Hi!
Da bei mir die nächstne Tage ebenfalls eine Beerdigung eines geliebten Verwandten
bevorsteht wollte ich mal kurz auf diesen Thread antworten.
Es wurde schon viel gesagt, bzgl Metal und Beerdigung und auch was die Textwahl angeht.
Wahrscheinlich wiederhole ich hier vieles...die Hälfte der Antworten hab ich leider schon
wieder vergessen...
Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass ich für so einen Fall nie einen englischsprachigen
Text verwenden würde, falls überhaupt ein Lied inkl. Lyric verwendet werden sollte!
Immerhin sollte auch jeder das Lied verstehen und dem Inhalt folgen können!
Zweitens sollte es auch nie ein Lied sein, in dem es sich im Text um Tod und der verzweifelten
Lage dreht. Es sollte dann schon ein Lied sein, in dem man irgendwie mit der Situation
abschließen kann! Ein Text, der irgendwie Hoffnung verspricht mit dem der Hinterbliebenen
klar kommen können. Bspw: Dass er im Himmel dann seinen Platz finden wird o.ä.
Alles andere würde nur die Trauernden weiter runterziehen!
Ich würde ebenfalls eher zu einem instrumentalen Lied greifen...dann auch ohne schnelle
Gitarren und Double Bass. Lieber etwas ruhigeres, besinnlicheres.
Vielleicht wärst du mit dem Bereich der Klassik besser bedient. Darauf beruhen auch die
meisten andere Lieder, die während der Trauerfeier gespielt werden.
Ansonsten hat auch eigentlich fast jede (nicht extreme) Metal-Band (falls es denn eine sein
sollte) ihre besinnlichen, instrumentalen Lieder.
Ich möchte jetzt so spät nicht mehr meine CDs durchgehen, da ich nicht weiß wie weit du mit
deiner Suche bist, aber vielleicht magst du ja später nochmal schreiben für welches Lied
du dich entschieden hast. Mich würde es zumindest interessieren.
Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche,
Morningrise
PS: Die Rechtschreib- und Grammatikfehler gehören dem Alkohol