Song zum Umgreifen lernen

K
Kiesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Kekse
0
HI,
Da ich mehr oder weniger gerade erst anfange suche ich ein paar coole Songs die ich spielen kann.... allerdings behersche ich nur die Akkorde a, d,e und em,

Habt ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Lady in Black- Uriah Heep. Und dann wäre es nicht schlecht, du würdest noch ein paar mehr Akkorde können..
 
Da würde sich, auch speziell als Anfänger, Lady in Black von Uriah Heep in der D Dur/ E Moll Variante anbieten.
Gibt es zig Videos dazu, Tipnerstmal langsam und/oder einfachem Schlagmuster anfangen.
Aahhh...Schmendrick war schneller!
Als nächstes C Dur und G Dur lernen dann bist du schon variabler.
 
A, D und E sind Tonika, Subdominante und Dominante ... mit Capo/transponiert kannst du so etliche Songs spielen.

Ich bringe mit denselben Griffen meinen beiden Gitarrenschülern gerade "Marmor, Stein und Eisen" von Drafi Deutscher bei :) .
 
Danke erstmal für die antworten xD
Kar lerne noch mehr Akkorde nur will ich die drei sicher und vor allem sauber spielen können ^^

@Mike3000 ich habe keinen Capo im Moment und was du mir mit dem Rest sagen willst: keine Ahnung XD
Wie gesagt fange gerade erst an
 
Ich meine, dass du einen Song auch mit A, D und E spielen kannst, wenn er mit C, F und G; oder mit E, A, und H (...) im Songbook steht ;-)
 
Willkommen im Board!
Ganz klassisch: Blowin in the wind von Bob Dylan - in A, da kannst du deine 3 Akkorde anwenden und übst den wechsel. Oder Wild Thing von den Troggs, wenn du es etwas rockiger magst. Mit 3 Akkorden kann man eigentlich schon eine Unmenge an Liedern spielen - einige meiner besten Kompositionen haben auch nicht mehr Akkorde ;)
 
Danke Stoffl.s

Hast zufällig einen link wo ich das in A finde finde nur in G
 
Welches meinst du jetzt?
Ersetze alle G durch A, D durch E und C durch D. Fertsch
 
Blowin in the wind
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow danke
 
Welches jetzt? Blowin in the Wind oder Wild Thing? :confused:

An sich ist das Transponieren - also übersetzen des Songs in eine andere Tonlage - recht einfach. Ersetz einfach das G mit A, das C mit D und das D mit E
Also:
G = A
C = D
D = E
schreib dir das zb mit Bleistift drüber/ daneben, wenn du die Tabs ausgedruckt hast.

ok, schmendrick war wieder mal schneller :great:
 
Ich würde auch vorschlagen als nächstes mit C und G weiterzumachen. Um gleich noch einen passenden Song nachzuschieben .... Zombie von den Cranberries wäre dann ebenfalls in deinem Repertoire.
 
An G arbeite ich auch schon C ist dann der nächste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallou :)

CIRCLE von Slipknot :) - ah ne - da ist ein C im Refrain, aber direkt nach A und von A nach C ist es sehr einfach und eine gute Übung :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinen gelernten würde ich auf jeden Fall noch Am hinzu nehmen (der ist ja ohnehin sehr ähnlich zu E) und ein F, letzteres in einer vereinfachten Version (ohne E-Saiten z.B. oder sogar als reinen Dreiklang ab dem zweiten F). Dazu einen Capodaster, die ja nun wirklich nicht die Welt kosten und du kannst schon sehr viel spielen. Allein wie viele Lieder aus Am, C, G und F bestehen oder Em, G, D, C. Weiterer Vorteil eines Capos, die Abstände zwischen den Bünden sind nicht so groß, was das Greifen einfacher macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben