: Natürlich muss ich noch viel dran üben - aber was mich jetzt eben schon intressiert:

Sollte ich versuchen das Solo zu lernen?

Ich spiel erst seit etwa einem Monat - im Moment kann ich sowas also noch überhaupt nicht. Soll ich's trotzdem versuchen, oder wär's besser wenn ich mal anderes lerne und dann an dem Solo arbeite :)


mfg

Florian
 
Eigenschaft
 
Lern erst was anderes, und dann später ma das Solo, ich hab auch sehr früh versucht, Solos zu lernen ==> das Ergebnis war, dass ich alles total technisch unsauber und falsch gespielt hab (kleinen Finger nich benutzt, Bendings falsch,...)
Befass dich erstma mit deiner "Fingerfertigkeit", lerne kleine Melodien sauber und exakt zu spielen (Recorden hilft da extrem !!) und wage dich später erst an Solos...das HtH Solo is aber dann für den Einstieg recht gut geeignet, is außer vieleicht vom Timing her sehr einfach !!
 
Könntest du mir vielleicht auch Tipps geben, was ich da genau üben könnte? Oder gibt's da vielleicht Anfänger-Workshops, wo eben so etwas geübt wird?

mfg
 
Das solo ist vom Tempo nicht alzu schwer zu spielen. Für viele anfänger ist das eines ihrer ersten soli. Um es aber fehlerfrei und gut spielen zu bedarf es aber doch einiges an übung.
Ich würds mal probieren und wenn du dir sehr schwer tust, würd ich zuerst andere sachen spielen, bei denen du schneller voran kommst und dir leichter tust.
Grundsätzlich ist es sinnvoll soli zu lernen, aber du spielst ja noch nicht lange. Es genügt ja, wenn du nach nem jahr n paar leichte solos kannst.
Also einfach probieren, aber nichts überstürzen, dass du dir kein falsches/verkrampftes spiel einlernst.
Hatte leider nicht allzu viel Zeit, wegen der Schule :-|
Wo gehst du in die Schule? Etwa auch in Krems?
 
Jau, HTL :D Und du?

Also ich werd mal bisschen das Solo probieren, ansonsten mal andere Songs anfangen. Oder Hammer Ons, Pull offs und was es da so alles gibt üben... Mal sehn :)
 
Also ich würds versuchen, soviel falsch machen kannste auch net. Und wenn du halt falsch bendest oder sonst was, kannst dus ja später immer nochmal "richtiger" spielen :)
 
Das plaudere ich lieber nicht in der Öffentlichkeit aus ;) ! (Jetzt kannst dir's eh denken :D :D :D )

@topic
probier einfach andere leichte sachen von AC/DC oder was punkiges (falls dir die Musikrichtung liegt). Punk (sum 41, offspring, green day,...)ist meisten recht leicht undr fürn Anfang gut fürs Rhythmusgefühl.
 
Naja... kommt drauf an wie gut du nach einem Monat bist. Also ich glaub nicht, dass du 'bereit' für ein Solo bist. Man sollte zwar anspruchvolle Sachen probieren, jedoch sollten sie dich nicht überfordern... sonst haste echt keine Lust mehr auf das Solo - glaubs mir :D
Üb erstmal einfachere Melodien. Punkzeugs(Vorredner) helfen dir Rythmusgefühl zu gewinnen und besonders Taktgefühl
 
also ehrlich gesagt,

ich konnte das Solo von HWTH nach nem Jahr noch nicht,
und kann es jetzt noch nicht ^^ (habs aber nimmer probiert)


Kann mir nicht vorstellen das du das nach nem Monat sauber hinkriegst.
 
Ich spiel jetzt seit knapp 4 Monaten, hab mich nur mal an dem Introsolo von Fade to Black versucht, aber selbst das wird mir an einer Stelle zu kompliziert(eher zu schnell). Und jetzt spiel ich das seit nem Monat auch nimmer... (sollts viell. aber doch mal wieder anschaun)^^

Ich würde lieber erst mal n bisschen Rhythmus, Schlaghand, Wechselschlag an sich trainieren, bevor du dich ans Solo wagst.
 
Du solltest generell noch nicht so mit schwierigen Solos arbeiten. Das HTH Solo dürfte dich zum verzweifeln bringen.
Üb doch erstmal so ein bisschen. Schnapp dir ein Metronom und versuch etwas zu improvisieren um ein Gefühl für Solos zu bekommen.

Dann kannst du dich langsam an andere, kleinere Sachen setzen.
 
Ich würde erst mal versuchen so Punk Zeugs nachzuspielen das fürdert Ausdauer und Schnelligkeit bzw. Umgreifen von EINFACHSTEN Griffen. Der Rest is jetzt unerreichbar erst mal.

Letztens wollte mir doch so ein Trottel grad klar machen das er seit einem halben Jahr spielt und Master of Puppets komplett kann. Um sowas zu vermeiden würde ich nicht gleich sowas halt machen. Rhythmus-Gitarre bei Highway to Hell is in Ordnung. Such dir erstmal was anderes jetzt.
 
ich hab fast noch nie versucht ein solo nachzuspielen!bis auf nirvana oder paar sachen von joe satriani aber ich würd einfach pentatonik improvisieren!du kannst ja wenn jezz nix komplett anderes spielen willst ein paar sachen aus dem solo übernehmen und sonst deinen eigenen kram spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben