Songs in Standard-E Rock/Metal-Bereich

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi,
ich weiß es gibt hier schon viele Thread über Anfängersongs, aber ich denke immer: Boah, das ist cool das will ich spielen und dann ist es eben in Drop-D oder ähnlichen Tunings.

Kennt jemand Anfängersachen ( können auch ruhig bisschen schwerer sein, man muss sich ja fordern ) die im Rock/Metal-Bereich sind ( andere Richtungen gehen auch, aber nur wenn es auch wirklich gut ist ) ?

Achja und bitte kein Metallica, habe nichts gegen die Band aber habe zurzeit schon genug davon.

Ich wäre dankbar für jede Antwort,
mfg FriendlyGuy :)
 
Eigenschaft
 
Hmm,komisch,ich kenne fast nur Standard E Lieder :D

Iron Maiden (z.B. Fear of the Dark) - Die Soli kannst du erst mal auslassen.

Exodus (Fällt mir gerade nichts Spezielles ein,z.B. Piranha ist sehr geil,aber auch recht schnell,solltest jedenfalls langsam anfangen)

Anvil (z.B. Metal on Metal)

Anthrax (z.B. Caught in a Mosh) - Primär die alten,thrashigeren Sachen vom Album,auf dem so ein Typ geschlagen wird,weiss den Namen nicht mehr...

Slayer (die langsameren Lieder,z.B. South of Heaven)

WASP - Allerdings bin ich mir nicht sicher,ob sie in Eb spielen,auf einigen Alben sicher,aber wohl nicht auf allen (z.B. Sleeping in the Fire,da ist sogar das Solo machbar!Ist aber in Eb...)

Armored Saint (z.B.Mutiny on the World,aber es gibt leider kaum Tabs von ihnen) - Saugeile Band.

Diamond Head (z.B. Sweet and Innocent) - Kennst du sicher von ]V[etallicA.

Saxon (z.B. 747 Strangers in the Night) - Z.T.sehr einfache Soli :D

Tygers of Pan Tang (sehr einfache,coole Riffs,aber leider kaum Tabs im Netz)

Motörhead (z.B. Jack the Ripper)

Megadeth (nicht sooo einfach,aber z.B. Peace Sells...But who's buying sollte machbar sein!) - Natürlich nur die Riffs,evt. mal ein leichtes Solo,z.B.von der Youthanasia (Family Tree?).

Schau dir halt die vielen alten Bands an,da findest du ne ganze Menge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ähhhhhm,

wieso hörst du dir denn nicht selbst mal einiges an? Dein persönliches Level können wir ja nur erraten, aber hier würd's den Rahmen sprengen hunderte "einfache" Songs aufzuzählen.
 
Danke für die guten Vorschläge, sind paar gute dabei SaitenSchlitzer :D

Ja Slash, ich habe mir viel angeschaut, aber das was ich immer gefunden habe war komischerweise immer Drop D usw. Mein Skillevel ist wie es halt nach fast 10 Monaten normal ist und ich wollte ja nur paar Songanregungen sozusagen. Hoffe man kann das i-wie verstehen. ;)
 
Nunja, nach 10 Monaten gibt es eben kein "normal"... ;) Kommt ein bissl auf's Talent, Lernbereitschaft, etc. ..... usw., usf. an.
 
Ja, hmm ich kann Techniken wie Ho/Po, Wechselschlag und Bendings ziemlich gut und ein bisschen Tapping, Sweeping. Öh ja Power-Chords, Scales und ich kann so ca. 20-25 Lieder spielen. Ist das präzise? :redface: Ich weiß auch nicht genau wie man das erklären kann, ich bin halt kein Crack oder so der nach 10 Monaten i-welche kranken Solo's spielen kann, aber auch keine Null :D
 
Hey,
ich finde, gerade bei den älteren Bands hast du viel Standard-Tuning dabei:
Wie z.B. Iron Maiden, Manowar, Metallica, bissel Papa Roach, bissel Rise Against, Böhse Onkelz (sehr gut für "Anfänger" geeignet), Greenday, Labyrinth (Powermetal), Marilyn Manson und viele andere.

Wenn ich nach bestimmten Tunings suchen möchte, dann mache ich folgendes.
Gehe auf ultimate guitar und starte die "fortgeschrittene Suchfunktion". Dort kannst du dann gezielt nach tunings suchen. Einfach Standard einstellen und suchen lassen. Du findest endlos viele Songs, die du spielen kannst.
Ich schaue mir dann Sachen auf Youtube an, die ich nicht mehr und gar nicht kenne.
 
Pantera! spielen zwar später D-standard aber kann man ja auch in E-standard spielen.
Wenn du keine Gitarre mit Tremolo hast ist aber auch kein problem schwupdiwup umzustimmen auf Drop D und retour :)
 
Also meine Gitarre hat leider ein Tremolo, habe aber vor mir eine zweite zu kaufen in der ich dann die Drop-Sachen spiele. ( Nicht extra dafür, wollte mir eh eine zweite kaufen )

Danke für die vielen Vorschläge, sind echt viele gute dabei. Green Day und Rise Against haben aber auch viele Sachen in anderen Tunes, oder irre ich mich da gerade? :redface:
 
Rise Against spielen viel mit Halbtonschritt runterstimmen, aber ansonsten gehts eigentlich. Green Day weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Drop D kannste auch mit Tremolo runterstimmen...ich hab auch eins und habe früher, als ich nur eine Gitarre hatte, auch hier und da mal Drop-D gespielt. So wild ist das ja nicht, mal eben nen Ganzton runterzumachen. Betrifft auch nur die E-Saite, von daher ist das gar net so schlimm.
 
Jojo, green day usw stimmen dann die gitte dann komplett runter, sprich kannste auch einfach in E-stimmung spielen, klingt dann nur nicht wie das original. Die Tabs stimmen dann ja schon vom griffbild her, stimmung mal dahingestellt. Slash macht meines wissens nach auch fast alles in komplett runterstimmung, sprich nicht nur drop D sondern alles nen halb oder ganzton tiefer gestimmt. Mir fällt grad noch die Troublegum von Therapy ein, ist glaub ich jedes lied in E;)
 
Hey,

kleine Korrektur meinerseits:Ich habe mich bei einigen Bands/Liedern in der Stimmung geirrt :(

Also Jack the Ripper scheint in Eb zu sein (hab mir gestern kurz die Guitar Pro Datei angeschaut,weil ich's selbst lernen wollte),das Original kann ich mir im Moment nicht anhören (bin in der Unibibliothek,und dann noch bei den Philosophen,ein Mädel schläft sogar,die würden mir nen wütenden Olympierblick zuwerfen,wenn plötzlich Motörhead zu hören wäre :D Nebenbei angemerkt: Das Geilste war,als mal mein Creeping Death Weckruf im Handy aus mir unerklärlichen Gründen in der Bibliothek losging :D),aber scheint tatsächlich tiefer zu sein,vermutlich sogar bei den meisten von Motörheads Liedern,würde mich bei der tiefen Stimme von Lemmy auch nicht wundern.

South of Heaven wird wohl auch tiefer sein,da Slayer in Eb (?) oder sogar noch tiefer spielen.Und bei Megadeth weiss ich,dass von der Peace Sells einige Lieder tiefer gestimmt sind (Eb?),oder auch auf der Youthanasia,auf der Rust in Peace ist's wohl wieder E Standard Tuning,aber da sind die Lieder auch sauschwer.

Naja,ich bitte um Verzeihung für dieses kleine Missgeschick :redface:

MfG
 
Dann lerne halt erstmal einfachere lieder, schau dir die tabs an und dann siehste die stimmung meist daneben stehn, ist doch alles keine hexerei;)
 
Dann lerne halt erstmal einfachere lieder, schau dir die tabs an und dann siehste die stimmung meist daneben stehn, ist doch alles keine hexerei;)

Meinst du mich?Falls ja,weiss ich das natürlich,mir war gestern lediglich entfallen,dass der Threadersteller ja nur E Standard wollte,was bei manchen der von mir vorgeschlagenen Bands nicht der Fall ist.Aber Eb ist auch schon fast E ;)
 
Achso, sorry, dachte du suchst auch....naja, wird schon...wollte nur sagen die tonart ist mir immer egal, ich schau mir die tabs an und spiele es halt nach oder übe es, einfach in meiner E-stimmung (hab ich immer die stimmung). Das geht ja auch, da dei griffbilder ja mit der tonart nix zu tun haben...wenns ne Drop-stimmung ist wirds natürlich doof;). Mitspielen mit der cd wird dann natürlich nix, aber passt schon.
 
Was hast du denn für eine Gitarre? Die Vintage-Tremolos auf zb. den Pacifica 112 lassen sich ohne Probleme festsetzen. Auch ansonsten kommen die mit Drop-D gut klar. Mit einem Floyd Rose isses natürlich blöd...
 
Ich glaube das Tremolo wer nicht so das Problem, ist kein Floyd Rose. Ich habe aber 9er-Saiten, irgendwer meinte mal zu mir dann kann man nicht auf Drop-D stimmen, weil die Saiten dann total lasch sind.

Aber ich werde jetzt einfach mal schauen, hier sind ja auch genug Vorschläge zusammengekommen. Mehr sind aber gerne erwünscht :D
 
Ich wuerde mir auch mal was von Accept,Bad Religion oder Judas Priest angucken.

Natuerlich kannst du mit 9er-Saiten locker auf Drop D hernuterstimmen,aber die sind dann immer noch stramm genug und nicht wie gekochte Spagetthi.
Ich stimme ja auch mit 10er-Saiten auf Drop C herunter und die Saiten sind immer noch stramm genug yum ordentlichen spielen.Da ich in letzter Yeit aber recht faul bin hab ich mir en Morpheus Droptune zugelegt.Prima Teil.
 
Ich hab 10er-Saiten drauf (10-46) und damit kannst ohne Probleme einen Ganzton runterstimmen, 2 geht auch, wäre mir aber auf die Dauer dann doch zu schlabrig, aber, um mal 1-2 Lieder in Drop C zu spielen geht's schon.

AC/DC spielen auch meistens in Standard- E. Ebenfalls Black Sabbath (Paranoid ist einfach geil zum spielen:great:).
 
Sicher? Hab da immer bisschen Schiss, das irgendwas kaputt geht. :D AC/DC spiele ich zurzeit schon und Paranoid ist schonmal auf jeden Fall bei den Sachen dabei die ich nächste Zeit lernen werde. :great:

Edit: Hättest du da i-welche Noten oder Tabs dazu? bzw. ist die v2 für Guitar Pro richtig auf ultimate-guitar? Kann man i-wo sehen ob bei dem Solo 0,5 1 oder 1,5 gebendet wird? Und noch eine letzte Frage, dann hab ichs: Lernt ihr eig. alle Lieder so auswendig oder könnt ihr die nur ganz durchspielen mit Tabs/Noten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben