Sonar 6 nimmt den ASIO Treiber nicht an...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Recordingfreunde :)

Ich bin absoluter Anfänger und habe vor, mein E-Gitarren-Spiel auf meinem Notebook aufzunehmen. Ich habe folgendes Equipment:

1.) Gitarre + Anschlusskabel
2.) Line 6 POD Studio UX2
3.) Cakewalk Sonar 6

Also bei dem Interface Line 6 UX 2 war Ableton Live Lite dabei. Ich habe es auf dem Rechner installiert und kann auch problemlos mit diesem Programm Gitarre aufnehmen. Genutzt wird da ja auch der ASIO-Treiber.

Das Problem:
Ich besitze auch Sonar 6.
Wenn ich es gestartet habe und unter Optionen auf Audio gehe, um den Treiber zu wählen, steht dort vorgegeben was von MMX oder so ähnlich. Das ändere ich dann in ASIO. Klicke ich dann auf "ok", schließt sich dieses Fenster aber nicht... und der ASIO-Treiber wird nicht angenommen. :( Habe es den ganzen Vormittag probiert und keine Lösung gefunden.

Mit dem MMX-Treiber kann ich dann über die MIDI-Spur zwar "scharfstellen" (das rote R) und dann ganz oben den roten Punkt anklicken "Aufnahme". Der Laufbalken legt dann in der MIDI-Spur auch los und fährt langsam nach rechts... aber keine Ausschläge obwohl ich auf der Gitarre klimpere. :redface: Und drücke ich ganz oben auf "Stop", geht der Balken in der MIDI-Spur wieder ganz nach links an den Start. Und NICHTS wurde aufgenommen. Ganz unten rechts auf dem PC-Bidschirm zeigt mir so ein kleines Icon (Klaviatur, über der sich zwei kleine rote Punkte befinden) an, dass sich zwar was tut... aber was?? Von den beiden kleinen roten Punkten darüber blinkt dann bei Aufnahme auch nur der rechte Punkt. was immer das bedeutet.

Unter dem "Hilfemenue" steht das wenn dieses Icon rechts unten zu sehen ist und rot blinkt, gehen MIDI-Daten ein. Mmmh??? Aber wie gesagt der Balken läuft los beim Aufnahmestart aber kein Ausschlag während des Laufes nach rechts... so wie ich es von Ableton Life Lite kenne !!! Da habe ich bei Aufnahme in dieser Spur (dort allerdings über AUDIO-Spur!!!) einen Ausschlag, sobald ich auf der Gitarre spiele...

Wo ist der Fehler?
Kann mir jemand detailiert eine Hilfe aufschreiben?
Ich weiß nicht weiter. :confused:
Herzlichen Dank
Stefan
 
Eigenschaft
 
Wenn du vista benutzt versuch mal sonar als administrator aus zuführen (rechtsclick) bei mir hat das mit amplitube so funktioniert
 
Danke für den Thread. Leider hat im zweiten Link der Mensch mit der gleichen Problematik ein Edirol Interface, was er am gerät irgendwie aus- und einschalten kann. Leider geht das beim Line 6 POD Studio UX2 nicht :-(

Es muss doch eine Lösung geben??
Danke für eute Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben