Songauswahl für 4-köpfige Band...?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute!

Wir haben eine Coverband gegründet bestehend aus 1x E-Bass, 1x Drum (mit Gesang (männlich) aber nicht zu hoch...), 1x E-Gitarre (mit Gesang (männlich) normale und Stimme und kann Keyboard) und 1x weibliche Hauptgesangsstimme.

Richtung der Coverband geht in Richtung Silbermond, Kelly Clarkson aber auch ältere Songs sind sozusagen für alles offen außer es ist zu seicht bzw. zu hart.

Nun meine Frage: Welche Songs kann man mit solch einer Besetzung live performen, dass man's hören kann bzw. recht nahe am Original sind? Habt ihr da Vorschläge? Könnt ihr mir ein paar Bands und/oder Songs nennen die sich dafür eignen würden?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
 
Hm, wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber zwei Gedanken dazu, die mir beim Lesen spontan in den Sinn kamen:

- Wieso gründet man eine Coverband, wenn man nicht weiß, was man covern soll?

- Wieso muß es "möglichst nahe am Original" sein?


Vorschlag: sucht Euch Stücke, die Euch gefallen und von denen ihr vermutet, daß sie ein großes Publikum ansprechen. Dann setzt die so um, daß ihr sie in Eurem Stil spielen könnt.
Mal als Beispiel : United Four - Pokerface , meilenweit entfernt von "nahe am Original" und gerade deshalb genial
 
Hi, ich spiele selbst ein einer "Coverband", allerdings eher "Old school" Rock aus den 70er, 80er und 90ern.
Wir haben es bei der Songauswahl so gemacht, dass jeder (5 people) 30-40 songs vorgeschlagen hat, die fuer "spielbar" gehalten werden. Die Liste jedes einzelnen wurde dann "konsolidiert", also verfeinert. Zum Schluss bleiben ca. 80-80 Songs uebrig. Alle Titel wurden auf einem Fileshare als mp3 upgeloaded und werden jetzt peu a peu umgesetzt. Es fallen immer wieder Stuecke durchs Raster, die zwar alle "Geil" finden, es sich aber gezeigt hat, dass eine Performance in unserer Besetzung nicht grooved, irgendwie der Kick fehlt etc.
Also - aller Anf
 
ALSO - aller Anfang ist schwer. Aber es wird doch jeder von Euch ueber einen Background verfuegen, bereits Erfahrungen gesammelt oder auch bestimmte Vorstellungen haben, welche Art von Musik und welche Stuecke.
Vorschlag fuer Eure Besetzung mal zum Anfangen und Kennenlernen
- Get Back (Beatles) - A - D - G/A - D/A - easy zu spielen
- Proud Mary (CCR/JFogerty) - wuerde die Live version JFogerty nehmen - D-A-hm - Intro C-A-G-F-D - easy, es gibt vele Variation davon
- Promisis (EClapton) - easy - G-C-D-G/H-D/Fis/am
... It's so easy (LRonsted), Lady in Black (UHeep), Venus (Shocking Blue), Get it on (TRex), Horse with no name (America od. Neil Young), Ode to my family (Cranberries) u.v.m..............
 
Mit weiblichem Gesang wär doch ein Lied wie Rock n Roll Gypsy oder I Love Rock n Roll richtig Geil (Weiß die Interpreten grade nicht, sorry).
Muss ja nicht durchweg so modern-Mainstream sein, oder? Das sind jedenfalls Klassiker mit denen man den mittelalten Teil des Publikums sofort auf seiner Seite hat;).
 
Nun meine Frage: Welche Songs kann man mit solch einer Besetzung live performen, dass man's hören kann bzw. recht nahe am Original sind?
Es ist fast unmöglich, Euch hier Vorschläge zu machen, die Ihr dann realistisch umsetzen könnt. Wir kennen Euch nicht, wissen nicht Euern musikalischen Stand, nicht die Ausstattung Eures Equipments (auch wenn das nur zweitrangig ist). Meine Erfahrung...
1. Ihr werdet keine Songs vernünftig performen können, die Euch nicht selbst zusagen.
2. Die Qualität Eurer Interpretation hängt davon ab,
a. wie gut Ihr zusammen harmoniert
b. wie gut Ihr Eure Instrumente und Stimmen beherrscht
c. ob Ihr bereit seid, ausreichend viel vorab alleine zu üben und dann gemeinsam zu proben

Von der Besetzung her habt Ihr theoretisch erst einmal einen Menge Möglichkeiten. Macht's doch erst einmal so, wie happyist vorgeschlagen hat. Jeder bringt ein paar Vorschläge ein, wo er denkt, dass Ihr das in der jetzigen Besetzung hinbekommt. Dann stürzt man sich auf die eher einfachen und wagt sich dann nach und nach an die schwierigeren Songs. So erkennt man auch schnell Grenzen, jeder kann dann bei einer weiteren Auswahl gleich erkennen, ob ein Song machbar ist oder nicht. Ich kenne mittlerweile jeden einzelnen meiner Mitmusiker, weiß daher wie die Musikgeschmäcker und die jeweiligen musikalischen Fähigkeiten sind, und kann mir daher schon viele Vorschläge sparen,aber auch gezielt einbringen, wenn ich z.B. in einem Song eine coole Gitarre höre, die unserem Gitarristen wie auf den Leib geschnitten ist, oder eine Stimme, die von unserer Sängerin super interpretiert werden könnte.
 
Ich schließ mich dem Gesagten an und verweise auf die SuFu hier im Coverband Forum. Wenn man malk nach Setliste sucht (da gibt's glaube ich sogar einen Sammelthread) für oder einfach mal die anderen Threads hier durchliest wird man auf massig Ideen stoßen...Und dann würd ich mir das rauspicken, dass Euch sinnvoll erscheint...ab da: siehe oben :)
 
kurz am Rande:

Rock'n'Roll Gypsy ist von Helen Schneider,
I love Rock'n'Roll von Joan Jett
 
Stimmt, danke das du´s erwähnst! Zwei echte Klassiker... Da werd ich gleich mal wieder die Noten zu rauskramen;).
 
Queen: Bohemian Rhapsodie!
- ohh, vielleicht doch bissel schwierig:eek:
einfacher: Sex Pistols: God save the Queen!
:)
Michael
 
Können wir nicht mal irgendwie ein tief vergabenen Subsubsub-Forum für "Songvorschläge für eine x.köpfige Band" einrichten? :bad:

Mal ganz ehrlich - was bringen die Fragen und Antworten? Ich kann das absolut null nachvollziehen - man hört doch Songs, weiß, was man so spielen will, hat doch eine grobe Vorstellung und dann sucht man sich was Passendes raus. Oder? Ich stand noch nie mit anderen Musikern irgendwo und wir haben und blöd angeschaut im Sinne von "und nu?" - da ging immer was. Und selbst, wo wir dann mal neue Musikrichtungen erforscht haben - dann hat man halt erstmal gekauft, gehört, gesurfed, etc. - aber doch nicht im Forum nachgefragt?

Und - HALLO? - mit einer vierköpfigen Band kann man so ziemlich alles machen. Queen waren 4, die Beatles waren 4, Die Chili Peppers sind 4, so ziemlich jede Rockband hat so um die 4... what's the problem?

Kurzum - mir entzieht sich der Sinn dieser Fragen völlig. Vielleicht kann mich da auch jemand erhellen?
 
Können wir nicht mal irgendwie ein tief vergabenen Subsubsub-Forum für "Songvorschläge für eine x.köpfige Band" einrichten? :bad:

Mal ganz ehrlich - was bringen die Fragen und Antworten? Ich kann das absolut null nachvollziehen - man hört doch Songs, weiß, was man so spielen will, hat doch eine grobe Vorstellung und dann sucht man sich was Passendes raus. Oder? Ich stand noch nie mit anderen Musikern irgendwo und wir haben und blöd angeschaut im Sinne von "und nu?" - da ging immer was. Und selbst, wo wir dann mal neue Musikrichtungen erforscht haben - dann hat man halt erstmal gekauft, gehört, gesurfed, etc. - aber doch nicht im Forum nachgefragt?

Und - HALLO? - mit einer vierköpfigen Band kann man so ziemlich alles machen. Queen waren 4, die Beatles waren 4, Die Chili Peppers sind 4, so ziemlich jede Rockband hat so um die 4... what's the problem?

Kurzum - mir entzieht sich der Sinn dieser Fragen völlig. Vielleicht kann mich da auch jemand erhellen?

:great::great::great::great::great::great::great::great:!!!!!Volle Zustimmung, danke!!!
 
Von mir auch volle Zustimmung!!!
Dieser Thread hier erinnert mich irgendwie an meine Frau, wie sie vor'm Kleiderschrank steht: "Ich weiß nicht, was ich anziehen soll!" Und dann geht sie einkaufen, weiß aber nicht was, braucht 4 Stunden in der Stadt, und kommt mit Sachen wieder, die sie in den Schrank hängt und dann doch wieder nicht anzieht :eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben