Songs für Schulband (2 Sängerinnen!)

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

wahrscheinlich zum X-ten mal die Frage nach Songs für eine Schülerband :D
Bei uns ist es allerdings so, dass wir Zwei Sängerinnen haben (die zwei stehen eher so auf "ich liebe dich, du liebst mich - Pop" :redface:)

Nun suche ich/wir Songs in Richtung Tanz-/Partymusik, die sich auch mit 2 weiblichen Sängerinnen gut anhören!

Mit dabei ist eine Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Bass, Percussion...

Hoffe auf Vorschläge, Danke schonmal ! :)

edit: sollte in diese Richtung gehen
http://www.youtube.com/watch?v=ltyzgAEel-w ... also "fetziger" (Chart-)Pop/Rock
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr denen etwas niveauvolleres vorschlagen wollt:
Moloko?
B-52`s?
Egal, was von denen.
Sowas funktioniert IMMER.

Ich habe 3 Sängerinnen- wenn ein Song mit EINER Sängerin funktioniert, dann tut er das auch mit mehreren.
Ich stelle sie vors Mikrofon und lasse sie zusammen improvisieren...das klingt niemals schlecht.
 
G
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: erst lesen, dann posten. Das war ja wohl nix...
Hey,

danke Caan, ich werd mich mal durchhören ;)

Gerhard: Genau das wollte ich nicht ;) Wie gesagt, wir haben zwei Sängerinnen die solche Musik überhaupt nicht mögen, und auch nicht singen können ... deswegen frage ich hier nach speziellerem :D
 
Moloko
Morcheeba
PJ Harvey
B-52
Walkabouts
Melissa Etheridge
Massive Attack

Also da gibts einiges in der Richtung und hört man auch eher selten als Coversongs. ;)
 
Hey, cool , danke für die Tipps! :)

- - - Aktualisiert - - -

Hey, cool , danke für die Tipps! :)
 
Da gibt es genug:

Melissa Etheridge (obwohl, wenn man das gut machen will fordert das schon ein gewisses stimmliches Talent)
Anouk
Red Hot Chili Peppers (und ja das kann auch mit weiblichem Gesang gut klingen)
Lady Gaga (von der kann man einige Nummern gut verrocken)
und und und
........ ich könnte wahrscheinlich wenn ich Bock auf die ganze Tipperei hätte dir mindestens 500 Songs ganz spontan ohne viel nachzudenken vorschlagen ... mit denen man anfangen kann, schön poppig sind und auch nicht zu anspruchsvoll für die Gesangsstimmen oder Instrumente ...

Ich gebe nur folgenden Tipps:

- Versteift euch bloß nicht auf Nummern, die im Original von Frauen gesungen werden ... Auch Songs die im Original von männlichen Sängern interpretiert werden, können als eigene Coverversion von einer Frau oder zwei Frauen gesungen sehr geil klingen.

- Teilt die Songs auf beide Gesangsstimmen auf ... nicht immer macht es Sinn, dass beide Stimmen gleichzeitig einen Song von A bis Z durchträllern. Also pro Song eine Leadsängerin und die andere kann (muss nicht!) zum Beispl in den refrains als Zweitstimme oder Backingstimme dazu kommen ... das gibt jedem Song gleich wesentlich mehr Dynamik!

- Wildert in allen möglichen Musikstilen euch Songs zusammen und bleibt nicht nur im Pop-Genre. Nehmt zum beispiel eine ordentliche Rock-Nummer und bastelt euch daraus eine eigene Version die dann auch gut und gerne nach Pop klingen darf. Sowas macht Spass, fördert die Kreativität als auch das Zusammenspiel untereinander und kommt sehr gut an. In unserer Coverband haben wir zum Beispiel aus "Walking on sunshine" eine eigene Rock'n'Roll-Nummer im Status Quo Stil gemacht mit männlichen Gesang ... und die Zuhörer gehen da voll drauf ab! Also bloß keine Scheu auch mal wirklich einen Song aus einem komplett anderen Musikstil zu nehmen und daraus eine eigene Interpretation zu machen.

- Schaut auch ruhig mal auf die Homepages irgendwelcher Coverbands die ihr so kennt oder gehört habt und guggt mal so in deren Setlisten nach, was da so alles drin steht. Wenn ihr einen Song dann vom Titel her nicht kennt, dann hört ihn euch ruhig gemeinsam mal an (auf youtube, myvideo etc. gibt es ja so ziemlich alles), vlt. ist genau das eine Nummer, auf die ihr alle gemeinsam abfahrt, auch wenn die Nummer schon 30 Jahre alt ist.

-Popmusik gibt es nicht erst seit dem Jahr 2000. Guggt gerne mal auf Chartlisten aus den vergangenen Jahrzehnten und da findet man immer mehr als genug Popsongs die man gut findet, aber auf die man spontan gar nicht gekommen wäre und die man auch heute noch ohne Bedenken spielen kann. Notfalls kann man eine alte Nummer auch in ein modernes neues Gewand einkleiden und wieder eine eigene Version daraus machen.

-Sprecht auch gerne mal mit euren Musiklehrern. Wenn es hier um eine Schülerband geht, dann haben die sicherlich auch oft ein paar hilfreiche Tipps für euch (vorausgesetzt die sind nicht Musiklehrer geworden, weil es im Hirn für Mathe nicht gereicht hat :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
anouk - Nobodies Wife
Let it rain
hit me with the best shot
zombie
crazy little things called love

alles super songs... nobodies wife ist anspruchsvoller als die anderen songs
 
2 Frauenstimmen?
Schnulz-Pop?
Immer noch ABBA!
 
Paramore wäre vllt auch was..
 
Wir haben damals immer ganz viel Green Day gespielt, auch mit zwei Sängerinnen. Die haben sich die Parts dann aufgeteilt und wir haben das dann auch live gespielt und aufgenommen.
 
Evtl. auch noch die Subways.
Und bleibt innerhalb der tonalen Möglichkeiten der Sängerinnen :whistle:

Oder auch mal Folk a la Lumineers etc.

Zombie? Ist immer hart an der "ich leere mal eben den Saal"-Grenze wenn es nicht richtig gut ist :D

Gruß Andreas
 
punkadiddle
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: ohne Kontext

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben