Songs in Standard-E Rock/Metal-Bereich

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
@Nemesis: Ja das hilft mir schon, ich werde es jetzt auf jeden Fall probieren !

@s.olar: Ja, Californication kann ich eigentlich ganz gut. Sonst habe ich noch nichts von RHCP gespielt

und das 1. Solo von Master of Puppets klingt echt geil, sieht aber nach einer Herausforderung aus. Aber das werde ich auf jeden Fall irgendwann lernen :great:
 
Mir würden jetzt mal spontan folgende Songs (Anfänger und Standard-E-Tuning) einfallen:

Joan Jett & The Blackhearts - I love Rock and Roll (auch das Solo ist keine große Herausforderung)
Judas Priest - Breaking the law
Accept - Balls to the wall
Pat Benatar - Hit me with your best shot
Kiss - God of thunder
Twisted Sister - I wanna rock

Hoffe damit ein paar Anregungen gegeben zu haben ;)
 
Tenacious D - The Metal :great:
 
Ach ja, wenn du was in Richtung Hard-Rock suchst, dann kann ich nur AIRBOURNE enpfehlen! Die Lieder gehen richtig ab, vor allem Running Wild, Blackjack oder Fat City, macht richtig Spaß das mit dem Lied im Hintergrund zu spielen.

Die Songs die ich von Airbourne kenne, sind aber einen Halbton tiefer, also nix mit Standard-E
 
Wenn schon was von den Pepper's hier genannt wurde: Versuch doch mal das Solo von Dani California, solange du es langsam und sauber übst geht das schon und macht Spass zu spielen und man kann es sehr gut varieren (teilweise improvisieren). Letztenendes ist es nur die D-moll Pentatonik.

Californication ist an sich ja einfach, das stimmt. Jedoch geht das auch nicht auf Anhieb, vorallem nicht, wenn man es so sauber spielen möchte wie auf der Platte. Meist ist ja zwischen dem "können" und dem was Wirklich ist ein großer Unterschied. :D
Und ansonsten ist Can't Stop auch recht angenehm zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Oder versuch doch mal dich selbst aufzunehmen (optimal mit Looper) , zum Beispiel eine simple Akkordfolge und dann darüber zu improvisieren anhand deiner Pentatoniken und Tonleitern. Oder einfach einen Backing Track nehmen. Ist besser als einfach nur rumzuklimpern (sagt einer, der 90% der Zeit nur rumklimpert :p).
 
Holy Diver von Dio könntest du auch spielen. Das ist recht einfach, fast nur Powerchords und das Solo ist auch machbar!

Gruß
Ragmac
 
Jedoch geht das auch nicht auf Anhieb, vorallem nicht, wenn man es so sauber spielen möchte wie auf der Platte. Meist ist ja zwischen dem "können" und dem was Wirklich ist ein großer Unterschied. :D

Dazu bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man sich nicht mit einer profesionellen CD-Aufnahme vergleichen sollte. Wenn überhaupt mit einer unbearbeiteten Liveaufnahme. Selbst die Vollprofis setzen sich bei ihren Aufnahmen nicht mal eben so hin, spielen den Song einmal runter und gehen wieder nach Hause. Das dauert oft mehrere Stunden und ewig viele Versuche bis das so klingt wie auf der CD. Davon, dass dann am Ende noch ein hochbezahlter profesioneller Tonmensch das ganze abmischt und nachbearbeitet garnicht zu reden. Man sollte so sauber spielen wie möglich, aber an eine CD wird man nie herankommen können, meine Meinung dazu.
 
Dazu bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man sich nicht mit einer profesionellen CD-Aufnahme vergleichen sollte. Wenn überhaupt mit einer unbearbeiteten Liveaufnahme. Selbst die Vollprofis setzen sich bei ihren Aufnahmen nicht mal eben so hin, spielen den Song einmal runter und gehen wieder nach Hause. Das dauert oft mehrere Stunden und ewig viele Versuche bis das so klingt wie auf der CD. Davon, dass dann am Ende noch ein hochbezahlter profesioneller Tonmensch das ganze abmischt und nachbearbeitet garnicht zu reden. Man sollte so sauber spielen wie möglich, aber an eine CD wird man nie herankommen können, meine Meinung dazu.

Das ist mir alles klar und die Haarspalterei ist hier wirklich unnötig. Ich denke es war schon klar, was ich damit gemeint habe. Ich sehe oft genug Cover von irgendwelchen Songs wo die Leute das vielleicht höchstens ein oder zweimal geübt haben und sich dann damit an die Öffentlichkeit trauen.
Man erkennt die Songs dann zwar schon, jedoch hört sich das absolut nach nichts an.

Auch wenn man zehntausend Versuche braucht und von mir aus ein ganzes Schwadron von "Tonmenschen" zur Hilfe nimmt, man wird sowieso nicht wirklich 100% wie auf der Platte klingen, das ist doch wohl klar... Trotzdem kann man es so sauber wie möglich (möglichst wie auf der CD) versuchen. Und dafür muss man es auch einüben und nicht eben mal auf die Tabs schauen und dann loslegen.

Es bringt nunmal absolut nichts, wenn man einen Song oder ein Solo "lernt", es jedoch nichtmal Ansatzweise richtig spielen kann. Da kann man das Covern auch gleich lassen, denn der didaktische Wert ist dann gleich null. Und ich bezweifele, dass ein total schräges und verhauenes Solo dem Spieler Spass macht. :D

Und gerade bei Frusciante ist es bekannt, dass er in möglichst wenigen Takes aufnimmt (ich glaube jedoch, dass das letzte Album eine Ausnahme war, da war es auch nicht mehr so minimalistisch...), was natürlich nicht bedeutet, dass er es eventuell tagelang einübt. Nur hört man das auch ganz gut, denn es sind immer mal wieder kleine Fehler drin, die er laut eigenen Angaben gar nicht rausnehmen will, da er keinen 100% perfekten Track haben will.
Bei Californication , im Solo, hört man das beim ersten Slide, dass er etwas weiter slidet (mehr oder weniger direkt auf den Bund) und der Ton sehr leise und gedämpft zu hören ist. Beim zweiten Slide ist es dann wieder ganz normal.

Jeder Mensch macht Fehler und manche Fehler sind eventuell sogar ganz cool, jedoch nicht, wenn man den Song absolut grottig und nichtmal im Takt spielen kann.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Da stimm ich dir zu 100% zu.
Wollte eher darauf hinaus, dass es immer noch sehr viele, gerade junge, Gitarristen gibt, die ewig viel Zeit damit verbringen wie auf der CD zu klingen. Da wird dann massenweise Geld hinausgeworfen für Signature-Equipment um ein Ziel zu erreichen, dass eigentlich nicht erreichbar ist. Aber, gerade was die Präzision und Timing angeht ist CD optimal, mach ich genauso.
Also, nichts für ungut.
 
http://www.youtube.com/watch?v=u5EYSVC2Iho
Der Junge ist nicht so der Kracher, spielt aber für seine 9 Monate schon verdammt ordentlich. Die Tabs dort scheinen aber sehr richtig zu sein, ich spiel jedenfalls auch mit denen.
 
Hey, welche Stimmung ist das ? Und seh ich das schon richtig, dass er am Anfang oft 2 Noten spielt? Weil in fast allen anderen Tabs ist das nicht so :confused:
 
Stimmung ist Standard-E.
Und welche 2 Noten am Anfang meinst du? Zeit, Stelle?

EDIT: Ach so, ich glaub, ich weis jetzt, was du meinst :D

Schau dir die Tabs mal ganz genau an und hör dir vor allem den Ton mal dazu an, dann müsste dir eigentlich was auffallen ;) .

Das sind 2x2 Zeilen, du spielst erst die obere von links nach rechts und dann die untere von links nach rechts. Nicht beide gleichzeitig. Wäre auch etwas schwer, selbst für einen Hetfield ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :D:D Ich hab da garnicht so genau hingeschaut.. :redface: Jedenfalls sind das gute für Standard-E,
danke nochmal ! :)

btw: Ich finde schon, das es für 9 Monate ganz gut ist. Ich spiele ja auch ungefähr so lange und glaube nicht dass ich das viel besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben