Solosound lauter bekommen?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Hi,
also ich hatt mal kurz den LPB-1 und der Sound hat mir gar nicht gefallen. Hat das Signal zu sehr verändert.

Nochmal prinzipiell: Wenn man vor einen zerrenden Röhrenamp noch nen Booster packt, dann zerrt der nur mehr, wird aber nicht lauter, ist doch logisch, oder?
Also alle Lautermachteile in den Effektloop. Am besten einen EQ, da kann man noch mal den solosound basteln.

Oder man nimmt einen Amp, der eine zweite Masterlautstärke hat oder zwei Lead Kanäle oder sowas in der Art. ENGL bietet da glaub ich einiges an.

Oder man holt sich die Verzerrung nur von Bodentretern (so mach ich das) vor dem cleanen Amp und nimmt dann für das Solo einen Booster oder EQ. Ich habe einen Box of Rock Clon für die Soli, da kann man mal clean Boosten oder noch ein wenig verzerrung draufpacken oder beides. Je nach belieben. Hat sich für mich so am besten ergeben.

Viel Spaß beim probieren...

OH stichwort Proberaum: Wenn ihr beiden Gitarristen nur eure Knie mit den Amps beföhnt, ist klar, dass ihr nix hört. Wie wäre es denn, wenn jeder seinen Amp bzw. nur die Box auf die gegenüberliegende Seite des Proberaums stellt? Also je nach Größe natürlich. Dann hast du deinen Amp noch bei dir stehen, aber die Box ist vielleicht 4m von dir entfernt an der Wand und so solltest du dich doch auch prima hören, bevor das ganze noch lauter wird und noch zusätzliche Lautsprecher angeschafft werden. Nur mal so ein Gedanke.

Gruß Patrick
 
Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte. Alles was Verzerrung erzeugt, limitiert gleichzeitig auch Lautstärkeanstieg, da größer werdende Pegel ja geclippt ("abgeschnitten") werden. Eine tatsächliche Lautstärkeveränderung kannst du also nur hinter dem letzten zerrenden Glied erreichen.

Overdrive -> Boost -> Amp (clean)
Overdrive - > Amp (Vorstufenzerre) -> Boost im Loop -> (Poweramp clean)
Overdrive - > Amp (Endstuffenzerre) = Nope

Ob du dazu nun ein linearen (sprich nicht den Sound verändernden) Boost, einen EQ oder ein cleanes Overdrive Pedal nutzt, ist reine Geschmacksfrage - da hilft nur ausprobieren.

Nur mit dem Pedale-ab-in-den-Effektloop-Ding ist das so eine Sache. Der Effektloop (besser gesagt, der Preamp) spuckt ein viel stärkeres Signal aus und die meisten Bodentreter sind damit überfordert - werden also nach üblichen Klangerwartungen bescheiden klingen. Außerdem bläst man dann die Endstufe an, die auf zusätzliche Verzerrung so ganz anderes reagiert, als die Vorstufe. Hier also nur Pedale verwenden, die entweder speziell dafür ausgelegt sind oder schon einmal erfolgreich zweckentfremdet wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben