Songs, deren Gesangslinie auf der Septime hängen bleibt

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Jemand hat mir kürzlich dieses Video geschickt:



Die Gesangs-"melodie" :tongue: in der Strophe kam mir irgendwie bekannt vor.
Nach ca. einer Sekunde des Grübelns wusste ich, warum.

Es gibt sehr viele Songs, deren Gesangslinie permanent auf der blue note kl7 herumeiert oder hängen bleibt. Das sind so viele Songs, die fallen mir gar nicht alle ein. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Deswegen dieser thread, wo jeder Klangbeispiele geben darf. ;) :great:


oder im Prinzip alles von Saxon.

+ Metallica - Seek & Destroy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sehr viele Songs, deren Gesangslinie permanent auf der blue note kl7 herumeiert oder hängen bleibt. Das sind so viele Songs, die fallen mir gar nicht alle ein. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte Dir (und anderen, die sich hier womöglich noch beteiligen mögen) bestimmt nicht die Freude verderben ... aber ... ich versteh´s einfach nicht:

1. Wenn Du ohnehin so viele Beispielsongs kennst, daß Du "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst", warum suchst Du dann zwanghaft nach neuen Beispielen von anderen ?

2. Ich verstehe nicht, warum Dich die kl. 7 als tragender Melodieton überhaupt so interessiert, daß Du sie zum Gegenstand einer Diskussion machst. Ich meine, das ist genau so ein Ton, wie seine 11 anderen Kollegen auch ... ? Nicht mehr, und nicht weniger. Oder habe ich da etwas übersehen ... ?

LG - Thomas
 
1. Moment, ich gehe eben zum Lachen in den Keller, bin gleich wieder da.

2. Der 7. Ton ist deswegen interessant, weil er am häufigsten benutzt wird. Für die Leute, die nicht berühmt werden wollen, ist dieser thread natürlich vollkommen überflüssig. ;)
 
Deine beiden Beispiele zeigen, dass das, was Du behauptest, nicht stimmt: Keiner von den beiden "hängt auf der kl7". Ja, man hört "nicht so selten" die b7-Stufe - aber praktisch überall nur als Vorhalt zur 1 = die eigentliche, zugrundeliegende Harmonie ist fast immer eine simple Tonika (an extrem seltenen Stellen eine Dominante).

Der 7. Ton ist deswegen interessant, weil er am häufigsten benutzt wird.
Hast Du's durchgezählt? - ich glaub's nicht, dass hier der 7. Ton der häufigste ist (hab mir aber noch nicht die Zeit genommen, die Töne zu zählen).

Und berühmt wirst Du mit solchen trivialen Vorhaltbildungen sicher nicht.

H.M.
 
@ fretless Bassist:

Wir haben jetzt zwar gelernt, daß Du gerne mal in den Keller verschwindest, und daß Du mit Hilfe der kleinen Septim berühmt zu werden hoffst. Soweit, so gut.

Noch nicht beantwortet ist hingegen Frage 1 meines obigen Postings.

Rein sachlich könnte man noch einstreuen, daß in Musik, die auf R&B und/oder Soul basiert, die kl. 7 - als Melodieton - natürlich eine wichtigere Rolle spielt, als in mitteleuropäischer Volks- und E-Musik.
Aber was konkret mit dieser Erkenntnis gewonnen sein sollte, ist mir selber schleierhaft ...

Also, wenn Du noch mit etwas Konkretem aufwarten könntest, das hinreichend erklären kann, WARUM wir uns mit dem allem überhaupt beschäftigen sollen, wäre das hilfreich. Für mich zumindest .... weiß ja nicht, wie´s anderen geht.

LG - Thomas
 
...WARUM wir uns mit dem allem überhaupt beschäftigen sollen, wäre das hilfreich. Für mich zumindest .... weiß ja nicht, wie´s anderen geht.
Eigentlich OT, zumal diese Frage bereits früher beantwortet wurde, aber zur Auffrischung gerne noch einmal: hier ist jeder Beitrag und Thread willkommen, wenn er mit Fragen zur Harmonielehre zu tun hat.
Eine Begründung des Users braucht es nicht, denn genau das ist der Zweck dieses Board-Bereichs.

Natürlich ist es einem fachkundigen User freigestellt, ob er/sie einen Sinn im Thema eines Threads sieht.
Bei Verneinung wäre die naheliegendste Folge, gar nichts zu tun und Antworten im Thread denen zu überlassen, die ihren Spaß daran haben und das Thema voranbringen wollen.

Gruß Claus
 
Natürlich ist es einem fachkundigen User freigestellt, ob er/sie einen Sinn im Thema eines Threads sieht.
Bei Verneinung wäre die naheliegendste Folge, gar nichts zu tun und Antworten im Thread denen zu überlassen, die ihren Spaß daran haben und das Thema voranbringen wollen.

Dem stimme ich prinzipiell zu. In der Mehrheit der Fälle verhält sich der nachfragende User auch dementsprechend. Aber dann und wann möchte er dann doch den tieferen Sinn hinter einer von ihm vermuteten Sinnlosigkeit einer konkreten Fragestellung hinterfragen und verstehen lernen ... und ich meine, auch DAS sollte legitim sein.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben