Song: Hùg Air A' Bhonaid Mhòir - Lautschrift/Aussprache? - ich brauche mal eure Hilfe !!

von Bell, 01.08.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    6.621
    Zustimmungen:
    1.427
    Kekse:
    23.704
    Erstellt: 01.08.16   #1
    Hallo Leute,
    ich gebe zu, ich habe mich bisher noch nie im Folk-Forum umgesehen, ich komme selbst eher aus der Rock- und Jazz-Ecke, aber jetzt bin ich als Leadsängerin eine Irish/Scottish/Pagan Folk-Band eingestiegen und möglichweise stehen die ersten gigs schon im Herbst an. Am Wochenende proben wir diesen Song: Hùg air bhonaid mhoir von Julie Fowlis. Melodie und Tempo machen mir keine Probleme, aber das Gälisch !!! Ich bin am Verzweifeln, ich kann den Text einfach nicht aussprechen. Wisst ihr, ob ich irgendwo eine Transkription finden kann, um ihn lautmalerisch wenigstens halbwegs überzeugend rüberzubringen ? Ich habe mich ja bisher für relativ sprachbegabt gehalten und singe normalerweise immer in mehreren Sprachen, aber Gälisch macht mich echt fertig. Hat jemand einen Tipp für mich ? Mein ewiger Dank sei gewiss !!
     
  2. lunaberlin

    lunaberlin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    21.04.18
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    243
    Kekse:
    4.994
    Erstellt: 03.08.16   #2
    Hallo Bell, kennst du schon Forvo? Eine sehr hilfreiche Seite, was Aussprache in Fremdsprachen angeht. Hab grad mal geschaut, bei Schottischem Gälisch gibt es nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein bisschen weiter http://de.forvo.com/languages-pronunciations/gd/

    Viel Glück, hab mir grad ein paar Hörbeispiele angehört - das wird ja eine ganz schöne Herausforderung! ;-)

    Das Lied gefällt mir aber sehr gut, kann ich mir super mit deiner Stimme vorstellen
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Bell

    Bell Threadersteller HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    6.621
    Zustimmungen:
    1.427
    Kekse:
    23.704
    Erstellt: 06.08.16   #3
    Danke für den link, luna :)
    Die Feuertaufe ist überstanden, wir haben den Song heute erstmalig geprobt und ... na ja, ich bin zumindest von Anfang bis Ende durchgekommen, aber mit Gälisch hatte das ganze noch nicht viel zu tun ;) Sauschwer, das ! Ich werde schauen, ob ich hier einen Iren oder Schotten finde, der dieser Sprache mächtig und bereit ist, mir ein wenig Unterricht zu geben....
     
  4. sweetlizzard

    sweetlizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    182
    Kekse:
    454
    Erstellt: 07.08.16   #4
    Puh-da hast Du meine ehrliche Bewunderung:evil:...hab grade mal in eine Live-Version original reingehört-für mich gefühlt "unsingbar"(Dauerzungenbrecher....)......
     
  5. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    14.469
    Zustimmungen:
    4.862
    Kekse:
    37.414
    Erstellt: 07.08.16   #5
    ich schliesse mich an:
    Sprachen finde ich schon von Haus aus sehr interessant... aber das System konnte ich nicht entschlüsseln :gruebel:
    die von lunaberlin verlinkte Seite ist klasse :great:

    cheers, Tom
     
  6. Bell

    Bell Threadersteller HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    6.621
    Zustimmungen:
    1.427
    Kekse:
    23.704
    Erstellt: 07.08.16   #6
    Ach weißt du ... am Anfang hielt ich den Song auch für unsingbar (wir spielen die Version, die auf YT live zu hören ist), aber ich hab ihn mir gefühlte 1000 Mal angehört, mir eine annähernde Lautschrift notiert und mich bei der Probe einfach vom Tempo mitreißen lassen. Die Form an sich ist ja sehr einfach. Man muss nur wissen, wo man Luft holen muss.
    Natürlich bin ich noch nicht zufrieden, ich will die Aussprache so originalgetreu wie möglich hinbekommen, zumal meine Band super ist. Aber ich brauche dafür ein wenig Gälisch-Unterricht ;)
     
  7. sweetlizzard

    sweetlizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    182
    Kekse:
    454
    Erstellt: 08.08.16   #7
    Na denn-man wächst an seinen Aufgaben:D *daumendrück*
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...