Songs aufnehmen

Ich würde das jetzt so machen erst die schmutzspur mit gitarre gesand einfah über 1-2 mikros aufnehmen (dieses könnte ich doch auch über das alte mischpult machen oder nicht?)
Warum? Schließ sie genauso an wie sonst auch, also direkt ins Interface. Vom Prinzip ist das ja eine "richtige" Spur, nur dass sie nachher wieder gelöscht wird.
dann würed ich die schmutzspur abspielen und das schlagzeug sein part reinspielen
Richtig.
hierbei könnte ich doch auch wieder zb. 8 micros in das mischpul und dann über den lineout vom mischpult in den line in von der tascam audiokarte, oder nicht?
Theoretisch ja. Ist halt die Frage, ob das Ergebnis wirklich besser wird, als wenn man mit nur zwei Mikros aufnimmt. Das würde ich einfach ausprobieren.
dann würed ich gitarrren und bass einspilen bei der tascam karte könnte ich ja nur jeweils 2 sachen einspilen da sie ja nur 2 eingänge hat.
Wenn ihr Bass und Gitarre gemeinsam aufnehmen wollt, dann müsst/solltet ihr mit dem Bass direkt ins Interface, also ohne Amp. Weil sonst hört ihr auf der BAssspur im Hintergrund die Gitarre und umgekehrt. Oder einfach doch jeder einzeln :) Da kann auch jeder entspannte spielen - wenn einer einen Fehler macht, müssen nicht beide nochmal aufnehmen. Wenn man jedes Instzrumet einzeln aufnimmt kann man übrigens auch problemlos zwischendurch einsetzen. Wenn sich der Gitarrist im Refrain verspielt kann er sagen "OK, ab Refrain noch mal". Und das kann er dann sooft sagen, bis es klappt.
Verschiedene Gitarrensounds nimmt man in der Regel auf mehreren Spuren auf. Also wenn ihr z.B. eine Lied habt, wo die Gitarre in den Strophen clean ist und im Refrain verzerrt, dann müsst ihr nicht "In echtzeit" wie live den Kanal wechseln/auf den VErzerrer treten. Statdessen erst alle cleanen Teile aufnehmen, und wenn das fertig ist die Verzerrten parts auf eine andere Spur. Und Solos auch extra. Und um einen fetten Gitarrensound zu haben doppelt man in der Regel, also spielt zweimal das gleiche und pannt die beiden Spuren dann jeweils nach links und rechts. Such mal hier im Forum einfach nach "Gitarre doppeln". Allerdings kommt es da auch immer auf die Besetzung an. Wenn ihr eh zwei Gitarristen seid, die oft das gleiche spielen, dann muss das nicht sein.
ich habe allerdings noch fragen: das sind diese Studiomonitore??
Studiomonitore sind einfach gute Lautsprecher, die mit dem Ziel entwickelt wurden, möglichst neutral die Musik wieder zu geben. Das ist notwendig, wenn man die Musik gut mischen will. Über billige PC-Lautsprecher kann man den Klang kaum bewerten. Aber ihr müsst die jetzt nicht kaufen :)

und hätte ich noch verwendung (wie ich beschrieben hatte) für das mischpult oder wäre das eig. eine unnutz sachen in der kette? sollte ich dann lieber zu drum recording mit 2 microfonen übergehen?
WIe gesagt würde ich das einfach ausprobieren. VIelelicht rauscht das Mischpult recht stark. Anderersits sind mehr Mikros schon von Vorteil. Ihr kommt beim Mikrofonieren von Schlagzeug und Gitarrenverstärker eh nicht ums Ausprobieren herum. Also Test aufnahmen machen, anhören, Mikroposition ändern, anhören, vergleichen...

aber ist das in den programmen enthalten? und wie kann ich mir das vorstellen als bild?
Aufnahmeprogramme (wie z.B. das Cubase LE; was beim Tascam dabei ist, und was ihr dann auch benutzen solltet) beinhalten auch ein virtuelles Mischpult, welches wie ein richtiges Mischpult aufgebaut ist und funktioniert. Naja, bei Cubase sieht es etwas "spaciger" aus als ein richtiges Mischpult :) Da hat man aber auch in jedem Kanal Lautstärkeregler und Panoramaregler. Und man fügt da auch die Effekte auf die einzelnen Spuren ein. Equalizer, Kompressor und Hall werdet ihr wohl auf jeden Fall einsetzen. Das lernt ihr aber dann, wenn es soweit ist, das muss man nicht jetzt erklären.
 
gut, danke. dann könnte ich jetzt erstmal so das set bestellen? also das tascam und auch diese kondensator micro b1?? kann ich eig. auch die spuren teilen? damit ich die dann links rechts im panorama hinpacken kann? gesang kommt ja in die mitte und das andere sollte ja je nach laune gleichmäßig auf links rechts sein. muss ich das irgendwie kopiere oder 2x aufnehmen oder erklärt sich das schon von alleine wenn ich das programm habe??
 
dann könnte ich jetzt erstmal so das set bestellen? also das tascam und auch diese kondensator micro b1??
EIn Set gibt es mit dem MXL 2006:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
Wobei: Wenn ihr Ständer un Kabel nicht braucht, lohnt sich das Set vielleicht nicht. Müsst ihr mal einfach durchrechnen. Wobei ich jetzt gar nicht an das Mikro gedacht habe, weil ihr sagtet, dass ihr ja Mikros habt. Was denn für welche? Wohl nicht so gute. Für gute GEsangsaufnahmen sollte man schon so ein Großmembran-Kondensatormikrofon nehmen. Ihr müsst dann aber sehen, wie ihr das sonst einsetzt. Am schlagzeugmwären wenn zwei gleiche als Overheads sinnvoll. Für Gitarrenamps nimmt man meistens dynamische Mikros, aber kann ich jetzt so pauschal auch nicht sagen, mit welchem Mikro ihr einen besseren Sound bekommt.
kann ich eig. auch die spuren teilen? damit ich die dann links rechts im panorama hinpacken kann? gesang kommt ja in die mitte und das andere sollte ja je nach laune gleichmäßig auf links rechts sein. muss ich das irgendwie kopiere oder 2x aufnehmen oder erklärt sich das schon von alleine wenn ich das programm habe??
Man muss da nichts teilen. Ja, es erklärt sich von selbst bzw: Ihr habt doch das Monarch Mischpult, da wisst ihr doch, wie das so funktioniert. Ich habe nur ein grobes Foto von dem Teil im Internet gefunden. Sie die blauen Regler Panroama-Regler, oder was steht da dran? Bei einem Mischpult steckt man jedes Mikro in einen Kanal. Standardmäßig kommt dann erstmal alles aus der Mitte. Und mit dem Pan-Regler kann man eben den Kanal mehr nach links oder rechts verschieben. Und das ist beim virtuellen Mischpult in Cubase genauso.
Wenn ihr das Schlagzeug mit mehr als zwei Mikros aufnehmt und über das Mischpult geht, dann ist das etwas anders. Denn dann müsst ihr ja schon mit dem Mischpult vormischen, und schon dort am richtigen Mischpult entsprechend pannen. Weil dann nehmt ihr das Schlagzeug als fertige Stereo-Spur auf.
Ein Kondensatormikro wie das MXL 2006 könnt ihr übrigens nicht an euer Monarc Pult anschließen (gehe ich zumindest von aus). Wenn es wirklich nur Klinkenanschlüsse hat, dann liefert es wohl keine Phantomspeisung. Und die ist nötig, damit Kondensatormikrofone funktionieren.
 
ja das mischpult kommt dann weg.. ich würde das monach mic an die tascam soundkarte anschliesen und da re in trällern. mit den schlechten microfonen ein von shure eins von toshiba würde ich mal mit diese methode aufnehmen testn. und ich dietarre und so wollte ich gar nicht über den amp laufen lassen sondern am pc über einen virtuellen amp laufen lassen..der hoffenltich auch bei cubase le bei ist (bei magix war er dabei)
 
?????

Was denn? Du hast kein Frage gestellt, worauf willst du eine ANtwort? Ich weiß nicht, ob ein Ampmodellingprogramm bei Cubase LE integriert ist, ich denke aber nicht. Aber da gibt es ja auch andere PlugIns. Wenn du allerdings mit einem Software-Amp spielen willst, dann wäre vielleicht doch dieses Interface besser:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx
Weil da ist eine gute Modellingssofwtare dabei. Dafür aber kein Cubase...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben